Die Episoden in LOST AND FOUND werden durch den estnischen Animationsfilm GENE+RATIO von Mait Laas miteinander verknüpft: Am Ende einer fantastischen Reise verhilft ein Streichholz-Männchen einer neuen Generation zum Leben. In THE RITUAL von Nadejda Koseva (Bulgarien) wartet eine Hochzeitsgesellschaft voller Spannung auf das Brautpaar. Ein junges Mädchen fährt zum ersten Mal allein in die Hauptstadt und muss eine schwierige Situation meistern (TURKEY GIRL, Cristian Mungiu, Rumänien). Zwei Kinder in der gleichen Stadt sind am gleichen Tag geboren, haben jedoch keine Möglichkeit, einander kennen zu lernen (BIRTHDAY, Jasmila Zbanich, Bosnien-Herzegowina). Ein Suizidberater gerät in einen existenziellen Konflikt, als er versucht, die eigene familiäre Situation nach dem Tod der Mutter zu meistern (SHORTLASTING SILENCE, Kornél Mundruczó, Ungarn). In FABULOUS VERA von Stefan Arsenijevic (Serbien-Montenegro) überschreitet eine Straßenbahnschaffnerin ihre Kompetenzen und findet endlich ihr Glück.