Pressemitteilungen 2005

Berlinale Talent Campus

09.06.2004:
Berlinale Talent Campus Pressemitteilung #1

Berlinale Talent Campus startet internationalen Kurzfilmwettbewerb "Fussball und Kultur"

SHOOT GOALS! SHOOT MOVIES!

Der Ball ist rund – und rund geht’s auch beim neuen internationalen Kurzfilmwettbewerb des Berlinale Talent Campus 2005 zum Thema Fußball: Angesprochen sind weltweit alle Filmemacher, die ihre Leidenschaft für’s Filmemachen mit der für den Fußball und den Spaß an der Fußballkultur ihres Landes verbinden möchten. Der Wettbewerb ist ein offizieller Beitrag des Kunst- und Kulturprogramms zur FIFA Fussballweltmeisterschaft 2006 TM.

The World Champions

Die Gewinner und Gewinnerinnen mit den besten Beiträgen zum Thema Fußball werden sowohl zum Berlinale Talent Campus 2005 als auch für eine Woche zum Kulturprogramm der FIFA WM 2006 nach Deutschland eingeladen. Darüber hinaus finden Präsentationen der Gewinnerfilme unter anderem während der Berlinale 2005, in den Goethe Instituten, im Fussball Globus, bei Veranstaltungen des offiziellen Kunst- und Kulturprogramms zur FIFA WM 2006 sowie in den Programmen der Austragungsorte statt.

Jetzt bewerben!

Damit der runde Ball auf der eckigen Leinwand landet: Die Bewerbung für den Fußball Kurzfilmwettbewerb erfolgt über ein Anmeldeformular auf der Website www.berlinale-talentcampus.de/football. Darüber hinaus muss ein Bewerbungsfilm bis zum 15. Oktober 2004 an den Berlinale Talent Campus geschickt werden. Alle Genres sind erlaubt - Dokumentation, Fiction, Animation, aber auch Mischungen zwischen den Genres. Der Film sollte eine Länge zwischen einer halben und 5 Minuten haben. Als Formate sind Mini-DV und DV-Cam zulässig. Voraussetzung für alle Bewerber ist nachweisbare Erfahrung im Film-bereich, sei es durch die Filmhochschule oder bei Quereinsteigern Mitwirkung in mehreren Produktionen.

Der Berlinale Talent Campus

Der Berlinale Talent Campus ist eine Sektion der Internationalen Filmfestspiele Berlin, die dem Filmnachwuchs als Plattform des Lernens und als Kontaktforum dient. Auch im nächsten Jahr erhalten wieder 500 Filmemacher aus über 80 Ländern die Chance, sich mit Filmprofis und Kollegen aus aller Welt auszutauschen. Der Berlinale Talent Campus 2005 findet vom 12. bis 17. Februar 2005 in Berlin statt.

Kunst- und Kulturprogramm zur FIFA WM 2006

Kunst und Kultur sind bei der FIFA Fussballweltmeisterschaft 2006TM ein fester Bestandteil neben den sportlichen Ereignissen. Hierfür hat die Bundesregierung ein Kunst- und Kulturprogramm ins Leben gerufen, das von der DFB Kulturstiftung umgesetzt wird und für das insgesamt 30 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Kurator des Kunst- und Kulturprogramms ist der Multimedia Künstler André Heller. Im Rahmen der FIFA WM 2006 bietet sich neben dem sportlichen Großereignis die einzigartige Möglichkeit, Deutschland seinen Gästen in seiner kulturellen Vielfalt zu präsentieren und zugleich die Bevölkerung des Gastgeberlandes wie auch die Weltöffentlichkeit auf die FIFA WM 2006 einzustimmen.

Ein Projekt der Internationalen Filmfestspiele Berlin/Berlinale Talent Campus im Auftrag der Nationalen DFB Kulturstiftung WM 2006 gemeinnützige GmbH in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt und dem Goethe Institut. Der Berlinale Talent Campus ist eine Initiative der Internationalen Filmfestspiele Berlin, ein Geschäftsbereich der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH.

Mittwoch, 9. Juni 2004