Berlinale: Programme


Film file

Competition

Om jag vänder mig om

Daybreak

Morgengrauen

Björn Runge (Director)
Pernilla August (Actress)
Jakob Eklund (Actress)
Clas Gunnarsson (Actor)
Host: Stephen Locke

## ## ## ## ## ##

DAYBREAK

Three episodes, full of grotesque details and loosely interwoven at the end of the film, recounting tales of lies, self-deception and other human frailties.
Agnes and Rickard are planning to move to another town. One evening, they invite their best friends round for a farewell meal. By the next morning, things have come to light that rock the couple’s relationship to the core.
Anders is a bricklayer by trade. He works day and night to earn money for the things he believes his family needs. One evening an elderly married couple offer him an illegal job for cash in hand that he just can’t turn down.
Anita hasn’t seen her ex-husband for three years. At the time, he married a woman 25 years his junior. Suddenly, an opportunity arises for Anita to pay a visit to her ex in order to obtain some answers to a few rather important questions.

Sweden 2003, 108 min

by

Björn Runge

with

Pernilla August
Jakob Eklund

World Sales

Trust Film Sales ApS

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Wettbewerb

Om jag vänder mig om

Daybreak

Morgengrauen

Björn Runge (Regisseur)
Pernilla August (Schauspielerin)
Jakob Eklund (Schauspieler)
Clas Gunnarsson (Produzent)
Host: Stephen Locke

## ## ## ## ## ##

MORGENGRAUEN

Mit viel Sinn für groteske Details erzählen drei am Schluss locker miteinander verwobene Episoden von Lügen, Selbsttäuschungen und anderen menschlichen Schwächen:
Agnes und Rickard wollen demnächst in eine andere Stadt umziehen. Vorher laden sie noch einmal ihre besten Freunde zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Am nächsten Morgen sind Dinge ans Licht gekommen, die das Zusammenleben des Ehepaars heftig erschüttern.
Anders ist von Beruf Maurer. Tag und Nacht ist er am Schuften, damit sich seine Familie die Dinge leisten kann, die er für wichtig hält. An diesem Abend wird ihm nun von einem älteren Ehepaar eine Schwarzarbeit angeboten, für die er umgehend bar bezahlt werden soll. Es ist ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.
Anita hat ihren ehemaligen Ehemann seit drei Jahren nicht gesehen. Damals hat er eine Frau geheiratet, die 25 Jahre jünger war als er selbst. Plötzlich und unerwartet bietet sich ihr die Gelegenheit, ihn zu besuchen und Antworten auf einige wichtige Fragen zu erhalten.

Schweden 2003, 108 Min

von

Björn Runge

mit

Pernilla August
Jakob Eklund

Weltvertrieb

Trust Film Sales ApS