Claus Neumann ist 50 Jahre alt. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet er als Ingenieurassistent auf hoher See. Mit der MS Seefuchs ist er seit 1995 im Auftrag des Landesamtes für Bodendenkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern auf der Ostsee unterwegs. Zu seinen Aufgaben zählen archäologische Untersuchungen, Wrackbergung, Tauchgänge. Torsten Lüders: Ich wollte seinen inneren Antrieb erkunden. Nicht das Ziel der Seereise war mir wichtig, sondern mehr die Reise ins Innere der Hauptfigur selbst. Schon als Kind wollte ich immer fort, immer unterwegs sein, mit einem Schiff auf dem Meer.