Berlinale: Press Releases


Press Releases 2003

Kinderfilmfest

Jan 16, 2003:
Kinderfilmfest 2003

With 14 full-length feature films und 16 short films, the programme of the 26th Kinderfilmfest of the Berlin International Film Festival will rank among the largest in its history. Four world premieres and six debut features will again substantiate the festival’s national and international appeal.

For the opening at 4 p.m. on February 7, 2003, the Danish film Someone like Hodder (En Som Hodder) will screen in the presence of director Henrik Ruben Genz and the film’s two leads, Frederik Christian Johansen and Anders Lunden Kjeldsen. One night a fairy instructs a nine-year-old boy to save the world, and although he believes there would be much better candidates for the job, Hodder accepts the challenge. The novel of the same name by Bjarne Reuter won the Prize for Young People’s Literature in Germany in 2000.

A second Israeli contribution compellingly depicts daily life in a society marked by upheaval. In Under Water (Abba Shahor Lavan) by Eitan Londner, fourteen-year-old Michal puts all her energies into meeting her father again, who at this point in time is living the life of an orthodox Jew. Michal begins, however, to question his strong persuasions, and immediately senses the person she needs underneath them.

Also the heroes in Imanol Uribe’s film Carol’s Journey (El Viaje de Carol) have to learn to cope with the complicated world of the adults around them. In the final stages of the Spanish Civil War, a girl experiences how much security friendship can give her at such times. This story is particularly convincing due to the outstanding performances by Clara Lago and Juan José Ballesta, who will both be guests of the Kinderfilmfest.

Pelle the Police Car (Pelle Politibil) is a spirited comedy by Norwegian director Thomas Kaiser. Maria is just about ready to give up hunting for the thief of her new bicycle. But then what she has longed for most comes true: Pelle, a genuine talking police car, suddenly appears in her room and offers to help her.

In Wallah Be (Kald mig bare Aksel), Danish director Pia Bovin portrays life in the suburbs from the endearing perspective of a ten-year-old boy. With impartial curiosity, Axel turns communication between different cultures into a playful experiment. Out of admiration for the cool Muslim kids in his neighborhood, he decides to become a Muslim himself.

The Dangerous Lives Of Altar Boys, Peter Care’s directing debut, stands out for the intense interaction between its adolescent actors and their adversary. As Sister Assumpta, international star Jodie Foster, who also co-produced this provocative film from the USA, gives a superb performance. Real and animated sequences blend to whisk the audience off on a wild roller-coaster ride of emotions.

In his latest work The Boy Who Wanted to be a Bear (Drengen der ville gore det umulige), Jannik Hastrup, the Danish grand master of animated film, allows us a look at the drama of living in eternal ice. With an unmistakable hand, he depicts this archaic tale about an unforgettable meeting between man and beast.

Immersing audiences into universes of little creatures and teeny-weeny ones, the programme of short animated films will address our youngest viewers. Firefly (Jàotarpiòs) has to cope with a loose connection, The Elephant And The Snail (De Olifant en de Slak) have to deal with the consequences of a fateful encounter and Pipsqueak Prince (Le Trop Petit Prince) has difficulties with spring cleaning.

In the first of the two short film programmes, audiences will become acquainted with three different worlds during turbulent events: Abbie keeps a lighthouse going during torrential floods, David has to learn to accept his difficult mother, while Simon and Rosh are no longer able to keep their emotions at bay. Almost wordlessly but in impressive pictures, the second programme section portrays quiet moments and gentle encounters between children from different cultural regions. With Afternoon In Siedlisko (Nachmittag in Siedlisko), German director Anne Wild will present a short film at the Kinderfilmfest for the second year running.

Thanks to the support of FOX KIDS, the Kinderfilmfest’s new partner, most of the young leading actors will again be able to come to Berlin – a fantastic and exciting chance to meet their audiences. As Christophe Erbes, manager of Fox Kids Germany states: “As partners, we are very proud to play an active role in the Berlinale and the Kinderfilmfest, for instance, with children reporters on location, and on our TV and Internet platforms. As successful children’s entertainment brand, good films have a very special status for us.“

This year, for the first time, the programme of supporting events will include a public discussion between the international jury of film professionals and the young journalists from the Internet platform www.kinderfilmfest.net.

January 16, 2003

Berlinale: Pressemitteilungen


Pressemitteilungen 2003

Kinderfilmfest

16.01.2003:
Kinderfilmfest 2003

Mit 14 Spielfilmen und 16 Kurzfilmen präsentiert das 26. Kinderfilmfest der Internationalen Filmfestspiele eines der umfangreichsten Programme seiner Geschichte. Zahlreiche Welturaufführungen und sechs Spielfilmdebuts belegen einmal mehr die Anziehungskraft dieses Festivals auf nationaler und internationaler Ebene.

Zur Eröffnung am 7. Februar 2003 um 16.00 Uhr wird der dänische Film Hodder der Nachtschwärmer (En som Hodder) in Anwesenheit des Regisseurs Henrik Ruben Genz und der beiden Hauptdarsteller Frederik Christian Johansen und Anders Lunden Kjeldsen gezeigt. Eines Nachts erteilt eine Fee einem neunjährigen Jungen den Auftrag, die Welt zu retten. Obwohl er findet, dass es dafür weitaus geeignetere Kandidaten gäbe, nimmt Hodder die Herausforderung an. Die gleichnamige Romanvorlage von Bjarne Reuter wurde 2000 mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Ein zweiter Beitrag aus Israel schildert eindringlich den Alltag in einer von Umbrüchen geprägten Gesellschaft. In Unter Wasser (Abba Shahor Lavan) von Eitan Londner setzt die vierzehnjährige Michal alles daran, ihren Vater wieder zu treffen. Der lebt inzwischen den Alltag eines orthodoxen Juden. Aber Michal stellt seinen strengen Glauben in Frage und erahnt dahinter bereits den Menschen, den sie braucht.

Auch die Helden von Imanol Uribes Beitrag Carols Reise (El Viaje de Carol) müssen sich in der komplizierten Welt der Erwachsenen zurechtfinden. In der Endphase des spanischen Bürgerkriegs erlebt ein Mädchen, wie viel Halt ihr die Freundschaft dabei geben kann. Getragen wird diese Geschichte insbesondere durch die herausragenden schauspielerischen Leistungen von Clara Lago und Juan José Ballesta, die beide Gäste des Kinderfilmfestes sein werden.

Pelle das Polizeiauto (Pelle Politibil) ist eine schwungvoll erzählte Komödie des norwegischen Regisseurs Thomas Kaiser. Auf der Jagd nach den Dieben ihres neuen Fahrrads will Maria fast schon aufgeben. Aber dann erfüllt sich ihr sehnlichster Wunsch: Im Kinderzimmer steht auf einmal Pelle, ein echtes sprechendes Polizeiauto, und bietet seine Hilfe an.

In Nenn mich einfach Axel (Kald mig bare Aksel) porträtiert die dänische Regisseurin Pia Bovin den Alltag in einer Vorortsiedlung aus dem liebenswerten Blickwinkel eines zehnjährigen Jungen. Mit unvoreingenommener Neugier macht Axel die Verständigung verschiedener Kulturen zu einem spielerischen Experiment: Aus Bewunderung für die coolen muslimischen Jungs aus der Nachbarschaft beschließt er, selbst einer zu werden.

Lost Heaven (The Dangerous Lives of Altar Boys), das Spielfilmdebut von Peter Care, zeichnet sich insbesondere durch das intensive Zusammenspiel der jugendlichen Darsteller mit ihrer Widersacherin aus. Als Schwester Assumpta brilliert hier Weltstar Jodie Foster, die diesen provozierenden Film aus den USA auch koproduziert hat. Reale und animierte Sequenzen vermischen sich und schicken das Publikum auf eine rasante Achterbahnfahrt der Gefühle.

Jannik Hastrup, der dänische Altmeister des Animationsfilms, gewährt mit seinem neuesten Werk Der Junge der ein Bär sein wollte (Drengen der ville gore det umulige) Einblick in das dramatische Leben im ewigen Eis. Mit unverwechselbarem Strich bebildert er seine archaische Erzählung über eine unvergessliche Begegnung zwischen Mensch und Tier.

An die jüngsten Zuschauer wendet sich ein Programm kurzer Animationsfilme, das ins Universum von kleinen und kleinsten Lebewesen eintaucht. Das Glühwürmchen (Jàotarpiòs) hat mit einem Wackelkontakt zu kämpfen, Der Elefant und die Schnecke (De Olifant en de Slak) müssen eine folgenschwere Begegnung ausbaden, und Der zu kleine Prinz (Le Trop Petit Prince) hat Schwierigkeiten mit dem Frühjahrsputz.

Im ersten der beiden Kurzspielfilmprogramme lernt der Zuschauer drei unterschiedliche Lebenswelten in stürmischen Zeiten kennen: Abbie, die einen Leuchtturm während großer Flut in Gang hält, David, der sich mit seiner komplizierten Mutter anfreunden muss, oder Simon und Rosh, die ihre Gefühle nicht mehr bändigen können. Das zweite Programm schildert mit beeindruckenden Bildern und fast ohne Worte stille Momente und sanfte Begegnungen von Heranwachsenden aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Hier präsentiert die deutsche Regisseurin Anne Wild mit Nachmittag in Siedlisko bereits das zweite Jahr in Folge einen Kurzfilm beim Kinderfilmfest.

Dank der Unterstützung durch FOX KIDS, dem neuen Partner des Kinderfilmfestes, können auch dieses Mal wieder die meisten der jungen Hauptdarsteller nach Berlin kommen, eine einmalige Chance für spannende Begegnungen mit dem Publikum. Dazu Christophe Erbes, Geschäftsführer Fox Kids Germany GmbH: „Wir sind sehr stolz, die Berlinale und das Kinderfilmfest als aktiver Partner zu begleiten, unter anderem auch mit Kinderreportern vor Ort und auf unserer TV- und Internet-Plattform. Für uns als erfolgreiche Kinderunterhaltungsmarke hat gutes Kino einen ganz besonderen Stellenwert.“

Im Rahmenprogramm wird es in diesem Jahr erstmalig ein öffentliches Gespräch zwischen der Internationalen Fachjury und den Jungen Journalisten der Internetplattform www.kinderfilmfest.net geben.

16. Januar 2003