Die 17-jährige Maria lebt in einer Kleinstadt nördlich von Bogotá unter einem Dach mit ihrer Mutter, Großmutter, Schwester und deren kleinem Sohn. Maria arbeitet auf einer großen Rosenplantage, wo sie zusammen mit ihrer besten Freundin Blanca Dornen von den Stielen entfernt und Sträuße für den Export bindet. Es ist eine anstrengende und streng reglementierte Arbeit; die einzige Abwechslung in Marias Leben sind die Fiestas auf dem Marktplatz, die sie mit ihrem Freund Juan an den Wochenenden besucht.Maria ist temperamentvoll und impulsiv. Als sie eines Tages in Streit mit einem Vorgesetzten gerät, kündigt sie spontan wofür ihre Verwandten kein Verständnis haben. Sie ahnen nicht, dass Maria schwanger ist.