Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Wettbewerb

The Life Aquatic With Steve Zissou

Die Tiefseetaucher

Anjelica Huston (Schauspielerin)
Wes Anderson (Regisseur)
Cate Blanchett (Schauspielerin)
Moderation: Robert Fische

 
## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

DIE TIEFSEETAUCHER

Keiner kennt die Tiefen der sieben Meere besser als der international bekannte Ozeanograf Steve Zissou, der mit seinem „Team Zissou“ im U-Boot das Leben unter Wasser erforscht. Aber Steve hat schon bessere Zeiten erlebt und setzt nun alles auf eine Karte, um sich mit einer Aufsehen erregenden und eventuell letzten Expedition einen Platz in der Geschichte zu sichern.
Ziel des Unternehmens ist es, den Hai ausfindig zu machen, der Steves Partner getötet hat, und Rache an ihm zu üben. Mit an Bord befinden sich der undurchschaubare Ned, der womöglich ein unehelicher Sohn Zissous sein könnte, die hochschwangere Reporterin Jane Winslett-Richardson, der deutsche Kameramann Klaus Daimler, Zissous Ehefrau Eleanor, die als der eigentliche Kopf des „Team Zissou“ gilt, sowie Pelé, der mit Vorliebe David-Bowie-Songs auf Portugiesisch interpretiert.
Wie im richtigen Leben lässt sich auch auf Reisen nicht immer alles so genau planen: So sehen sich Steve und seine Crew bei der Jagd nach einem unfassbar seltenen und gefährlichen Jaguar-Hai mit Meuterei, Piratenübergriffen und zahllosen anderen Überraschungen konfrontiert. Und dann ist da noch ihr Widersacher Alistair Hennessey, der nichts unversucht lässt, um Steve Zissou eins auszuwischen…
Überbordend an verrückten Einfällen, verschrobenen, aber immer liebenswerten Figuren und unglaublichen Situationen, erzählt Wes Andersons Komödie von einem turbulenten und überraschenden Abenteuer auf hoher See, von Rache, Liebe und Verrat.

USA 2004, 118 Min

von

Wes Anderson

mit

Owen Wilson
Bill Murray
Anjelica Huston
Cate Blanchett
Willem Dafoe

Weltvertrieb

Buena Vista International (Germany)GmbH