Cirkeline og verdens mindste superhelt

Little Big Mouse | Cirkeline und die Supermaus
cirkeline und die supermaus
In ihrem dritten Abenteuer macht die kleine Cirkeline Urlaub in der Türkei. Ihre Freunde Ingolf, Frederik und Viktor wollen nicht zu Hause bleiben und beschließen, Cirkeline hinterherzureisen. Die Clique schleicht sich auf Opas Schiff, das mit der nächsten Flut gen Süden ausläuft. An Bord treffen sie andere blinde Passagiere. Unter ihnen befindet sich Ali, eine überaus clevere und furchtlose kleine Maus, die ihr Glück in der weiten Welt suchen will. Und ehe Ali und Cirkelines Freunde sich versehen, sind sie auch schon in alle möglichen Abenteuer verstrickt. Kein Wunder, denn Opa ist ein alter Pirat und er hasst Kinder an Bord! Es lockt ein großer Berg an Käse, der irgendwo an Bord sein muss, aber natürlich sind weder der Schiffskater, noch der Koch oder der Kapitän als Mäusefreunde bekannt.
Letztendlich ist es aber Ali selbst, der für eine echte Überraschung gut ist: Ali heißt eigentlich Özlem und ist ein Mädchen. Sie hat es satt, immer weniger zu dürfen als die Jungs und deswegen von ihren Brüdern gehänselt zu werden. Nun – auf großer Fahrt – will sie ihre Tapferkeit endgültig unter Beweis stellen. Aber zugleich vermisst Özlem ihre Familie und ihre Familie vermisst sie, besonders ihre Oma, die ihr sehr nahe steht. Glücklicherweise hat am Ende wenigstens Cirkeline eine Ahnung, wo Özlem in all dem Durcheinander steckt, und hilft Özlems Familie sie zu suchen.
Zum zehnten Mal ist Jannik Hastrup beim Kinderfilmfest der Berlinale zu Gast. Seit SAMSON & SALLY (1984) gehört er zu den erfolgreichsten europäischen Animationsfilmern. Auch außerhalb Skandinaviens haben die Abenteuer von Cirkeline und ihren Freunden eine ständig wachsende Fangemeinde.
von Jannik Hastrup
mit Animation
Dänemark 2004 80’ empfohlen ab 5 Jahren

Weltvertrieb

Nordisk Film International Sales

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen