Ein Familientreffen mit südpazifischem Charme steht im Zentrum dieses Regiedebüts, für das der neuseeländische Dramatiker Toa Fraser sein Einpersonenstück „No. 2“ zu einem lebhaften und vielstimmigen Ensemblebild umgearbeitet hat. In dessen Mittelpunkt thront Nanna Maria, eine schon etwas in die Jahre gekommene Fidschi-Matriarchin, die in einer Vorstadtsiedlung von Auckland lebt. Gerade ist sie wach geworden, geweckt durch einen Traum, den sie hatte. Er handelte von einer großen Familienhochzeit, bei der sie vor vielen, vielen Jahren, noch als Kind, zu Gast gewesen war. Die Erinnerung daran lässt einen Entschluss in ihr wachsen: Sie wird ein Fest geben, und zwar ein großes. Und das noch heute! Ein Fest wie früher soll es sein – mit Gesang und Tanz und Gelächter. Und mit einem Streit, wenn es denn sein muss. Rotwein gehört dazu, altes Mobiliar aus Holz, weiße Tischdecken und ein Schwein über offenem Feuer. Und bloß keine Miesmacher unter den Gästen, keine Außenseiter! Nicht mal ihre nutzlosen Kinder. Heute wird sie eines ihrer Enkelkinder für die Nachfolge als Familienoberhaupt bestimmen.