Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Generation

Blöde Mütze!

Silly's Sweet Summer

## ## ## ## ##

BLÖDE MÜTZE!

Martin, 12 Jahre alt, ist für sein Alter etwas zu klein, zu schmächtig und eher still, wie seine Mutter leider viel zu oft betont. Auf dem Kopf trägt er meistens eine blaue Baseballkappe. Mit seinen Eltern ist er gerade in das verschlafene Bellbach gezogen. Neues Zuhause, neue Schule, aber noch keine neuen Freunde. Schon der erste Tag in Bellbach bringt Ärger. Beim Einkauf verpfeift Martin ungewollt einen Jungen, der Zigaretten klaut, und Oliver schwört der "Blöden Mütze" natürlich Rache! Der zweite Tag läuft nicht viel besser: Ausgerechnet in Olivers Klasse muss Martin kommen. Und ausgerechnet dieses tolle Mädchen mit den durchsichtigen Augen und dem sympathischen Lachen ist Olivers Freundin. Mit viel Einfallsreichtum gelingt es ihm, Silke näher kennen zu lernen. Sie lädt ihn sogar ins "Riverpool" ein. Das alte stillgelegte Flussfreibad ist eigentlich ihr geheimer Treffpunkt mit Oliver. Martin liegt neben Silke, schaut sie verliebt an und ist glücklich. Doch die Idylle ist schlagartig vorbei, als Oliver auftaucht. Kein guter Tag für Martin, denn was so wunderbar anfing, endet in einer handfesten Prügelei und einem Krach mit Silke. Doch langsam beginnt Martin Oliver zu verstehen. Denn je besser er ihn kennen lernt, desto mehr erfährt er von den Problemen, die Oliver zu Hause hat. Und auch Silke hat es zu Hause schwer. Wie das mit der Liebe schließlich weitergehen wird, weiß Martin am Ende immer noch nicht. Aber eines weiß er sicher - er hat zwei Freunde, und für die wird er einstehen.

Deutschland 2007, 90 Min

von

Johannes Schmid

mit

Johann Hillmann
Lea Eisleb
Konrad Baumann

Weltvertrieb

Telepool