Berlinale: Programme


Film file

Competition

Romanzo Criminale

Crime Novel

Kriminalroman

Sandro Petraglia (Script)
Giancarlo De Cataldo (Script)
Anna Mouglalis (Actress)
Michele Placido (Director)
Kim Rossi Stuart (Actress)
Pierfrancesco Favino (Actor)
Claudio Santamaria (Actor)
Host: Vincenzo Bugno

 
## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

CRIME NOVEL

Rome in 1960. Il Libanese, Il Fredo and the Dandy are three young criminals. They join forces with another gang of adolescents to kidnap and kill a rich industrialist. The ransom money they nevertheless receive is invested in a heroin deal. Their investment swells into an unscrupulous organisation and, having removed all possible competition, they soon gain total control over the drug business. Enforcing their own brutal laws on Rome, they form an allegiance with the Mafia and by so doing, soon profit from the protection that that organisation’s friendship with the government affords.
Meanwhile, the authorities are knocking themselves out trying to combat terrorism. The only person who seems to be aware of the danger this new generation of gangsters represents is Capitano Scialoja. In order to put a stop to their game, he starts a dangerous affair with a prostitute named Patrizia, who is also the Dandy’s mistress. But their relationship soon gains its own momentum.
In the meantime, the organisation has reached the height of its power. Il Libanese is beginning to show dangerous signs of megalomania; Il Freddo thinks it might be better for him and his girlfriend Roberta if he were to leave the business altogether. The Dandy, however, has begun to work for himself.
The old gang comes together once more in order to avenge Il Libanese’s death, who cockily refused to pay back his gambling debts and was stabbed to death. But their revival is short-lived: a traitor in their midst sees to it that the Dandy, Il Freddo and the others are arrested. Il Freddo manages to escape and the Dandy is acquitted – thanks to his influential friends. The gang may be finished, but a campaign of vengeance and a never-ending cycle of murder ensues.

Italy / United Kingdom / France 2005, 146 min

by

Michele Placido

with

Kim Rossi Stuart
Anna Mouglalis
Stefano Accorsi
Pierfrancesco Favino

World Sales

TF1 International

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Wettbewerb

Romanzo Criminale

Crime Novel

Kriminalroman

Sandro Petraglia (Drehbuch)
Giancarlo De Cataldo (Drehbuch)
Anna Mouglalis (Schauspielerin)
Michele Placido (Regisseur)
Kim Rossi Stuart (Schauspielerin)
Pierfrancesco Favino (Schauspieler)
Claudio Santamaria (Schauspieler)
Moderation: Vincenzo Bugno

 
## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

KRIMINALROMAN

Rom 1960. Der Libanese, der Eiskalte und der Dandy sind drei junge Kriminelle. Mit Hilfe einer Bande von anderen Halbstarken entführen sie einen reichen Firmenbesitzer und bringen ihn um. Das Lösegeld, das sie trotzdem kassieren, investieren sie ins Heroingeschäft. Aus ihrer Anlage erwächst eine skrupellose Organisation, die sämtliche Konkurrenten aus dem Weg räumt, totale Kontrolle über den Drogenhandel gewinnt, Rom ihre brutalen Gesetze aufzwingt, sich mit der Mafia verbündet und zugleich von der Protektion profitiert, die dieser von der Regierung entgegengebracht wird.
Gleichzeitig reiben sich die Behörden im Kampf gegen den Terrorismus auf. Der Einzige, der die Gefahr erkennt, die von der neuen Gangster-Generation ausgeht, ist der Commissario Scialoja. Um ihnen das Handwerk zu legen, lässt er sich auf eine gefährliche Liebschaft mit der Prostituierten Patrizia ein, die zugleich die Geliebte des Dandys ist. Doch die Beziehung entwickelt schnell ihre eigene Dynamik.
Gleichzeitig hat die Organisation ihren Zenith schon erreicht. Immer öfter tritt bei dem Libanesen ein gefährlicher Größenwahn zutage, während der Eiskalte darüber nachdenkt, ob es nicht klüger wäre, wenn er sich mit seiner Freundin Roberta aus dem Geschäft zurückziehen würde. Der Dandy wiederum arbeitet neuerdings auf eigene Rechnung.
Die alte Clique findet noch einmal zusammen, als es darum geht, den Tod des Libanesen zu rächen. Großspurig hatte der sich geweigert, Wettschulden zu begleichen, und war dafür niedergestochen worden. Doch ist das Revival nur von kurzer Dauer: Ein Verräter in den eigenen Reihen sorgt dafür, dass der Dandy, der Eiskalte und die anderen verhaftet werden. Während es dem Eiskalten gelingt zu fliehen, wird der Dandy dank seiner einflussreichen Freunde freigesprochen. Aber die Bande ist damit zerschlagen. Es beginnt eine Zeit gegenseitiger Rachefeldzüge und fortgesetzter Morde.

Italien / Großbritannien / Frankreich 2005, 146 Min

von

Michele Placido

mit

Kim Rossi Stuart
Anna Mouglalis
Stefano Accorsi
Pierfrancesco Favino

Weltvertrieb

TF1 International