Auf diese Weise hält der Zoë-Chip ein ganzes Leben in Bildern fest. Wenn ein Chip-Träger stirbt, montiert ein Schnittmeister die Aufnahmen zu einer „Rememory-Rolle“ – zu einem Film, der bei der Beerdigung an den Verstorbenen erinnert. Die Zoë-Chips haben das menschliche Miteinander von Grund auf verändert. Längst hat die neue Technologie Gegner auf den Plan gerufen, die für das Recht auf Vergessen kämpfen.
Alan Hackman ist der beste Cutter bei Zoë Technologies. Seine technischen Fähigkeiten, die Sünden und Vergehen seiner Kunden auszublenden und damit zu vergeben, haben ihn zu einem gefragten Regisseur dieser filmischen Nekrologe gemacht. Gleichzeitig ist er durch seine Fähigkeit, völlig emotionslos menschliche Lebensläufe zu betrachten, ein gefühlskalter Mann geworden – einer, der das Leben nicht aus der ersten Person betrachten kann.