Berlinale: Press Releases


Press Releases 2003

Perspektive Deutsches Kino

Jan 13, 2003:
Perspektive Deutsches Kino – it’s the mix that matters

German cinema will again play an important role at the 53rd Berlin International Film Festival. Alongside its renewed strong presence in the Competition, and exciting German film discoveries in the Panorama and Forum sections, the Perspektive Deutsches Kino series will once again offer an attractive programme. This series, which was founded last year and strives to present films and their makers who have what it takes to shape the future of German-language cinema, has been expanded to include another screening slot. Besides the already traditional two evening screenings, there will now be an additional one in the afternoon. The Berlinale has not only reacted here to last year’s huge crowds, but is also giving the ten programmes in the series a chance to reach new audiences.

This year’s mix will once again be colourful, exciting and varied in content. It will include everything from documentaries to feature films, from film school debuts to improvised experiments in new digital formats. The first six contributions are now certain.

The series will open on February 7 with Sie haben Knut, the screen debut of director Stefan Krohmer, who has already won awards for his first TV productions. In his equally realistic and satirical ensemble film, he describes the feeling of being alive in the eighties, between political ideals and new hedonism. Martin Gypkens’ Wir, on the other hand, is the first film about raging quarter-life crises. Here it is the feeling of today’s generation of middle-roaders that shapes the stories of the young actors.

Two documentaries in the programme deal with how Germany’s past lives on in the present. Bernau liegt am Meer by Martina Döcker impressively portrays a young neo-Nazi’s struggle to emancipate himself in provincial Brandenburg. In contrast, Bernd Fischer’s Grüße aus Dachau depicts how a town with a dreadful history futilely strives for normality.

Two examples from Cologne demonstrate originality in their use of new digital technology. Science Fiction by Franz Müller has two actors improvise inevitable conflicts in magical but frightful tales. In Tom Schreiber’s Narren, a radical digital project from Wim Wenders’ Road Movies Factory, the hero experiences the whirl of carnival in Cologne from its darkest side.

The selection for the Perspektive Deutsches Kino will be concluded within the next few days.

January 13, 2003

Berlinale: Pressemitteilungen


Pressemitteilungen 2003

Perspektive Deutsches Kino

13.01.2003:
Perspektive Deutsches Kino – Die Mischung macht’s

Auch auf den 53. Internationalen Filmfestspielen Berlin spielt der deutsche Film wieder eine wichtige Rolle. Neben einer erneuten deutlichen Präsenz des deutschen Films im Wettbewerb, neben den aufregenden Entdeckungen deutscher Filme in den Sektionen Panorama und Forum, bietet auch die im letzten Jahr gegründete Reihe Perspektive Deutsches Kino wieder ein attraktives Programm. Die Reihe, die angetreten ist, Filme und ihre Macher vorzustellen, die das Zeug haben, die Zukunft des deutschsprachigen Kinos mit zu gestalten, wurde in diesem Jahr um eine Vorstellung erweitert. Neben den schon traditionellen beiden Abendvorstellungen wird es nun noch eine zusätzliche Nachmittagsschiene geben. Damit reagiert die Berlinale nicht nur auf den großen Publikumsandrang, sie schafft auch den zehn Programmen der Reihe die Möglichkeit, neue Zuschauer zu erreichen.

Die inhaltliche Mischung der Reihe ist auch in diesem Jahr wieder spannend und abwechslungsreich. Vom Dokumentar- bis zum Spielfilm, vom Hochschuldebüt bis zum improvisierten Experiment im neuen Digital-Format ist alles vertreten. Die ersten sechs Beiträge stehen mittlerweile fest.

Eröffnet wird die Reihe am 7. Februar mit dem Kinodebüt des für seine ersten TV-Arbeiten bereits preisgekrönten Regisseurs Stefan Krohmer Sie haben Knut. Krohmer erzählt in seinem so realistischen wie satirischen Ensemblefilm vom Lebensgefühl der achtziger Jahre zwischen politischem Anspruch und neuem Hedonismus. Das Lebensgefühl der heutigen Generation Mitte prägt die Geschichten der jungen Darsteller in Martin Gypkens Wir, dem ersten Film zur grassierenden Quarter-Life-Crisis.

Von der Gegenwart der deutschen Vergangenheit handeln zwei Dokumentarfilme im Programm. Bernau liegt am Meer von Martina Döcker erzählt eindrucksvoll von den Emanzipationsversuchen eines jungen Neonazis in der brandenburgischen Provinz. Während Bernd Fischers Grüße aus Dachau davon berichtet, wie sich eine Stadt mit schrecklicher Geschichte heute vergeblich um Normalität bemüht.

Aus Köln kommen zwei Beispiele für den originellen Umgang mit der neuen Digital-Technik. Science Fiction von Franz Müller lässt zwei Schauspieler unvermeidliche Konflikte in einer märchenhaft-schrecklichen Geschichte improvisieren. In Narren von Tom Schreiber, einem Projekt aus der Radikal-Digital-Reihe von Wim Wenders Road Movies Factory, erlebt der Held das bunte Treiben des Kölner Karnevals von seiner schwärzesten Seite.

Die Auswahl zur Perspektive Deutsches Kino wird in den nächsten Tagen abgeschlossen.

13. Januar 2003