Berlinale: Programme


Film file

Panorama

El cielo dividido

Broken Sky

Der geteilte Himmel

BROKEN SKY

Gerardo and Jonas found love because they sought each other out. Theirs is an intense, passionate love. And then, one night at a disco, Bruno intervenes. A man of uncertain age, Bruno appears to be magnetically drawn towards this charismatic couple.
Jonas has an affair with him, but lacks the verve or the brazenness to take off with him. No sooner does Bruno appear than he disappears again. From this moment onwards, Gerardo sees Jonas as a harbinger of unavoidable death. Jonas, however, is still utterly enchanted by Bruno’s memory. Gerardo finds this unbearable; worse still, Jonas appears to show no interest in him physically. Although they have no intention of parting, their new way of life raises many problems and unexpected conflicts – but above all questions, so many questions.
Frustrated by the situation, Gerardo begins having affairs with other men. One of them is Sergio. Gerardo met him that night at the disco. Although it did not strike him at the time, Gerardo is now convinced that Sergio is the man he has been waiting to meet. But sex with Sergio primarily serves to banish all memory of Jonas.
Gerardo and Jonas stay together in spite of their relationships with other men. They love each other. And they will continue to love each other to the end of their days. Even if their parting is inevitable.

Mexico 0, 140 min

by

Julián Hernández

with

Miguel Ángel Hoppe Canto
Fernando Arroyo
Alejandro Rojo
Klaudia Aragón
Ignacio Pereda
Clarisa Rendón

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Panorama

El cielo dividido

Broken Sky

Der geteilte Himmel

DER GETEILTE HIMMEL

Gerardo und Jonas finden sich, weil sie sich gesucht haben. Ihre Liebe ist heftig und leidenschaftlich. Bis eines Nachts, in einer Diskothek, Bruno sich zwischen sie drängt: ein Mann unbestimmten Alters, der von der Ausstrahlung des Paars geradezu magnetisch angezogen ist.
Jonas hat eine Affäre mit ihm, aber nicht den Schneid oder die Dreistigkeit, mit ihm das Weite zu suchen. Denn binnen kurzem ist Bruno auch schon wieder verschwunden. Von da an sieht Gerardo in Jonas nur noch einen Vorboten des unabänderlichen Todes. Jonas wiederum ist von der Erinnerung an Bruno immer noch völlig verzaubert. Gerardo kann dies schließlich nicht länger ertragen; ebenso wenig wie die Tatsache, dass Jonas kein körperliches Verlangen nach ihm verspürt. Sie haben keineswegs die Absicht, sich zu trennen. Aber die neue Art des Zusammenlebens wirft neue Prob­leme, unerwartete Konflikte auf, vor allem aber Fragen, viele Fragen.
In dieser Situation lässt Gerardo sich schließlich mit anderen Männern ein. Einer von ihnen ist Sergio. Gerardo hat ihn damals am gleichen Abend in der Disko kennen gelernt. Damals war er ihm gar nicht so besonders aufgefallen. Inzwischen aber ist er überzeugt, dass Sergio der Mann ist, auf den er schon immer gewartet hat. Der Sex mit ihm dient vor allem dem Zweck, die Erinnerung an Jonas auszutreiben.
Gerardo und Jonas bleiben zusammen, trotz der Beziehungen zu anderen Männern. Sie lieben sich. Und sie werden sich bis ans Ende ihres Lebens lieben. Auch wenn ihre Trennung unvermeidlich ist.

Mexiko 0, 140 Min

von

Julián Hernández

mit

Miguel Ángel Hoppe Canto
Fernando Arroyo
Alejandro Rojo
Klaudia Aragón
Ignacio Pereda
Clarisa Rendón