Gemeinsam mit Günthers Schwester Hilde verbringen sie ein Wochenende im Sommerhaus der Familie Scheller auf dem Lande. Paul ist fasziniert von Hilde und verliebt sich in sie. Und zunächst sieht es so aus, als ob Pauls Gefühle erwidert werden. Doch Hilde liebt viele. Heimlich trifft sie sich mit Hans Günthers ehemaligem Liebhaber.
Im Garten des Hauses feiern sie ein rauschendes Fest. Als mit zahlreichen Freunden aus der Stadt auch Hans überraschend zu ihnen stößt, setzt dies eine Achterbahnfahrt der Gefühle in Gang, die bald außer Kontrolle gerät. Berauscht von Absinth und Musik, von großer Sehnsucht und ihrer Gier nach dem Leben werden sie alle in einen tödlichen Strudel gerissen . . .
Die tragischen Ereignisse, die der Handlung zugrunde liegen, waren bereits zweimal Gegenstand eines Films: 1929 verfilmte Carl Boese, 1960 Max Nosseck die Steglitzer Schülertragödie unter dem gleich lautenden Titel GESCHMINKTE JUGEND.