Quinceañera

Für mexikanische Mädchen ist die Quinceañera ein wichtiges Fest. Es wird am 15. Geburtstag gefeiert und danach gilt das Mädchen als Frau. Magdalena ist die Tochter einer streng katholischen mexikanischen Familie, die in Los Angeles lebt. Auch sie träumt von der Quinceañera, dem wunderschönen weißen Kleid und der mächtigen Hummer-Limousine, mit der sie an diesem Tag chauffiert wird. Aber kurz vor dem großen Fest stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Bei den umfangreichen Vorbereitungen zur Feier ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Eltern merken, was los ist.
Als sie zu Hause rausgeworfen wird, zieht Magdalena zu ihrem Ur-Uronkel Tomas, einem alten Mann, der seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Champurado verdient, einem warmen Getränk, das er auf der Straße verkauft. Magdalenas Cousin Carlos, der ebenfalls bei seinen Eltern rausgeflogen ist, lebt auch beim Onkel.
Dann wird das Hinterhaus verkauft, in dem Tomas nun schon seit vielen Jahren lebt. Der Stadtteil kommt gerade in Mode und die Wohnungspreise beginnen zu explodieren. Das Haus gehört jetzt einem schwulen wohlhabenden Paar und als die ihre neuen Nachbarn kennen lernen, stoßen zwei vollkommen gegensätzliche Welten aufeinander. Als sich die Schwangerschaft nicht mehr verbergen lässt, rücken Magdalena, Tomas und Carlos wie eine Familie zusammen, eine Familie von Außenseitern. Doch für Menschen wie sie wird in diesem schicken Stadtteil schon bald kein Platz mehr sein.
von Wash Westmoreland, Richard Glatzer
mit Emily Rios, Jesse Garcia, Chalo Gonzalez, Jason L.Wood, David Ross
USA 2005 90’ empfohlen ab 14 Jahren

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen