Mariam ist elf und lebt in Palästina. Am Geburtstag ihres verstorbenen Vaters möchte sie einen Geburtstagskuchen kaufen und bittet ihre Mutter darum um Geld. Die gibt es ihr nur zögernd, und in der Bäckerei muss Mariam feststellen, dass es für einen Kuchen nicht reicht. Als sie versucht, die fehlende Summe aufzutreiben, ist dies der Beginn einer abenteuerlichen Odyssee. In ihrem Verlauf werden sowohl die politischen Spannungen, die hier herrschen, wie auch das Leid, das das Leben unter solchen Verhältnissen mit sich bringt, offenbar.