In jedem Sommer ist es das gleiche blutige Ritual: Tausende von Thunfischen drängen bei ihren Wanderungszügen ins Mittelmeer, wobei sie die Straße von Gibraltar passieren müssen. Dort werden sie seit Hunderten von Jahren von den spanischen Fischern erwartet, die ihnen mit einem Kreis aus Netzen den Weg versperren. La Almadraba heißt das ursprünglich maurische Fangritual, bei dem auch Messer und Harpunen zum Einsatz kommen.