Berlinale: Press Releases


Press Releases 2003

Perspektive Deutsches Kino

Jan 17, 2003:
Perspektive Deutsches Kino – The selection is complete

Once again eleven films have been chosen for the ten programme slots in the Perspektive Deutsches Kino section. This year’s programme also promises to present an attractive mixture of full-length feature and documentary films, and to give an overview of young innovative cinema in Germany. In addition to the six films already announced, five more works have been invited.

Berlin is not only the venue of the International Film Festival. Berlin is also the city in Germany which is constantly changing the most radically. In the Perspektive Deutsches Kino section, this phenomenon is addressed by two films in different ways.

In his extraordinary essay film Unternehmen Paradies, Volker Sattel describes – with irony and almost exclusively by pictures and cuts – the development of the city into the nation’s capital. Whereas Igor Paasch in his documentary Let It Rock! traces first feelings of nostalgia at the metropolis’ center.

Norbert Baumgarten’s Befreite Zone is a comedy from the Province of Brandenburg, starring Florian Lukas and Johanna Klante. Deceit and deception – this is the motto which brings on turbulent amorous, financial and sporting adventures in a fictitious small town called Sässlen.

New for this year’s programme is the specific look it offers at short and medium-length productions from German film schools. Two films have been selected: Kiki und Tiger by Alain Gsponer (Film Academy, Ludwigsburg), the excitingly told story of a close friendship which due to the political developments in Europe is in danger of becoming impossible. And Hinh Bong by Robin von Hardenberg (German Film and Television Academy, Berlin), a poetic film about the destructive power of the unspoken word, with Minh-Khai Phan-Thi. Both works are outstanding examples for the quality of film education in this country.

January 17, 2003

Berlinale: Pressemitteilungen


Pressemitteilungen 2003

Perspektive Deutsches Kino

17.01.2003:
Perspektive Deutsches Kino – Die Auswahl ist abgeschlossen

Elf Filme auf zehn Programmplätzen. Das ist auch in diesem Jahr wieder das Ergebnis der Filmauswahl für die Reihe Perspektive Deutsches Kino. Erneut zeigt das Programm eine attraktive Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilmen und gibt einen Überblick über das junge, innovative Kino aus Deutschland. Zu den sechs bereits angekündigten Filmen wurden nun noch fünf Beiträge eingeladen.

Berlin ist nicht nur der Austragungsort der Internationalen Filmfestspiele. Berlin ist die Stadt, die sich in Deutschland beständig und am radikalsten verändert. Mit dieser Tatsache beschäftigen sich zwei Filme in der Reihe Perspektive Deutsches Kino auf unterschiedlichste Art und Weise.

Während Volker Sattel in seinem außergewöhnlichen Essay-Film Unternehmen Paradies die Entwicklung der Stadt zur Kapitale beschreibt – nicht ohne Ironie und ausschließlich über Bilder und Schnitte –, spürt Igor Paasch in seinem Dokumentarfilm Let It Rock! den ersten Nostalgiegefühlen in der Mitte der Metropole nach.

Eine Komödie aus der brandenburgischen Provinz ist Befreite Zone von Norbert Baumgarten mit Florian Lukas und Johanna Klante. Belügen und belogen werden – nach diesem Motto kommt es in der fiktiven Kleinstadt Sässlen zu amourösen, wirtschaftlichen und sportlichen Turbulenzen.

Eine Neuerung im Programm ist der gezielte Blick auf kürzere und mittellange Produktionen deutscher Filmhochschulen. Zwei Filme wurden in diesem Jahr ausgewählt: Kiki und Tiger von Alain Gsponer (Filmakademie Ludwigsburg), die aufregend erzählte Geschichte einer engen Freundschaft, die durch die politische Entwicklung in Europa unmöglich zu werden droht, und Hinh Bong von Robin von Hardenberg (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin) mit Minh-Khai Phan-Thi, ein poetischer Film über die zerstörerische Kraft des nicht gesprochenen Wortes, sind herausragende Beispiele für die Qualität der filmischen Ausbildung in diesem Land.

17. Januar 2003