Grandhotel

Das Grandhotel ist ein futuristisch in den Himmel ragender Hotelturm auf dem Berg Jested, hoch über Liberec gelegen, dem ehemaligen Reichenberg im nördlichen Böhmen, im Dreiländereck zwischen Tschechien, Deutschland und Polen. Einer, der schon seit Jahren hier oben lebt, ist Fleischman: Der Hausmeister des berühmten Hotels ist ein begeisterter Amateurmeteorologe und möchte darum dem Himmel so nahe wie möglich sein. Dreimal am Tag misst er die Temperatur, und die vorüberziehenden Wolken symbolisieren für ihn die Freiheit. Denn im Grunde empfindet er sein Dasein als das eines Gefangenen. Eigentlich träumt Fleischman davon, ein Vogel zu sein und alles hinter sich zu lassen - Liberec, das er in seinem Leben noch niemals verlassen hat; das Hotel, in dem er doch nur als Prügelknabe dient; sein ganzes erfolgloses Leben. Ein Verrückter würde sich an seiner Stelle Flügel bauen, aber Fleischman ist kein Verrückter - er näht sich einen Ballon. Längst hätte er in ihm das Weite gesucht, wäre nicht eines Tages Ilja aufgetaucht. Das schüchterne Zimmermädchen lenkt seine Gedanken zurück auf die Erde. Doch Ilja ist nicht frei, sondern führt eine unglückliche Beziehung mit Patka, einem arroganten Kellner. Und Patka denkt gar nicht daran, sie so einfach ziehen zu lassen, auch wenn sie sich zu Fleischman hingezogen fühlt ...
Neben der Liebesgeschichte ist im Film auch die Historie präsent. Jaroslav Rudi, Autor des Drehbuchs und gleichnamigen Romans: "Ich habe wirklich zwei Jahre lang in einem hundert Jahre alten Hotel der Stadt gearbeitet und dort sehr viel miterlebt, eher unbewusst, sozusagen. In dem Hotel hatten wir ein Gästebuch, in dem waren Unterschriften von ganz verschiedenen Persönlichkeiten aus dem letzten Jahrhundert, angefangen bei Kaiser Franz Joseph über Edvard Beneund über Adolf Hitler bis Jurij Gagarin und Karel Gott. Dass die Geschichte dieses Hotel durchweht hat, das war wirklich zu spüren und hat mich sehr fasziniert."
von David Ondricek
mit Marek Taclík, Klara Issa, Jaroslav Plesl, Jaromír Dulava, Dita Zabranska
Tschechien 2006 95’

Weltvertrieb

Lucky Man Films

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen