60 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erfahren wir vom Schicksal einen kleinen Mannes Gerhard M., eines deutschen Soldaten, der seine Erlebnisse und Eindrücke in seinem Tagebuch notierte und auch ein Fotoalbum mit all den Aufnahmen anlegte, die er während des Krieges machte. Ausschließlich auf seinen Aufzeichnungen und Fotos basiert dieser Film.