Strawinskys Inspiration für „Le Sacre du Printemps“ waren prähistorische Rituale und Tänze für den slawischen Gott Yarilo. Der Regisseur Oliver Herrmann transferiert in seinem Stummfilm die Handlung in die Welt der Santeria, eine der wenigen noch heute praktizierten archaischen Religionen. In Herrmanns Film wird die materielle Welt als eine gefühlskalte Großstadt dargestellt. Die spirituelle Welt hingegen wird durch eine tropische Insel symbolisiert, auf der Santeria-Rituale praktiziert werden.
Dr. Bardot in einer Stadt aus und beobachtet sie in ihrem Leben. Magisch werden sie von einer tropischen Insel angezogen. Dort werden sie von Zwergen, Albinos und Transvestiten auf ein Ritual vorbereitet, das sie reinigen und von ihren Zwängen befreien soll.