Pas douce

A Parting Shot
Frédérique, genannt Fred, ist Krankenschwester in einem kleinen Schweizer Ort nahe der französischen Grenze. Mit sich selbst im Unreinen, zornig auf die Welt, trägt sie sich mit Suizidgedanken, schießt dann aber im Affekt den Schüler Marco an. Im Krankenhaus treffen sie wieder aufeinander. Bald entdeckt Fred Ähnlichkeiten zwischen sich und dem hitzköpfigen Jungen, der nicht ahnt, dass sie die Schuld an seiner Verletzung trägt.
Überzeugend spielt Hauptdarstellerin Isild Le Besco auf einer Gefühlsskala, die von einem Extrem ins andere reicht. Freds aufbrausende Art verbirgt ein verletzliches Wesen, und Verletzungen sind das Thema dieses furiosen Films. Der Knieschuss, den Marco erlitten hat, ist wohl nicht einmal die schlimmste davon. Eine eisige Begegnung Freds mit ihrem Vater zu Beginn des Films lässt ihre psychischen Wunden erahnen, und so angeschlagen sie selbst ist, stößt sie doch alle Welt stets vor den Kopf. Marco, dessen Mutter die Familie verlassen hat, ergeht es ebenso, und nach anfänglichen heftigen Zusammenstößen entwickelt sich zwischen der Schützin und ihrem Opfer ein seltsames Band.
Christoph Terhechte
von Jeanne Waltz
mit Isild Le Besco, Lio, Steven de Almeida, Yves Verhoeven, Christophe Sermet
Frankreich / Schweiz 2007 85’

Weltvertrieb

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen