Der U-Bahn-Fahrer Achim Maerz, 35, führt ein ruhiges, geordnetes Leben. Mit seiner Freundin Katrin plant er eine gemeinsame Zukunft, zu den Kollegen – unter ihnen ist auch sein bester Freund Klaus – hat er ein entspanntes Verhältnis. Doch all dies ändert sich, als er eines Tages in einen Bahnhof einfährt: Zu spät sieht er, wie auf dem Bahnsteig eine Frau Anlauf nimmt, um vor seinen Zug zu springen. Als die Selbstmörderin im Sprung vor der Fahrerkabine auftaucht, blicken sich beide für einen Sekundenbruchteil in die Augen. Für einen Moment, den Achim nie mehr vergessen wird, scheint die Zeit still zu stehen. Aber er kann nicht verhindern, dass er die Frau überfährt.