Berlinale: Programme


Film file

Panorama

Akame shijyuyataki shinjyumisui

Akame 48 Waterfalls

AKAME 48 WATERFALLS

“Abandon hope all ye who enter here…” These words, emblazoned above the gates of hell in Dante’s “Inferno”, are the cheerful greeting awaiting failed writer Ikushima on his arrival at Amagasaki station. The quote soon takes on prophetic dimensions when Ikushima finds himself caught up in the underworld of this city to the west of Osaka.
Seiko owns the restaurant where Ikushima finds work; his job is to put bits of chicken meat and giblets on Teriyaki sticks. She finds him accommodation in a decrepit old tenement building where he makes the acquaintance of prostitutes and all sorts of dubious characters; he also meets a very attractive neighbour, Aya, who is mistress to a tattoo artist named Horimayu who also lives in the same building.
Ikushima is a complete outsider at this dwelling which seems to attract as if by magic all manner of human flotsam and jetsam. The only ray of light in his otherwise dreary life is Aya, who secretly creeps over to his apartment one night. Although he knows full well that their affair could cost him his life, Ikushima is undeterred – Aya is worth it.
And then, Aya suddenly disappears, leaving him a note explaining that he should meet her the next day at a station outside town. At the station Ikushima learns from Aya that her criminal brother is up to his eyeballs in debt and has sold her to the Yazuka for 30 million yen. Aya hasn’t the slightest intention of going along with any of this. However, the only way she can escape the gangsters is death.
Ikushima is prepared to follow her wherever she decides to go. And so the pair set off for the 48 waterfalls of Akame …

Japan 2003, 159 min

by

Genjirou Arato

with

Takijirou Onishi
Shinobu Terajima
Michiyo Okusu
Yuya Uchida

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Panorama

Akame shijyuyataki shinjyumisui

Akame 48 Waterfalls

AKAME

„Lasst alle Hoffnung fahren, die ihr hier eintretet . . .“ Der Satz, der in Dantes „Inferno“ über dem Tor zur Hölle prangt, empfängt auf dem Bahnhof von Amagasaki auch den gescheiterten Schriftsteller Ikushima. Rasch gewinnt das Zitat prophetische Züge, denn umgehend findet er sich inmitten der Unterwelt der westlich von Osaka gelegenen Stadt wieder.
Ikushima findet in einem Restaurant eine Arbeit: Er muss das Fleisch und die Innereien von Hühnern auf Schaschlikspieße ziehen. Seiko, die Besitzerin, bringt ihn in einem alten, schäbigen Apartmenthaus unter. Hier macht er nicht nur Bekanntschaft mit Prostituierten und allerhand zwielichtigen Gestalten, hier trifft er auch eine äußerst attraktive Nachbarin: Aya ist die Geliebte des ebenfalls im Haus wohnenden Tätowierers Horimayu.
Ikushima ist ein Außenseiter in dieser Wohnstatt, die Herumtreiber und Gestrandete magisch anzuziehen scheint. Der einzige Lichtblick in seinem ansonsten trüben Leben ist Aya, die sich eines Nachts zu ihm schleicht. Ikushima weiß, dass ihn diese Affäre das Leben kosten kann, aber sie ist es ihm wert.
Dann ist Aya plötzlich verschwunden. Auf einem zurückgelassenen Zettel teilt sie ihm mit, er solle sie am nächsten Tag auf einem Bahnhof außerhalb der Stadt treffen. Dort erfährt Ikushima von Aya, dass ihr krimineller und hoch verschuldeter Bruder sie für 30 Millionen Yen an die Yakuza verkauft hat. Sie hat nicht die geringste Absicht, sich diesem Schicksal zu beugen. Doch der einzige Weg, sich den Gangstern zu entziehen, ist der Tod.
Ikushima ist bereit, ihr zu folgen, wohin auch immer sie geht. Und so machen sie sich auf den Weg zu den 48 Wasserfällen von Akame . . .

Japan 2003, 159 Min

von

Genjirou Arato

mit

Takijirou Onishi
Shinobu Terajima
Michiyo Okusu
Yuya Uchida