Berlinale: Yearbook


55th Berlin International Film Festival
February 10 - 20, 2005

“[T]his is a film festival where history and politics do more than just converge on-screen at a comfortable remove; it is where movies sometimes come uncomfortably alive, with stories that blur the boundaries between the world on-screen and that outside the theater.”

(Manohla Dargis in the “New York Times”.)

Cheng Shiang Chyi, Tsai Ming Liang
Cheng Shiang Chyi and Tsai Ming Liang

Setting Priorities

A growing network of partnerships and collaborations, an expanding European Film Market, the strong showing of Asian cinema and a thematic focus on African stories - the Berlinale 2006 came as a energetic mix of artistic vision, political concern and commercial impulse. The film industry praised the professional organization, and experienced the Berlinale as international and lively, and was pleased with the willingness of buyers to invest at the European Film Market.

While the audience provided the festival with record attendances, some observers critically discussed the festival's "star power" and glamour. Other voices could be heard that warned against confusing priorities in the battle to attract celebrities. “The true highpoints of the festival should be the films,” wrote Katja Nicodemus in “Die Zeit”. “It is only once the festival has persisted in forming its own aesthetic agenda, that it can become involved in the fuss about glamour, without making itself vulnerable to blackmail,” the critic wrote.

In Tsai Ming-Liang’s The Wayward Cloud and Alexandr Sokurov’s Solnze, she saw two films that were typical for a good Berlinale: daring and headstrong works, which provided ample material for debate, but which had little to offer in terms of “event journalism”. She wrote: “Tsai Ming -Liang’s stars are called Lee Kang-Sheng, Chen Shiang-Chyi and Yang Kuei-Mei. Of course, not a single photographer shouted out their names on the Red Carpet (…) But on the screen they remain dignified and fascinating even in the dirtiest, most squalid sex scenes. Unpretentious, daring, shameless, they go out on a limb for the very thing that such a festival should, at the end of the day, revolve around: film.”

Yan Yu, Li Yifan
Yan Yu and Li Yifan

Tsai Ming-Liang’s eccentric mixture of porno, urban sorrow and musical was, alongside Hany Abu-Assad’s Paradise Now, one of the most controversial entries in the Competition. Especially African cinema stood out with four (co-)productions. The awarding of the Golden Bear to Mark Dornford-May’s playful Bizet adaptation U-Carmen eKhayelitsha surprised most critics, but was seen as a fair reward for the deserving effort the Berlinale made for the South African film.

Exciting young chinese cinema in the Forum

Asian cinema was coming on strong throughout the festival. Besides the showcase spread over several sections of Korean director IM Kwon Taek (who was awarded an Honorary Golden Bear for his lifework), it was especially the young Chinese directors who caused a stir in the Forum. With Lu Chuan’s Kekexili, Ning Haos Lü Cao Di (Mongolian Ping Pong), Liu Jiayins Niu Pi (Oxhide) and the moving documentary Yan Mo (Before The Flood) by Yan Yu and Li Yifan, the Forum offered four exceptional examples of a nation’s changing cinema.

The Forum had streamlined its programme considerably, a daring step, which was welcomed by both the press and audiences. The Forum programme was augmented by several film installations and video works by artists who wanted to go beyond the pure cinema experience. These works were presented in a context of a complementary art programme, with which the Berlinale opened itself up to synergies with non-cinematic art forms. One of the most exciting works was the “Video Walk” Ghost Machine by Canadian media artists Janet Cardiff and George Bures Miller. Another special highlight of this series was the intense show Abordage by Japanese performance artist Kansai Yamamoto.

Dieter Kosslick @ Installation 4kitchens
Dieter Kosslick cooking up in the installation 4kitchens

Crossover Effects

The attempt to open the festival up to new co-operations and crossover effects was a big success this year. Alongside the complimentary art programme, this new openness was represented by a significant increase in targeted co-operations with other cultural institutions, such as the Hebbel am Ufer (HAU) theatre and the German Historical Museum, with whom the second installment of the Marshall Plan series Selling Democracy was organized. Productive contacts to local film schools, which the Berlinale supports through the Perspektive Deutsches Kino section, are also indicative of the new openness of the festival. The works of film school graduates can “no longer be ignored”, said Perspektive director Alfred Holighaus, who could look back on a fourth year which was seen as a success by both the press and audiences.

The ongoing success of new German cinema was buoyed by a strong presence in the Competition. Especially Marc Rothemund’s Sophie Scholl – Die letzten Tage was met with international recognition and was seen as proof of the enduring revival of German film.

Another forward-thinking move was the establishment of the World Cinema Fund, a joint initiative of with the German Federal Cultural Foundation. The fund’s aim is to support filmmaking in countries, which have been neglected due to structural and financial problems. The first round of applications and positive reactions amongst industry representatives at the inauguration resulted in an upbeat mood during the festival.

Coming of Age: The Panorama turns 20

Cheers to the Panorama! The section turned 20 years old and took the opportunity to look back at film and festival history with a photo exhibition in its new “Home Base”. In 2005 the Panorama once again offered broad diversity: international independent films such as Fruit Chan’s Dumplings or Ira Sachs’ Forty Shades of Blue and art house productions with star casts such as Kevin Spacey’s Beyond the Sea and Rebecca Miller’s The Ballad of Jack and Rose stood side-by-side with a selection of sometimes highly controversial documentaries and a solid selection of gay and lesbian movies, for which the Panorama continues to be the most important platform worldwide.

Wieland Speck, George Michael, Klaus Wowereit
Wieland Speck, George Michael, Klaus Wowereit

With George Michael the Panorama even had a true superstar on its guest list. What would have led to fierce fighting elsewhere, has long since been a part of the Panorama profile: to create a symbiosis between the various types of audiences and their expectations, the cineastes, the freaks, the groupies, the buyers and sellers, the festival programmers, the press and the countless filmmakers who use the Panorama as a contact pool.

In the Kinderfilmfest, the previous year’s premiere of the youth film competition 14plus not only was a success, many films were also considered insider tips within the Berlinale programme. Films such as Bahman Ghobadi’s Turtles can fly and Luis Mandoki’s Voces inocentes are anything but “target audience” films, which one still unfortunately associates to the names “child and youth films”. In the Kinderfilmfest and 14plus the “target audience” is more heterogeneous than anywhere else at the festival.

Fast Forward: 2006

Many doors were opened to the future in 2005 – expect exciting things. One of the most significant events at the Berlinale 2006 is already for certain: the European Film Market is moving to the Martin-Gropius-Bau. A welcome gala introduced the prestigious new location which reflects the fast-growing significance of the European Film Market.

Visitors  
Total amount of theater visits 396,000
   
Professionals  
Accredited guests 16,747
Countries of origin 119
   
Screenings  
Number of films in the public programme 345
Total amount of screenings 1,110
   
Press  
Journalists 3,815
German 1,977
International 1,838
Countries of origin 81
   
European Film Market  
Film industry participants 4,284
Number of films 558
Number of screenings 860
EFM-Stands 54
Number of companies 165
Countries of origin 70
   
Berlinale Talent Campus  
Participants 530
Countries of origin 90
   
Berlinale Co-Production Market  
Participants 350
Countries of origin 38

Berlinale: Chronik


55. Internationale Filmfestspiele Berlin
10. - 20. Februar 2005

„Auf diesem Filmfestival gehen Politik und Geschichte nicht nur ab und zu in der Zurückgezogenheit des Kinosaals eine folgenlose Liaison ein. Hier werden die Filme bisweilen auf eine unbequeme Art lebendig. Die Geschichten, die sie erzählen, verschieben die gewohnten Grenzen zwischen der Welt auf der Leinwand und der Welt, wie sie ist.“

(Manohla Dargis in der „New York Times“.)

Cheng Shiang Chyi, Tsai Ming Liang
Cheng Shiang Chyi und Tsai Ming Liang

Prioritäten setzen

Ein wachsendes Netzwerk aus Partnerschaften und Initiativen, ein expandierender European Film Market, der starke Auftritt des asiatischen Kinos und ein thematischer Schwerpunkt auf afrikanischen Realitäten – die Berlinale 2006 zeigte ein fruchtbares Miteinander von künstlerischen Visionen, sozialem Engagement und kommerziellen Impulsen. Die Branche lobte die professionelle Organisation, erlebte die Berlinale als international und lebendig und freute sich über die Investitionsfreude der Einkäufer und Financiers.

Während das Publikum dem Festival einen neuen Besucherrekord bescherte, führten einige Beobachter eine Debatte um die „Starpower“ des Festivals und seinen Glamoureffekt. Allerdings warnten andere Kommentatoren wiederum davor, im Konkurrenzkampf um die Stars nicht die Prioritäten durcheinander zu bringen. „Die wahren Höhepunkte des Festivals müssen die Filme sein“, schrieb Katja Nicodemus in der „Zeit“. „Nur wenn das Festival souverän auf seiner filmästhetischen Kompetenz beharrt, kann es auch im Glamourgewese selbstbewusst mitmischen, ohne sich erpressbar zu machen“, meint die Kommentatorin.

In Tsai Ming-Liangs The Wayward Cloud und Alexandr Sokurovs Solnze sah sie zwei Filme, die für eine gute Berlinale typisch sind: mutige und eigenwillige Arbeiten, über die sich trefflich diskutieren lässt, die aber dem „Eventjournalismus“ wenig zu bieten hätten. „Tsai Ming-Liangs Stars heißen Lee Kang-Sheng, Chen Shiang-Chyi und Yang Kuei-Mei. Natürlich hat auf dem roten Teppich kein Fotograf ihren Namen gerufen. (…) Aber auf der Leinwand sind sie auch in der dreckigsten, armseligsten Pornoszene würdevoll und faszinierend. Sie exponieren sich uneitel, mutig, schamlos für jene Sache, um die sich ein solches Festival nicht zuletzt drehen sollte: das Kino.“

Yan Yu, Li Yifan
Yan Yu und Li Yifan

Tsai Ming-Liangs exzentrische Mischung aus Porno, urbaner Tristesse und Musical war neben Hany Abu-Assads Paradise Now der am kontroversesten diskutierte Beitrag des Wettbewerbs. Darüber hinaus setzte dort vor allem das afrikanische Kino mit gleich vier (Ko-)Produktionen einen deutlichen thematischen Akzent. Der Goldene Bär an Mark Dornford-Mays spielfreudige Bizet-Adaption U-Carmen eKhayelitsha überraschte zwar die meisten Kommentatoren, wurde aber als Erfolg gewertet für das verdienstvolle Bemühen der Berlinale um den südafrikanischen Film.

Junges chinesisches Kino begeistert im Forum

Im Gesamtfestival hatte das asiatische Kino einen auffallend guten Auftritt. Neben einer auf mehrere Sektionen verteilten Werkschau des Koreaners IM Kwon Taek, der für sein Lebenswerk mit einem Goldenen Ehrenbären ausgezeichnet wurde, sorgte im Forum vor allem das junge chinesische Kino für Aufsehen. Mit Lu Chuans Kekexili, Ning Haos Lü Cao Di (Mongolian Ping Pong), Liu Jiayins Niu Pi (Oxhide) und dem bewegenden Dokumentarfilm Yan Mo (Before The Flood) von Yan Yu und Li Yifan bot das Forum gleich vier herausragende Beispiele dieser im Wandel befindlichen Kinematografie.

Das Forum hatte seinen Programmumfang merklich verschlankt, ein mutiger Schritt, der von Presse und Publikum positiv aufgenommen wurde. Ergänzt wurde das Forum-Programm durch mehrere Filminstallationen und Video-Arbeiten von Künstlern, die über das reine Kinoerlebnis hinauswiesen. Diese Arbeiten standen wiederum im Kontext eines künstlerischen Rahmenprogramms, mit dem sich die Berlinale für Synergien mit nicht-filmischen Kunstformen öffnete. Der „Video-Walk“ Ghost Machine der kanadischen Medienkünstler Janet Cardiff und George Bures Miller gehörte hier zu den spannendsten Arbeiten. Ein besonderes Highlight dieser Programmreihe war auch die fulminante Show Abordage des japanischen Performance-Künstlers Kansai Yamamoto

Dieter Kosslick @ Installation 4kitchens
Maultaschen: Dieter Kosslick kocht in der Installation 4kitchens

Crossover-Effekte

Der Versuch, das Festival für neue Kooperationen und „Crossover-Effekte“ zu öffnen, ist in diesem Jahr gelungen. Neben dem künstlerischen Rahmenprogramm standen für diese Offenheit eine deutliche Zunahme an gezielten Kooperationen mit anderen Kulturveranstaltern, etwa dem Theater Hebbel am Ufer (HAU) und dem Deutschen Historischen Museum, mit dem zum zweiten mal die Marshall-Plan-Filmreihe Selling Democracy organisiert wurde. Auch die fruchtbaren Kontakte mit den Filmhochschulen, die die Berlinale vor allem über die Sektion Perspektive Deutsches Kino pflegt, stehen für diese nach vorne gerichtete Offenheit des Festivals. „Nicht mehr wegzudenken“ seien die Arbeiten von Hochschulabsolventen aus dem Perspektive-Programm, meinte Sektionsleiter Alfred Holighaus, der auf ein bei Publikum und Presse erneut überaus erfolgreiches viertes Jahr zurück blicken kann.

Wieder einmal verband sich der Erfolg des jungen deutschen Kinos mit einem starken einheimischen Auftritt im Wettbewerb. Vor allem Marc Rothemunds Sophie Scholl – Die letzten Tage fand international Anerkennung und wurde als Belege für eine anhaltende Blüte im deutschen Filmschaffen gewertet.

Zukunftsweisend agierte die Berlinale auch mit der Einrichtung des World Cinema Fund, einer gemeinsamen Initiative mit der Kulturstiftung des Bundes. Der Fund hat das erklärte Ziel, das Filmschaffen in Ländern zu fördern, die aufgrund struktureller und ökonomischer Probleme bislang international benachteiligt sind. Die erste Bewerbungsrunde und die positiven Reaktionen in der Branche auf die Inauguration während des Festivals stimmen hier optimistisch.

Coming of Age: Das Panorama wurde 20

Prosit Panorama! Die Sektion wurde zwanzig und nahm dies zum Anlass in ihrer neuen „Home Base“ mit einer Fotoausstellung Film- und Festivalgeschichte Revue passieren zu lassen. Auch 2005 bot das Panorama im Berlinale-Programm die breiteste Vielfalt: internationales Independent-Kino wie etwa Fruit Chans Dumplings oder Ira Sachs’ Forty Shades of Blue und Arthouse-Produktionen mit Starbesetzung wie Kevin Spaceys Beyond the Sea und Rebecca Millers The Ballad of Jack and Rose standen neben einer Auswahl zum Teil höchst brisanter Dokumentationen und einem weiterhin soliden Engagement für den schwul-lesbischen Film, dessen weltweit wichtigste Plattform das Panorama ist.

Wieland Speck, George Michael, Klaus Wowereit
Wieland Speck, George Michael, Klaus Wowereit

Mit George Michael hatte das Panorama sogar einen veritablen Superstar auf der Gästeliste. Was andernorts zu Grabenkämpfen führt, gehört im Panorama längst zum Profil: eine Symbiose herzustellen zwischen den unterschiedlichsten Publikumssegmenten und deren Erwartungen, den Cineasten, den Freaks, den Groupies, den Ein- und Verkäufern, den Festivalprogrammierern, der Presse und den zahlreichen Filmemachern, die das Panorama als Kontakt-Pool nutzen.

Im Kinderfilmfest hat sich die letztjährige Einführung des Jugendfilmwettbewerbs 14plus nicht nur bewährt, viele Filme galten geradezu als Geheimtipp innerhalb des Berlinale-Programms. Filme wie Bahman Ghobadis Schildkröten können fliegen und Luis Mandokis Voces inocentes sind alles andere als „Zielgruppen“-Filme, die ein gängiges Vorurteil noch immer mit den Begriffen „Kinder- und Jugendfilm“ assoziiert. Gerade im Kinderfilmfest und bei 14plus ist die „Zielgruppe“ so heterogen wie sonst nirgends auf dem Festival.

Fast Forward: 2006

Der Zukunft wurden in 2005 viele Türen geöffnet, man darf gespannt sein, was kommt. Eines der bedeutsamsten Ereignisse der Berlinale 2006 wurde virtuell bereits vorweg genommen: Der European Film Market zieht in den Martin-Gropius-Bau. Eine Willkommensgala stellte dem Publikum die neue Location vor, die der rasant wachsenden Bedeutung des European Film Market einen repräsentativen Ausdruck verleiht.

Besucher  
Kinobesuche 396.000
   
Fachbesucher  
Akkreditierte Fachbesucher einschl. Presse 16.747
Anzahl Herkunftsländer 119
   
Screenings  
Anzahl Filme im öffentlichen Programm 345
Anzahl Vorführungen 1.110
   
Presse  
Pressevertreter 3.815
National 1.977
International 1.838
Anzahl Herkunftsländer 81
   
European Film Market  
Fachbesucher 4.284
Anzahl Filme 558
Anzahl Screenings 860
Stände auf dem EFM 54
Anzahl Unternehmen 165
Anzahl vertretener Länder 70
   
Berlinale Talent Campus  
Teilnehmer 530
Anzahl Herkunftsländer 90
   
Berlinale Co-Production Market  
Teilnehmer 350
Anzahl Herkunftsländer 38