Pressemitteilungen 2003

Zusätzliches

21.01.2003:
Internationale Jury der Berlinale 2003

Festival-Direktor Dieter Kosslick hat sieben Mitglieder in die Internationale Jury für die 53. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2003 berufen. Unter Vorsitz des kanadischen Regisseurs Atom Egoyan entscheidet das international besetzte Gremium über die Vergabe der Goldenen und Silbernen Bären im Wettbewerb.

Atom Egoyan – Regisseur (Kanada), Präsident der Internationalen Jury

Mit dem Spielfilm Family Viewing, den Atom Egoyan 1987 im Forum der Berlinale vorstellte, gelang dem kanadischen Regisseur der internationale Durchbruch. Zu seinen großen Erfolgen gehören Calendar, Exotica, The Sweet Hereafter sowie sein jüngstes Werk Ararat. Der armenisch-stämmige Filmemacher hat zahlreiche Preise auf internationalen Festivals erhalten, darunter den Großen Preis der Jury und den Kritikerpreis in Cannes sowie zwei Oscar-Nominierungen. Seine Kunstinstallationen wurden weltweit in Museen und Galerien ausgestellt, einschließlich der Biennale in Venedig. Atom Egoyan arbeitet aktuell an einer Inszenierung des Ring von Wagner für die Canadian Opera Company.

Martina Gedeck – Schauspielerin (Deutschland)

Als schöne, temperamentvolle Köchin in Bella Martha eroberte Martina Gedeck die Herzen des Publikums von Italien bis nach Amerika, was ihr den Deutschen Filmpreis 2002 sowie verschiedene internationale Auszeichnungen bescherte. Deutsche Kinogänger kennen die vielseitige Charakter-Darstellerin, deren Leinwandkarriere 1988 mit Tiger, Löwe, Panther begann, aus Erfolgsfilmen wie Der bewegte Mann, Das Leben ist eine Baustelle oder Rossini.

Anna Galiena – Schauspielerin (Italien)

In Patrice Lecontes Der Mann der Friseuse gab sie 1990 eine erotische Haarkünstlerin und liebende Ehefrau – eine Rolle, die die italienische Schauspielerin Anna Galiena international bekannt machte. In der Thomas-Mann-Verfilmung Mario und der Zauberer war sie ebenso zu sehen wie in den internationalen Produktionen Jamón, Jamón und The Leading Man. Anna Galiena spielte in zahlreichen europäischen Produktionen sowie im amerikanischen Fernsehen und am Public Theater in New York.

Kathryn Bigelow – Regisseurin (USA)

Kathryn Bigelow ist eine der wenigen Frauen im Regiefach, die im Action-Genre beheimatet sind. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Malerin und Konzeptkünstlerin begann sie ihre Karriere als Regisseurin. Ihr erster großer Erfolg Blue Steel war 1990 im Berlinale-Panorama zu sehen. 1995 begeisterte sie Kritik und Publikum mit dem Film Strange Days, einer actionreichen Mischung aus Thriller und Science-Fiction. Ihr jüngster Film K-19: The Widowmaker lief im vergangenen Jahr weltweit in den Kinos.

Idrissa Ouedraogo – Regisseur (Burkina Faso)

Aus Burkina Faso stammt einer der international bekanntesten afrikanischen Regisseure. Idrissa Ouedraogo gewann 1989 mit Yaaba den Fipresci-Preis in Cannes und war bereits zweimal Gast der Berlinale. 1993 war sein Film Samba Traoré im Wettbewerb zu sehen. Zuletzt wirkte Ouedraogo als Regisseur an der Produktion 11'09"01 mit, die Kurzfilme zu den Ereignissen des 11. September 2001 versammelt. Ouedraogo ist auch als Drehbuchautor und Produzent tätig.

Humbert Balsan – Produzent (Frankreich)

Nach kleineren Rollen als Schauspieler wechselte Humbert Balsan das Fach und wirkt seit Ende der 70er als Produzent. Balsan hat eine Reihe französischer Filmemacher entdeckt und gefördert, darunter Philippe Faucon und Sandrine Veysset. Zu seinen jüngsten Produktionen zählt der Film Divine Intervention des palästinensischen Regisseurs Elia Suleiman, der im vergangenen Jahr den Preis der Jury in Cannes erhielt.

Geoffrey Gilmore – Festivalleiter (USA)

Als Direktor des Sundance Film Festivals im amerikanischen Park City/Utah ist Geoffrey Gilmore ein unermüdlicher Reisender in Sachen Film. Lange Zeit für die Programmauswahl des Festivals zuständig, ist Gilmore einer der besten Kenner der internationalen Independent-Filmszene. An der University of California in Los Angeles (UCLA) hat Gilmore mit der Sundance Collection eine einzigartige Independent-Filmsammlung etabliert. Er ist als Berater für zahlreiche Filmorganisationen und -projekte tätig.

Die Preisverleihung der 53. Internationalen Filmfestspiele Berlin findet am Samstag, 15. Februar 2003, im Berlinale-Palast statt.

21. Januar 2003