Der junge Musiklehrer aus dem Süden bringt ihnen nicht nur bei, Gitarre zu spielen. Die ansteckende Begeisterung des unkonventionellen Pädagogen eröffnet den Jungen auch eine ganz neue Welt. Matti und Niila sehen ihre Chance: Um dem Elend der Provinz zu entfliehen, gründen sie eine Band. Für einen Moment glimmt die Musik wie ein Lichtstrahl am weiten nordschwedischen Horizont auf. Für Matti und Niila ist sie ein Weg, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Aber sie ist noch lange kein Weg hinaus.