Regisseur Sam Bassett setzt seiner Großmutter Constance ein Denkmal als stilvolle Südstaaten-Matriarchin, indem er sie als begnadete, verschmitzte Gedichtrezitatorin inszeniert: Zu jeder Zeile des weltberühmten, titelgebenden Weihnachtsgedichts findet sein Film ein skurril-versponnenes Gleichnis.