Berlin war seit jeher ein Anziehungspunkt für Menschen mit außergewöhnlichen Lebensentwürfen, die sich nicht in die gesellschaftliche Norm einfügen.Julia Ostertag war über ein halbes Jahr lang mit der Kamera in Berliner Clubs unterwegs und hat ihre Begegnungen mit Tunten, Drag Queens und Transgender-Persönlichkeiten dokumentiert.
Ihr Film ist eine Porträtsammlung unterschiedlicher Charaktere, die äußerlich weder Mann noch Frau sind, zeitweilig oder dauerhaft ihre geschlechtliche Identität wechseln oder völlig neue Identitäten erfinden.
GENDER X ist ein Spiel mit Rollen, ein Spiel auch mit der Wahrnehmung. Und eine Hommage speziell an die traditionsreiche Berliner Tunten-, Drag-Queen- und Male-to-Female-Transgender-Szene eine Huldigung an die persönliche Freiheit und den Mut zur sexuellen Selbstbestimmung.