Berlinale: Yearbook


50th Berlin International Film Festival
February 09 - 20, 2000

"Stripped to the bone, a film festival is made essentially out of three elements: its program, its organization and its atmosphere. All three are - if I may say so - developped and delivered."

(Moritz de Hadeln in preview of the year 2000 anniversary Berlinale.)

Berlinale Palast
The "Berlinale-Palast"

Out of this world? The Berlinale at Potsdamer Platz

This year two milestones had to be carried at once: the Berlinale's 50th anniversary and the move to Potsdamer Platz. At the beginning of the festival international commentators reviewed the history of Berlinale, some less favourably than others. Just a few days into the festival, the “splendour of the earlier days” was juxtaposed against the bleakness of the new location. Most observers couldn't resist the temptation of coupling his or her unease with the new location with criticism of the films. There was talk of coldness, alienation, utopianism – in both the architecture and the films. "Somehow the out of this world quality of the Competition fit to the new location,” wrote Katja Nicodemus in “taz” which made her sound more consiliant than most of her colleagues, whose prosaic tones were so fantastical, that they almost added up to a favourite impression of the new location.

The move had been preceded by a fierce fight over the pros and cons of Potsdamer Platz. The decision to go through with it was followed by three years of preparation. In “50 Years Berlinale” Moritz de Hadeln recalled a conversation with Berlin’s Culture Minister Peter Radunksi. “Neither you nor I can prevent this move from taking place, so lets concentrate on making sure everything goes well,” he was told. As the 50th Berlinale opened in the new Berlinale Palast, the “new” already had a long and strenuous history for Berliner employees, while for most of the guests it was a leap into the unknown.

Getting your feet - in February?

Though several of the old festival cinemas – such as the Zoo-Palast, the Delphi and the Royal – were still in use, the most important venues became the two multiplexes Cinemaxx and Cinestar, which hadn’t been open for long and had to pass a test of fire of their very own. And the Berlinale Palast is in “real life” a musical theatre and had to prove its suitability as a premiere cinema. Besides that, nearly all service facilities of the Berlinale – from the press counter to ticket sales – had moved to various spaces around Potsdamer Platz, which was still new territory for Berlin and Berliners alike – a strange creation that had appeared on the former border between East and West Berlin and had now become the city’s “artificial heart”.

George Clooney
George Clooney

The 50th Berlinale was thus a big change for all. Moritz de Hadeln announced that the 50th Berlinale would be a “magnificent, new festival”. Behind the scenes, though, it had been clear the festival organizers would be happy with a solid year without any scandals or mishaps.

The architecture of Potsdamer Platz made the 2000 Berlinale a festival of icy winds, but also of short walks between venues. “The nostalgics are in the minority,” said Moritz de Hadeln after the festival. There was considerable relief after moving the huge monolith of a festival and setting it down again without breaking it. In fact the new location already met the requirements of the festival in the opening days: professional guests praised the improved technology and infrastructure and, for many, the move to a less charming, but more functional location such as Potsdamer Platz meant being able to concentrate on what was really important.

The final venue was the Filmhaus, in which the Berlin Film Museum, the Friends of German Cinematheque, the International Forum for New Cinema, the German Film and TV Academy and the Arsenal Cinema came together under a single roof. Here it was especially noticeable that a concentration had not just symbolic value, but also created productive synergies. The new Arsenal was to be the main venue of the Forum. The “nostalgics” took a display sign from the old Arsensal with them from Welserstrasse.

A new corporate identity

For the anniversary and move, the Berlinale had come up with a more consistent corporate identity with the help of a PR agency. The most visible sign of this was the new logo and a unified look for the posters and publications. Here the core questions were really “who we are and who we want to be in the future,” as Moritz de Hadeln described the brainstorming session. A respectable undertaking for a 50-year-old, one could say, but actually the Berlinale had evolved from year to year. “Friendly but also somewhat chaotic,” had always been the festival’s image, de Hadeln openly admitted. The move had been an opportunity to rethink everything and create a new self-confident basis. Part of this new corporate identity also meant a less disharmonious appearance for various sections and areas. Without wiping away the differences between the Competition, Panorama, Kinderfilmfest, Forum, Retrospective, the New German Films series and the European Film Market, the festival was to be depicted as an organic whole.

Eberhard Diepgen, Jeanne Moreau, Moritz de Hadeln
Mayor Diepgen and Moritz de Hadeln with guest of honor Jeanne Moreau

The European Film Market had found a prestigious new location in the debis Atrium. The Kinderfilmfest also profited from the move: the section’s new premiere cinema became the Zoo-Palast with its nearly 1,000 seats, which enthusiastic audiences filled without a problem. “The Kinderfilmfest has found a form for itself, which really fits its character,” commented Monika Osberghaus in the “Frankfurter Allgemeine Zeitung”. The opening film was already a hit with the audience: Tsatsiki, Morsan och Polisen, a Swedish-Norwegian-Danish co-production, which would later be awarded the Crystal Bear of the Children’s Jury and the Grand Prix of the Deutsche Kinderhilfswerk. “I didn’t know one could make such a good film. Even I would never have thought of something like that,” wrote nine-year-old Sarah in all modesty on her “comment sheet”.

French films stand out in the Panorama

In the Panorama, three French comedies stood out: Drôle de Felix | Funny Felix by Jacques Martineau and Olivier Ducastel, Kennedy et Moi | Kennedy and I by Sam Karmann and Nationale 7 | Uneasy Riders by Jean-Pierre Sinapi. Nationale 7 was awarded the Panorama Audience Award, Drôle de Felix received a Teddy for the best gay or lesbian film of the festival.

The gay and lesbian commitment of the section recalled the much noted film series and exhibition in honour of Manfred Salzgeber, who had founded the Panorama and shaped its profile, and had died in 1994. Rob Epstein and Jeffrey Friedmann’s documentary Paragraph 157 reminded audiences of the importance of political struggle not just “lifestyles”.

An expected winner in a middling Competition

The Golden Bear for Paul Thomas Anderson’s Magnolia came as no surprise for most people. At the same time it was taken as an indication of the mediocrity of the Competition programme. The great cast and the strong humanist message of the three-hour epic were the final argument which the jury chaired by Gong Li couldn’t get around, because there were simply no candidates who deserved it more. The European showing was disappointing to many and raised doubts about the selection process. “What was missing in the Competition were films with the class of Almodóvar, Loach, Tarantino or the Dogma school, which could make up for the emptiness of the mainstream with their world view, their concerns, their commitment,” criticized Katja Nicodemus in the “taz” newspaper.

The team of Million Dollar Hotel

The accumulation of prizes for the three German films was well-nigh taken as an embarrassment, because neither Wim Wenders’ Million Dollar Hotel, Volker Schlöndorff’s Die Stille nach dem Schuss | Legend of Rita, nor Rudolf Thome’s Paradiso – Sieben Tage mit Sieben Frauen | Paradiso: Seven Days with Seven Women were really convincing. Again these choices seemed to be due to what was a weak year all round. François Ozon’s Gouttes d’eau sur pierres brulantes | Water Drops On Burning Rocks and Milos Forman’s Andy Kaufmann biopic Man of the Moon belonged to the few films to be received favourably by critics and yet they went home empty-handed. Afterwards, many reviewers were left with a collection of disparate, disconnected images in their heads. Many flirted with the idea that the new location and a constantly growing programme had all been too much.

“The Berlinale now has its venue – the profile is still lacking” ran the headline of the festival wrap-up in the “Bremer Nachrichten”, summing up the general mood amongst festival commentators. Potsdamer Platz had passed the test of fire, but the films had failed to live up to expectations. All the same, the criticism was less harsh than in the previous year. There was recognition of the immense achievement of Moritz de Hadeln and his colleagues in the way they had simultaneously managed to tackle the move and preparations for the festival.

Berlinale: Chronik


50. Internationale Filmfestspiele Berlin
09. - 20. Februar 2000

„Im Kern besteht ein Festival aus drei Elementen: seinem Programm, seiner Organisation und seiner Atmosphäre. Und alle drei sind, wenn ich so sagen darf, auf dem besten Wege.“

(Moritz de Hadeln in der Vorschau auf die Jubiläums-Berlinale 2000.)

Berlinale Palast
Der "Berlinale-Palast"

Weltentrückt? Die Berlinale am Potsdamer Platz

In diesem Jahr mussten gleich zwei Meilensteine geschultert werden: das 50. Jubiläum und der Umzug des Festivals zum Potsdamer Platz. Zum Festivalbeginn resümmierten die internationalen Kommentatoren die Geschichte der Berlinale mit mal mehr, mal weniger Wohlwollen. Schon nach wenigen Tagen jedoch wurde „der Glanz früherer Tage“ gegen die Tristesse des neuen Standorts ausgespielt. Kaum ein Beobachter konnte dabei der Versuchung widerstehen, sein Unbehagen am neuen Festivalstandort mit der Kritik an den Filmen zu verbinden. Kühle, Weltfremdheit, Mittelmäßigkeit – in der Architektur wie bei den Filmen, hieß es. „Irgendwie passt die Weltentrücktheit des Wettbewerbs zum neuen Ort“, schrieb Katja Nicodemus in der „taz“ und klang damit noch kompromissbereiter als die meisten ihrer Kollegen, deren prosaische Klagen bisweilen so beflügelt waren, dass sie dem neuen Standort schon wieder zur Ehre gereichten.

Als die 50. Berlinale im neuen Berlinale Palast eröffnet wurde, hatte das rundum „Neue“ für die Festivalmitarbeiter bereits eine lange und anstrengende Vorgeschichte, während es für die meisten Gäste ein Sprung ins kalte Wasser war. Dem Umzug war zunächst ein zähes Ringen um das Pro und Contra und nach der Entscheidung dann eine dreijährige Vorbereitungszeit vorausgegangen. In „50 Jahre Berlinale“ erinnerte sich Moritz de Hadeln an ein Gespräch mit Berlins Kultursenator Peter Radunski. „Weder Sie noch ich können verhindern, dass der Umzug stattfindet, konzentrieren wir uns also darauf, dass alles gut geht“, habe dieser ihm damals anvertraut.

Ein Sprung ins kalte Wasser - und das im Februar

Zwar waren einige der früheren Festspielkinos - wie der Zoo-Palast, das Delphi und das Royal - noch in Benutzung, die wichtigsten Spielstätten waren nun aber die beiden Multiplexe Cinemaxx und Cinestar, die noch nicht lange eröffnet hatten und also ihre ganz eigene Feuerprobe zu bestehen hatten. Und der Berlinale Palast ist im „richtigen Leben“ eigentlich ein Musical-Theater und musste seine Eignung als Premierenkino erst noch unter Beweis stellen. Zudem waren fast alle Serviceeinrichtungen der Berlinale – vom Presse-Counter bis zum Kartenverkauf – in diverse Räumlichkeiten am Potsdamer Platz umgezogen, der ja nicht zuletzt auch für Berlin und die Berliner noch Neuland war - eine etwas befremdliche Schöpfung, die da auf der Brache des ehemaligen Grenzlandes entstanden war und der Stadt nun als „künstliches Herz“ fungierte.

George Clooney
George Clooney

Für alle bedeutete die 50. Berlinale also eine große Umstellung. „Ein großartiges, ein neues Festival“ hatte Moritz de Hadeln in „50 Jahre Berlinale“ angekündigt. Insgeheim jedoch war man bereits zufrieden, wenn es ein solides Jahr ohne Skandale und Pannen werden würde.

Die baulichen Gegebenheiten machten die Berlinale 2000 zu einem Festival der kalten Winde, aber auch einem der kurzen Wege. „Die Nostalgiker sind in der Minderheit“, gab der Moritz de Hadeln nach dem Festival zu Protokoll. Deutlich war nun die Erleichterung zu spüren, einen schweren Brocken geschultert und wieder abgelegt zu haben, ohne ihn zu zerbrechen. Tatsächlich zeigte sich die neue Location den Ansprüchen bereits im Eröffnungsjahr gewachsen: die Fachbesucher lobten die professionelle Technik und Infrastruktur und für nicht wenige bedeutete der Umzug an einen wenig charmanten, aber funktionalen Ort wie den Potsdamer Platz auch eine Konzentration auf das Wesentliche.

Als letzter Spielort war noch das Filmhaus hinzugekommen, in dem sich nun das Filmmuseum Berlin, die Freunde der Deutschen Kinemathek, das Internationale Forum des Jungen Films, die Deutsche Film- und Fernsehakademie und das Kino Arsenal unter einem Dach befanden. Hier wurde besonders augenfällig, dass eine räumliche Konzentration nicht nur von symbolischem Wert ist, sondern auch sinnvolle Synergien schafft. Das neue Arsenal sollte die Hauptspielstätte des Forums werden. Vom alten Arsenal in der Welserstraße nahmen „die Nostalgiker“ wenigstens die Anzeigentafel mit.

Eine neue Corporate Identity

Zum Jubiläum und dem Umzug hatte sich die Berlinale mithilfe einer PR Agentur auch eine konsistentere Corporate Identity gegeben. Äußeres Zeichen dafür waren das neue Logo und der einheitliche Look der Plakate und Publikationen. Es ging jedoch auch um die Kernfragen „wer wir sind und wer wir in Zukunft sein wollen“, wie Moritz de Hadeln den voran gegangenen Brainstorm beschrieb. Für eine 50jährige ein respektables Unterfangen, könnte man meinen, aber tatsächlich hatte sich die Berlinale ja von Jahr zu Jahr stetig verändert. „Freundlich, aber auch etwas chaotisch“, sei das Erscheinungsbild des Festivals immer gewesen, gab de Hadeln offen zu. Der Umzug sei ein äußerer Anlass gewesen, alles einmal zu überdenken und auf eine bewusste Grundlage zu stellen. Teil dieser Corporate Identity war auch ein weniger widersprüchlicher Auftritt der verschiedenen Sektionen und Bereiche. Ohne die Unterschiede zwischen Wettbewerb, Panorama, Kinderfilmfest, Forum, Retrospektive, der Reihe Neue Deutsche Filme und dem European Film Market zu verwischen, sollte sich das Festival stärker als ein organisches Ganzes darstellen.

Eberhard Diepgen, Jeanne Moreau, Moritz de Hadeln
Eberhard Diepgen und Moritz de Hadeln mit Ehrengast Jeanne Moreau

Der European Film Market hatte im debis-Atrium eine repräsentative neue Location gefunden. Auch das Kinderfilmfest profitierte von dem Umzug: Neues Premierenkino der Sektion wurde der Zoo-Palast mit seinen fast 1000 Sitzplätzen, den das begeisterte Publikum problemlos füllte. „Das Kinderfilmfest hat die Form gefunden, die seiner Außenwirkung entspricht“ kommentierte Monika Osberghaus in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Ein Publikumsliebling war bereits der Eröffnungsfilm Tsatsiki, Morsan och Polisen | Tsatsiki, Mama und der Polizist, eine schwedisch-norwegisch-dänische Koproduktion, die später mit dem Gläsernen Bären der Kinderjury und dem Großen Preis des Deutschen Kinderhilfswerks ausgezeichnet wurde. „Ich weiß nicht, wie man einen so guten Film drehen kann. Mir selbst wäre so etwas nie eingefallen“, schrieb die neunjährige Sarah in aller Bescheidenheit auf ihren „Kommentarzettel“.

Französische Filme begeistern im Panorama

Im Panorama waren mit Drôle de Felix | Funny Felix von Jacques Martineau und Olivier Ducastel, Kennedy et Moi | Kennedy und Ich von Sam Karmann und Nationale 7 von Jean-Pierre Sinapi drei französische Komödien die herausragenden Filme. Nationale 7 wurde mit dem Panorama Publikumspreis ausgezeichnet, Drôle de Felix erhielt den Teddy Award für den besten schwullesbischen Film des Festivals.

An das schwullesbische Engagement der Sektion erinnerte auch eine viel beachtete Filmreihe und Ausstellung zu Ehren des 1994 verstorbenen Manfred Salzgeber, der das Panorama gegründet und ihm sein programmatisches Profil gegeben hatte. Dass es dabei nicht nur um Lifestyle, sondern vor allem um politische Kämpfe ging, daran erinnerte in diesem Jahr auch Rob Epsteins und Jeffrey Friedmans Dokumentarfilm Paragraph 175.

Ein Favoritensieg in einem schwächelnden Wettbewerb

Der Goldene Bär an Paul Thomas Andersons Magnolia wurde von den meisten erwartet, gleichzeitig jedoch als Indiz für die Mittelmäßigkeit der Wettbewerbsauswahl gewertet. Das großartige Ensemble und der gewaltige humanistische Gestus des drei Stunden Epos waren „Totschlagargumente“, denen sich die Jury um Gong Li schon deshalb nicht entziehen konnte, weil es weit und breit keinen würdigeren Gewinner gab. Vor allem der Auftritt des europäischen Kinos - im letzten Jahr noch so stark - erschreckte viele und ließ an der Auswahlpolitik zweifeln. „Was im Wettbewerb fehlte, waren Filme der Almodóvar-, Loach-, Tarantino- oder Dogma-Klasse, die dem lutfleeren Mainstream-Raum ihre Weltsicht, ihr Anliegen, eine Verbindlichkeit entgegensetzen“, kritisierte Katja Nicodemus in der „taz“.

Das Team von Million Dollar Hotel

Die Häufung von Preisen für die drei deutschen Filme wurde nachgerade als peinlich empfunden, da weder Wim Wenders’ Million Dollar Hotel, noch Volker Schlöndorffs Die Stille nach dem Schuss, und auch nicht Rudolf Thomes Paradiso – Sieben Tage mit Sieben Frauen wirklich überzeugen konnten. Auch diese Preise schienen eher der Gunst des schwachen Jahrgangs geschuldet. François Ozons Gouttes d’eau sur pierres brulantes | Tropfen auf heiße Steine und Milos Formans Andy Kaufmann-Biopic Man on the Moon gehörten zu den wenigen Filmen, die von den meisten Filmkritikern positiv aufgenommen wurden. Bei der Preisvergabe gingen sie leer aus. Vielen Rezensenten blieben nachher einzelne, zusammenhanglose Filmbilder im Kopf hängen – bei jedem waren es andere und viele kokettierten dabei mit der Überforderung durch den neuen Ort und ein ständig wachsendes Programmangebot.

„Die Berlinale hat ihren Ort – jetzt noch fehlt das Profil“, titelten die „Bremer Nachrichten“ ihren Abschlussbericht und trafen damit eine allgemeine Stimmung unter den Festivalkommentatoren. Der Potsdamer Platz hatte die Feuertaufe bestanden, aber die Filme waren hinter den Erwartungen zurück geblieben. Allerdings fiel die Kritik merklich milder aus als im Vorjahr. Man erkannte die immense Leistung von Moritz de Hadeln und seinen MitarbeiterInnen an, Umzugslogistik und Festivalvorbereitung gleichzeitig gestemmt zu haben.