Als Mann mit der Pauke bleibt er im Gedächtnis: Wolfgang Neuss war der populärste Kabarettist im Nachkriegsdeutschland. Anfang der 70er setzt er sich hin, meditiert und wird Mönch. Drei Tage vor seinem Tod am 5. Mai 1989 lädt er den Filmemacher zu einem Selbstgespräch. Das Video von damals ist der rote Faden für den Kurzfilm mit Lichtblicken seines Künstlerlebens.