Berlinale: Programme


Film file

Panorama

46 oku nen no koi

Big Bang Love, Juvenile A

Masanobu Ando (Actor)
Takashi Miike (Director)
Host: Anatol Weber

##

BIG BANG LOVE, JUVENILE A

Jun Ariyoshi works in a gay bar. One night, one of the customers pesters him and a terrible fight breaks out during which Jun kills the man. Jun does not show the slightest sign of remorse and is put in prison. One of the inmates is a young man named Shiro Kazuki, who wears strange-looking tattoos and whose remarkably penetrating looks can kill.
From the outset, Shiro makes brutality and violence his trademark and, as a result, soon makes his way up the hierarchy of those behind bars. Jun, who is more introverted, feels drawn by Shiro’s strength and decisiveness. Shiro accepts Jun because he is the only one on the inside who sees him for what he is. They gradually become friends, and then, a couple. Determined to let nothing and no-one come between them.
Then, however, an incident occurs. A prison warder is witness to a young man strangling another prisoner with all his might in the communal hall. Shortly afterwards, the victim breathes his last. It is Shiro. The young prisoner turns around. The guard observes the inmate’s tear-stained face as he admits: “I did it.” It is Jun.
Japanese director Takashi Miike is well known for films that make a decisive break with taboos and conventions, and for his ruthlessly graphic portrayal of violence. In this film, however, he is also keen to find an explanation for the outbreak of violence. What could have caused Jun’s terrible deed?

Japan 2005, 85 min

by

Takashi Miike

with

Ryuhei Matsuda
Masanobu Ando
Ryo Ishibashi
Renji Ishibashi
Kenichi Endo

World Sales

Shochiku Co., Ltd.

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Panorama

46 oku nen no koi

Big Bang Love, Juvenile A

Masanobu Ando (Schauspieler)
Takashi Miike (Regisseur)
Moderation: Anatol Weber

##

BIG BANG LOVE, JUVENILE A

Jun Ariyoshi arbeitet in einer Schwulenbar. Als ein Kunde ihn sexuell bedrängt, kommt es zu einem heftigen Streit, in dessen Verlauf Jun den Mann tötet. Er zeigt nicht die geringsten Anzeichen von Reue und wird ins Ge­fäng­nis gesteckt. Dort lernt er einen interessanten jungen Mitgefangenen kennen: Shiro Kazuki trägt eigentümliche Tattoos und verfügt über bemerkenswerte Blicke, die töten können.
Von Anfang an setzt Shiro auf brutale Gewalt und steigt damit schnell in der Hierarchie der Gefangenen empor. Der eher schüchterne Jun fühlt sich von Shiros Stärke und Entschlossenheit angezogen. Shiro wiederum akzeptiert Jun, weil er der Einzige im Gefängnis ist, der ihn so sieht, wie er wirklich ist. Daher werden die beiden allmählich zu Freunden und zu einem Paar, das sich von nichts und niemandem auseinander bringen lässt.
Dann aber kommt es zu einem Zwischenfall. Ein Gefängniswärter wird zum Augenzeugen: Ein junger Mann würgt im Gemeinschaftssaal einen anderen Gefangenen so stark, wie er nur kann. Kurz darauf hat der Angegriffene seinen letzten Atemzug getan. Es ist Shiro. Der junge Gefangene dreht sich um, und der Wärter sieht, wie ihm die Tränen über das Gesicht laufen, als er zu ihm sagt: „Ich habe es getan.“ Es ist Jun.
Takashi Miike ist dafür bekannt, dass er in seinen Filmen mit großer Entschlossenheit Tabus bricht und bei der Darstellung von Gewalt keine Rücksichten kennt. In diesem Film ist ihm aber auch an einer Erklärung für deren Ausbruch gelegen: Wodurch ist Juns schreckliche Tat verursacht worden?

Japan 2005, 85 Min

von

Takashi Miike

mit

Ryuhei Matsuda
Masanobu Ando
Ryo Ishibashi
Renji Ishibashi
Kenichi Endo

Weltvertrieb

Shochiku Co., Ltd.