Erzählt wird die Geschichte von Randy Shilts, jenem Reporter, der zu Beginn der 80er Jahre als Erster über die Entdeckung des AIDS-Virus berichtete. In einer Zeit, in der noch niemand an dem Virus gestorben war, lösten seine Artikel in den USA eine Kontroverse aus, in der es um Bürgerrechte, öffentliche Gesundheit und Homosexualität ging.