Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Panorama

A Problem With Fear - Or Laurie's Anxiety Confronting The Escalator

Gary Burns (Regisseur)

Emily Hampshire (Schauspielerin)

Donna Brunsdale (Co-Drehbuchautorin)

A PROBLEM WITH FEAR

Laurie ist nicht gerade ein Held. Fahrstühle, Rolltreppen, Spaghetti mit roter Sauce, Automatiktüren, U-Bahnen, laute Stimmen – überall lauern Tod und Gefahr. Zur Arbeit schafft er es nur, weil seine Schwester Michelle ihn hinbringt. Und auf dem Rückweg gibt ihm seine Freundin Dot Begleitschutz. Dann hat Laurie wieder einen Tag überlebt und die Nacht beginnt. Was wäre das für ein Leben, wenn es eine Technologie gäbe, die einem Menschen wie Laurie seine Angst nähme? Michelle, von klein auf mit den Phobien ihres Bruders vertraut, hat für Global Safety Inc. so ein Wunderwerk geschaffen. Das „Early Warning 2 Safe System™“ beruhigt sofort und leitet umgehend die Rettung ein.
Doch was geht vor, wenn Lauries Angstphantasien mit einem Mal tatsächlich wahr werden, wenn eine Frau auf einer Rolltreppe von ihrem Schal stranguliert wird, Fahrstühle außer Kontrolle geraten und auch sonst alles genauso eintritt, wie Laurie es sich in seinen schlimmsten Albträumen ausgemalt hat? Lauries Hightech-Frühwarn- und Rettungssystem scheint Amok zu laufen, seine Umwelt gerät außer Rand und Band. Was tun? Zwischen Laurie und den unerklärlichen Ereignissen scheint eine Beziehung zu bestehen. Kann Laurie sich selbst retten? Kann er die Stadt retten? Wird aus Laurie, dem Angsthasen, Laurie der Held?

Kanada 2003, 94 Min

von

Gary Burns

mit

Paulo Costanzo
Emily Hampshire
Camille Sullivan