Berlinale: Yearbook


48th Berlin International Film Festival
February 11 - 22, 1998

"In order for all the effort and passion devoted to bringing a film to life to have been worthwhile, the moment in which it encounters audiences for the first time, its birthplace, must be chosen very carefully. ... I'll never forget the day Central do Brasil was chosen for Berlin... Nor will I ever forget, naturally, the day the film won the Golden Bear, as well as the best actress Silver Bear for Fernanda Montenegro. But one moment transcends both these events: the day the film encountered the Berlin public for the first time, in the Zoo-Palast."

(Walter Salles recalls the "birth" of his film Central do Brasil in front of a passionate Berlinale audience.)

The poster of the 48th Berlinale

Competition among festivals causes rising pressure

Unlike any Berlinale before it, the year 1998 brought with it the insight that the commodity film was subject to the hustle and bustle of the marketplace as much as any other scarce product which is potentially highly profitable. The more money is involved, the more the decision at which festival to premiere a film becomes, for the producer and distributor, a tactical, even existential challenge. When is came to the European market, the Berlinale along with the Rotterdam film festival had grown to become an additional competitor to the old rivals Cannes and Venice, especially when it came to young filmmakers and more unconventional films.

The festival directors and selection committee had viewed 504 films for the Competition, more than ever before. There were selection trips to 24 cities from Buenos Aires to Tokyo. Efforts had already been made for some films in the spring of the previous year and still the 29 films that finally ran in the Competition, were seen by numerous commentators as “second choice”. Without a doubt, the criticism was unfair, because cinematically speaking this Berlinale was one of the best of the 1990s. So what happened?

In previous year the festival had to stand by and watch how an invitation to the Berlinale would often serve merely as a poker move to get into another festival. When this one would finally confirm, a film would sometimes be withdrawn at the last minute and the Berlinale was left to fend for itself. In this respect the 1998 festival suffered a real losing streak. Clint Eastwood’s Midnight in the Garden of Good and Evil, Martin Scorsese’s Kundun and Peter Howitt's Sliding Doors were just the most well-known examples in the series of tactical bets which ended to the Berlinale’s disadvantage.

The Zoo-Palast in 1998

Quarrels over Scorsese's Kundun

In the case of Eastwood’s and Howitt’s films, short-term changes in the marketing strategies tipped the scales against the Berlinale. In the case of Kundun there has been political problems early on. The Chinese government intervened politically against the film which tackled the repression of the Tibetan people. The Berlinale tried to handle the situation diplomatically, which again led to misunderstandings with Martin Scorsese, who himself then withdrew the film. Moritz de Hadeln failed to change Scorsese’s mind and on top of everything he had to do without two already invited Chinese productions, which had anyhow no longer be approved for the Berlinale.

If this cancellation was at least excusable because a film festival does not have its own core of diplomats, the Berlinale acted unfortunate in the case of Robert Benigni’s La vita è bella | Life is Beautiful. The film had been offered to the Berlinale – but the selection committee was divided in its opinion. The festival waivered, neglected it for too long and then finally had to watch on as the film premiered at Cannes only to become an international success.

Is the glass half full or half empty?

As the festival got underway, there was more talk about the films and stars that the Berlinale had let “slip through the cracks” than about the films that actually were there and the guests which showed up. With Jim Sheridan’s The Boxer and especially Michael Winterbottom’s I Want You and Neil Jordan’s The Butcher Boy, both featuring strong, memorable youth protagonists set an excellent course for British cinema in the Competition this year. The four French entries were strong and convincing – Alain Resnais’ musical comedy On connaît la chanson | Same Old Song was especially well received. Central do Brasil by Walter Salles was the big hit and surprise winner of the Competition.

American cinema showed one of its best cult sides in the Coen brothers’ The Big Lebowski and Quentin Tarantino’s Jackie Brown. Barry Levinson’s Wag the Dog was a convincing satire and was amusingly poignant in light of Bill Clinton’s Monika-Lewinsky scandal. It was however frustrating that neither Barry Levinson nor a lead actor came to Berlin to represent the film. This was a first for a Competition film and sparked even more malice towards the Berlinale and Moritz de Hadeln.

Against the stream: the Kinderfilmfest

While there were considerable mood shifts between the Berlinale and Hollywood this year, the Kinderfilmfest once again swan against the stream. Usually the audience favoured productions from Northern Europe. This year, though, the excellent American production Mark Lowenthal’s Where the Elephant sits was awarded the Crystal Bear. Free of exentuation, Where the Elephant Sits depicts miserable conditions in a school in Los Angeles and Renate Zylla showed courage and intuition in deciding to invite the film to the Kinderfilmfest.

Once again it sparked a debate about what a children’s film was exactly and what one could expect a young audience to watch. These discussion wasn’t new and contributed to the profile of the section. “If all teachers were like that, there would be less problems in the world. The film was tough, but honest,” wrote eleven-year-old Lisa Marie on his comment sheet after the premiere. Such a refreshingly honest statement, if one thought about the failed attempts at communication between the “grown ups” – of which there were so many at this year’s Berlinale.

Forum and Panorama as good as they get

Asian cinema was again so well-represented in both the Forum and the Competition, that it formed a thematic focus. Among others, the Taiwanese Competition entry Fang Lang | Sweet Degeneration by Lin Cheng-sheng with the young stars Lee Kang-sheng and Chen Shiang-chyi who would be seen again regularly at the Berlinale. A series of Korean films in the Forum told about life in a country which found itself in the transition to democracy.” These films' source of "autonomy and seismographic intuition,” wrote Peter Körte in the “Frankfurter Rundschau”, was their genuine way to mirror the “gap between Western-style modernisation and regional traditions, not only thematically speaking, but also in their visual and formal language." Once again the Forum showed its ability to make new discoveries.

A focus on Jewish realities in the Forum was complimented by two Israeli films by Assi Dayan and Yossi Somer playing in the Panorama, forming a generational kaleidoscope. What’s more, this year’s Panorama once again became a springboard for several directors that were to become internationally successful and would return as regular Berlinale guests. To these belonged Daniel Burman with his debut Un crisantemo estalla en Cincoesquinas | A Crysanthemum Bursts in Cincoesquinas, Amos Kollek and his lead actress in the moving portrait Sue and Francois Ozon, whose feature film debut Sitcom scored immediate success with both audiences and the critics. The Panorama audience was already accustomed to Alejandro Amenabar Abre Los Ojos | Open Your Eyes, Park Chul-Soo (San bu in gwa | Push!), Ventura Pons (Caricíes | Carresses) Push!), and John Greyon with his intelligent and equally funny attempt at deconstruciton Uncut. Together they made this Panorama one of the best, most absorbing in years.

Berlinale: Chronik


48. Internationale Filmfestspiele Berlin
11. - 22. Februar 1998

„Damit sich die Mühe und Leidenschaft bei der Zeugung eines Films lohnen, muss der Moment der ersten Begegnung mit dem Publikum, seine Geburtsstunde, sehr sorgfältig gewählt werden… Nie werde ich den Tag vergessen, an dem ich erfahren habe, dass Central do Brasil für die Berlinale ausgewählt worden war … Natürlich werde ich auch niemals vergessen, wie der Film den Goldenen Bären und Fernanda Montenegro den Silbernen Bären als beste Schauspielerin gewonnen haben. Aber es gibt einen Moment, der diese bedeutenden Ereignisse noch übertrifft: die erste Begegnung des Films mit dem Berliner Publikum im Zoo-Palast.“

(Regisseur Walter Salles erinnert sich an die „Geburtsstunde“ seines Films Central do Brasil vor einem leidenschaftlichen Berlinale-Publikum.)

Das Plakat der 48. Berlinale

Härtere Konkurrenz, wachsender kommerzieller Druck

Wie noch kein Jahrgang zuvor brachte das Jahr 1998 die Einsicht, dass die Ware Film mitunter ebenso heiß gehandelt wird wie jedes andere knappe Gut, bei dem es um große Gewinnchancen geht. Je mehr Geld auf dem Spiel steht, desto mehr wird die Entscheidung, auf welchem Festival ein Film seine Premiere hat, für die Produzenten und Verleiher zu einer taktischen, mitunter existenziellen Herausforderung. Und was den europäischen Markt betraf, war der Berlinale neben den alten Rivalen Cannes und Venedig mit dem Filmfestival in Rotterdam eine zusätzliche Konkurrenz erwachsen, vor allem wenn es um junge Filmemacher und eher ungewöhnliche Filme ging.

504 Filme hatten die Festivalleitung und das Auswahlgremium für den Wettbewerb gesichtet, wohl mehr als jemals zuvor. Auswahlreisen gingen in 24 Metropolen zwischen Buenos Aires und Tokio, um einige Filme hatte man sich bereits im Frühjahr des Vorjahres bemüht und doch wurden die 29 Filme, die schließlich im Wettbewerb liefen, von zahlreichen Kommentatoren als „zweite Wahl“ empfunden. Zweifellos zu Unrecht, denn filmisch war diese Berlinale eine der besten der 90er Jahre. Aber was war geschehen?

Schon in den Vorjahren hatte man erleben müssen, dass eine Einladung von der Berlinale oft nur als Pokereinsatz bei anderen Festivals diente. Wenn diese dann zusagten, wurde ein Film manchmal noch in letzter Minute zurückgezogen und die Berlinale stand düpiert da. Dem Festival 1998 war in dieser Hinsicht eine wahre Pechsträhne vorangegangen. Clint Eastwoods Midnight in the Garden of Good and Evil, Martin Scorseses Kundun und Peter Howitts Sliding Doors waren nur die prominentesten Beispiele in einer Reihe von taktischen Pokern, die zu Ungunsten der Berlinale ausgingen.

Der Zoo-Palast 1998

Querelen um Scorsese's Kundun

Bei Eastwoods und Howitts Filmen gaben kurzfristig geänderte Marketingstrategien den Ausschlag gegen die Berlinale, im Fall von Kundun hatte es jedoch frühzeitig politische Komplikationen gegeben. Die chinesische Regierung intervenierte politisch gegen den Film, der sich mit der Unterdrückung des tibetischen Volks auseinandersetzte. Die Berlinale versuchte, sich diplomatisch zu verhalten, was wiederum zu Missverständnissen mit Martin Scorsese führte, der den Film nun seinerseits zurückzog. Moritz de Hadeln gelang es nicht, Scorsese umzustimmen, und er musste obendrein auch noch auf zwei bereits eingeladene chinesische Produktionen verzichten, die nun nicht mehr für die Berlinale freigegeben wurden.

War diese Absage noch damit zu entschuldigen, dass ein Filmfestival ja über keinen eigenen Diplomatenstab verfügt, so war das Verhalten der Berlinale im Fall von Roberto Benignis La vita è bella | Das Leben ist schön tatsächlich ungeschickt. Der Film war der Berlinale angeboten worden, im Auswahlgremium gab es jedoch geteilte Meinungen. Man reagierte zu unentschlossen, ließ die Sache zu lange liegen und musste schließlich erleben, dass der Film in Cannes seine Premiere hatte und von dort zu einem Welterfolg wurde.

Ist das Glas halb voll oder halb leer?

Als das Festival begann, war mehr von Filmen und Stars die Rede, die der Berlinale „durch die Lappen“ gegangen waren, als von den Filmen, die dann liefen, und den Gästen, die kamen. Mit Jim Sherdians The Boxer, und vor allem mit Michael Winterbottoms I want you und Neil Jordans The Butcher Boy, die beide mit starken jugendlichen Protagonisten im Gedächtnis blieben, setzte das britische Kino in diesem Jahr herausragende Akzente im Wettbewerb. Auch die vier französischen Beiträge enttäuschten nicht, gefeiert wurde vor allem Alain Resnais’ Musical-Komödie On connaît la chanson. Und mit Central do Brasil von Walter Salles gab es im Wettbewerb einen großen Sympathieträger und schließlich den Überraschungssieger.

Auch das US-Kino zeigte sich mit The Big Lebowski von den Coen Brothers und Quentin Tarantinos Jackie Brown von seiner besten, geradezu kultigen Seite. Barry Levinsons Wag the Dog überzeugte als gelungene Satire, die zudem durch Bill Clintons „Monika-Lewinsky-Skandal“ von amüsanter Aktualität war. Überaus ärgerlich vermerkt wurde jedoch, dass weder Barry Levinson noch ein Hauptdarsteller gekommen waren, den Film in Berlin zu repräsentierten. Das war für einen Wettbewerbsfilm ein Novum und brachte der Berlinale und Moritz de Hadeln zusätzliche Häme ein.

Gegen den Strom: Das Kinderfilmfest

Gab es zwischen der Berlinale und Hollywood in diesem Jahr deutliche atmosphärische Schwankungen, so schwamm das Kinderfilmfest auch da wieder einmal gegen den Strom. Üblicherweise gehörten hier ja vor allem nordeuropäische Produktionen zu den Publikumslieblingen. In diesem Jahr jedoch war Mark Lowenthals Where the Elephant sits | Wo der Elefant sitzt und damit eine US-Produktion der herausragende Film und erhielt den Gläsernen Bären. Ohne Beschönigungen erzählt Where the Elephant sits von den miserablen Zuständen in einer Schule in Los Angeles und Renate Zylla hatte Mut und Gespür bewiesen, als sie ihn ins Kinderfilmfest einlud.

Einmal mehr regte dieser Film zur Diskussion darüber an, was ein Kinderfilm sei und was einem jungen Publikum zugemutet werden könnte. Diese Diskussionen waren nicht neu und trugen wesentlich zum Profil der Sektion bei. „Wenn alle Lehrer so wären, würde es weniger Probleme geben auf der Welt. Der Film war hart, aber ehrlich“, schrieb die elfjährige Lisa Marie nach der Premiere auf ihren Kommentarzettel. Eine erfrischend klare Stellungnahme, bedachte man die misslungene Kommunikation zwischen den „Erwachsenen“, die der Berlinale in diesem Jahr so sehr zusetzte.

Ganz in ihrem Element: Entdeckungen in Panorama und Forum

Das asiatische Kino war in Forum und Wettbewerb erneut so stark vertreten, dass es einen thematischen Schwerpunkt bildete. Herausragend unter anderem der taiwanesische Wettbewerbsbeitrag Fang Lang | Sweet Degeneration von Lin Cheng-sheng mit den Jungstars Lee Kang-sheng und Chen Shiang-chyi, mit denen es ein regelmäßiges Wiedersehen auf der Berlinale geben würde. Eine Reihe mit koreanischen Filmen im Forum erzählte vom Leben in einem Land, das sich im Übergang zur Demokratie befand. „Ihre Eigenständigkeit und ihr seismografisches Gespür“, so Peter Körte in der „Frankfurter Rundschau“, erhielten diese Filme, indem sie den „Riss zwischen Modernisierung westlichen Typs und regionalen Traditionen“ nicht nur thematisch, sondern auch in ihrer Bild- und Formsprache wieder spiegelten. Das Forum bewies einmal mehr Entdeckerqualitäten.

Ein weiterer Schwerpunkt mit jüdischen Lebenswelten im Forum wurde durch zwei israelische Filme von Assi Dayan und Yossi Somer im Panorama zu einem Generationenkaleidoskop ergänzt. Darüber hinaus war dieser Panorama-Jahrgang wieder einmal ein Sprungbrett für mehrere Regisseure, die in der Folge international erfolgreich und zu regelmäßigen Berlinale-Gäste werden sollten. Dazu gehörten vor allem Daniel Burman mit seinem Debüt Un crisantemo estalla en Cincoesquinas | Eine Chrysantheme explodiert in Cincoesquinas, Amos Kollek und seine Hauptdarstellerin Anna Thompson mit dem bewegenden Portrait Sue und Francois Ozon, der mit seinem Spielfilmdebüt Sitcom gleich einen Publikums- und Kritikererfolg landete. Dem Panorama-Publikum bereits vertraut waren Alejandro Amenabar (Abre Los Ojos | Mach die Augen auf), Park Chul-Soo (San bu in gwa | Pressen! Pressen!), Ventura Pons (Caricíes | Liebkosungen) und John Greyson mit seinem ebenso intelligenten wie amüsanten Dekonstruktionsversuch Uncut. Gemeinsam machten sie diesen Panorama-Jahrgang zu einem der besten und packendsten seit Jahren.