MISCELLANEA III setzt sich insbesondere mit architektonischen Erscheinungen in Amerika und auf dem Gelände des Vittoriale in Gardone auseinander.
Die drei Filme bilden Teile 8, 9 und 10 der Filmserie Photographie und jenseits, die auf insgesamt 25 Filmen über Architektur, Schrift, Zeichnung, Photographie und Skulptur projektiert ist.