Berlinale: Programme


Film file

Perspektive Deutsches Kino

Esperanza

##

ESPERANZA

A tragicomedy in the tradition of Kusturica, Kaurismäki and Jeunet, told with wry humour and accompanied by music and dance. The story begins at five o’clock on New Year’s Eve. The last ferry has just left Rostock for Copen­hagen, leaving a little group of late passengers stranded at the pier. They all have their own reasons for being somewhere before midnight. The chef of a rusty old pleasure boat unexpectedly offers them a passage to Denmark and the stragglers have no choice but to risk the crossing in this tub.
The small crew does its best to entertain the voyagers with a tireless succession of dance numbers and fine things to eat, but it soon becomes apparent that the situation on board the “Esperanza” is somewhat alarming. The vessel’s captain is hopelessly lost in pea-soup-thick fog, the electricity cuts out and, finally, the motor comes to a standstill. The old steamer is now bobbing up and down helplessly, on a sea as smooth as glass, illuminated by nothing but candles…
After a while, the passengers begin to tell their life stories. Hesitant at first, but then increasingly loquacious as their fear escalates, they reveal the absurd yet tragicomic nature of their sham existences. Each of them is somehow bound by invisible chains; dogged by cowardice, misunderstood loyalty, shyness, self-deception, delusion or simple misunderstandings.
As midnight approaches and they realise that they will not reach their destinations in time, they decide to strike up a tune, launching into wild New Year’s Eve party, with devilish cocktails and heavenly soufflés, fiery belly-dances and twirling waltzes. It is a celebration suffused with first experiences and final sighs. Lost on a sea shrouded in mist. They already know that, should they ever feel terra firma under their feet again, none of them will be the same again.

Germany 2006, 91 min

by

Zsolt Bács

with

Anna Thalbach
Frank Giering
Boris Aljinovic
Mavie Hörbiger
Gojko Mitic

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Perspektive Deutsches Kino

Esperanza

##

ESPERANZA

Eine Tragikomödie in der Tradition von Kusturica, Kaurismäki und Jeunet, erzählt mit hintersinnigem Humor, begleitet von Musik und Tanz. Sie beginnt am Silvesterabend, fünf Uhr. Die letzte Fähre von Rostock nach Kopenhagen hat abgelegt, doch ein kleines Häuflein von Reisenden ist am Pier zurückgeblieben – und sie alle wollen oder müssen unbedingt vor Mitternacht am Ziel sein, jeder aus ganz eigenen Gründen. Unerwartet bietet der Smutje eines klapprigen alten Vergnügungsdampfers ihnen eine Überfahrt an – also wagen sie sich notgedrungen an Bord.
Die kleine Crew unterhält ihre Passagiere zwar unermüdlich mit Tanzmusik und erlesenen Delikatessen, doch die Lage auf der „Esperanza“ wird bald immer bedenklicher: Der Kapitän verirrt sich im suppendicken Nebel, Strom und Licht fallen aus, schließlich gerät auch der Motor ins Stocken, und der alte Dampfer dümpelt scheinbar führerlos und nur von Kerzen beleuchtet über das spiegelglatte Meer. Der Kapitän und seine wundersame Crew geben sich unterdessen alle Mühe mit ihrer hintersinnigen Inszenierung…
Und tatsächlich: Erst zögernd, mit zunehmender Fahrtdauer und Furcht dann doch redseliger, offenbaren die Passagiere ihre Lebensgeschichten und vertrauen sich ihre skurrilen und tragikomischen Lebens­lügen an. Denn sie alle waren bisher wie an unsichtbare Ketten gelegt: durch Feigheit und falsch verstandene Loyalität, durch Schüchternheit und Selbstbetrug, durch trügerische Hoffnungen oder schlicht Missverständnisse.
Als die Mitternachtsstunde naht und sie alle erkennen, dass sie ihr Fahrtziel nicht mehr rechtzeitig erreichen können, entschließen sie sich zu einem gemeinsamen Abgesang – und feiern, verloren auf dem nebelverhangenen Meer, ein rauschendes Silvesterfest, mit diabolischen Cocktails und himmlischen Soufflés, mit feurigen Bauchtänzen und wirbelnden Walzern, mit
ersten Erfahrungen und letzten Seufzern.
Und sie alle ahnen: Sollten sie doch noch einmal von Bord gehen dürfen, wird keiner von ihnen mehr sein, was er vor Stunden noch zu sein glaubte.

Deutschland 2006, 91 Min

von

Zsolt Bács

mit

Anna Thalbach
Frank Giering
Boris Aljinovic
Mavie Hörbiger
Gojko Mitic