Ähnlich wie der Beach Boy Brian Wilson, der sich jahrelang vor der Öffentlichkeit verborgen hielt, hat auch Daniel Johnston (nicht immer freiwillig) den Rückzug aus dem Rampenlicht angetreten, wofür er bei seinen seltenen und legendären Livse-Auftritten zum Beispiel 1999 in der Berliner Volksbühne, 2000 in der New Yorker Knitting Factory nur umso stürmischer gefeiert wurde.