Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Wettbewerb

Before Sunset

Richard Linklater (Regisseur)
Julie Delpy (Schauspielerin)
Ethan Hawke (Schauspieler)
Moderation: Marcus Rothe

 
## ## ## ## ## ##

BEFORE SUNSET

Fast zehn Jahre, nachdem sie sich in Wien kennen gelernt und auf den menschenleeren Straßen der Stadt zusammen eine Nacht verbracht ha-ben, treffen sie sich in Paris wieder: Jesse und Celine, die Hauptfiguren aus Richard Linklaters BEFORE SUNRISE.
Zufällig begegneten sie sich damals im Zug und verstanden sich auf Anhieb. Als sie sich 14 Stunden später auf einem Bahnsteig des Wiener Hauptbahnhofs trennten, hatten sie einander fest versprochen, sich in einem halben Jahr wieder zu treffen. Seither sind neun Jahre vergangen.
Dann entdeckt Jesse auf der letzten Station einer Lesereise, auf der er seinen neuen Roman vorstellt, unter den Zuhörern in einer Pariser Buchhandlung Celine. Lange schon lebt sie in der Stadt, er wohnt mittlerweile in New York. Sofort lässt Jesse für Celine alles stehen und liegen und streift mit ihr durch die Stadt an der Seine.
Gemeinsam verbringen sie den Nachmittag in den Cafés, in den Parks und am Fluss, und sofort stellt sich zwischen den beiden die alte Verbundenheit wieder ein. Es braucht nicht vieler Worte, um sich wie damals erneut zu verstehen, und trotzdem haben sie sich, wie schon vor neun Jahren, viel zu erzählen . . .

USA 2003, 80 Min

von

Richard Linklater

mit

Ethan Hawke
Julie Delpy