Berlinale: Yearbook


47th Berlin International Film Festival
February 13 - 24, 1997

“I do not think that in the past century any other city in the world has been chosen more often by Good and Evil as their playground than Berlin.”

(Milos Formann, who was awarded the Golden Bear for his film The People vs. Larry Flint.)

The poster of the 47th Berlinale

Moving plans with a lot of unanswered questions

After the 1996 Berlinale, the idea of moving the festival to Potsdamer Platz had quickly become more tangible. In June 1996, the Berlinale received a concrete offer from debis Immobilienmanagement GmbH. After going over the offer, however, it was first turned down. In light of the unfinished condition of many of the buildings, it is hard to see evidence that the new location was in fact appropriate for the festival.

The offer for office space seemed insufficient, there were no provisions for a film vault, no plans for a large venue for the film trade fair and where could the press centre find space for its demanding technical infrastructure? It was also doubted whether the multiplexes incorporated in the building plans offered enough capacity – at this point they had found no operators. Last but not least, the musical theatre of the Stella Group was initially seen as less than ideal as a premiere cinema for the Competition. It offered an impressive amount of space, but would the screen be large enough and would the acoustics meet the requirements – which are completely different for cinema than for theatre?

De Hadeln in the line of fire again

Considering the many unanswered questions, it was understandable at that point that Moritz de Hadeln had reservations about a move and first voted to stay at the old location. His careful “no” was immediately presented as a “blockade mentality”. From then on, de Hadeln was considered an “opponent of the move”. To make things worse, this sometimes heated discussion was being held against the backdrop of further budget cuts.

For good measure, Ulrich Gregor’s and Moritz de Hadeln’s contracts had expired and in the meantime politicians had also adopted the view that de Hadeln stood in the way of a renewal of the festival. From the offices of the Culture Senator came the following words: “The film festival will continue. However, it’s uncertain whether it must be in connection to the current management constellation.” De Hadeln’s position had never been so bluntly put into question. Perhaps the critics had treated him too harshly for too long – at any rate, the festival director was worn out by the constant attacks aimed at him and for the first time considered a premature resignation.

Mars Attacks!: Tim Burton and Lisa Marie with Martians

Bad advise with bad timing

The uproar had actually begun earlier. The 1996 Berlinale, a good year according to most observers, had hardly finished, when a discussion paper by Berlin’s Senator for Science, Research and Culture Peter Radunski raised eyebrows. The Senator presented unusually detailed plans to restructure the festival. The political will to bring the festival to Potsdamer Platz was strong. But above all, the suggestion to hold the Competition and Forum at different times, and to essentially make two festivals out of one, was like pouring salt on open wounds. Radunski made a case for more effective management and a more audience-friendly programme, but failed to recognize that the unique identity of the Berlinale lay in its diversity, frictions and contradictions.

Radunski’s proposals came at the wrong time and found little support, but caused an uproar. Soon Berliner Festspiele director Ulrich Eckhardt felt he had to warn against “talking up a crisis which didn’t exist.” While in fact there was cause to examine with a critical eye coordination between the sections, this would have been actually prevented by Radunki’s unfortunate ideas.

Shortly before the start of the 1997 Berlinale, the management of the festival met representatives of the debis company, which owned much of the property on Potsdamer Platz, in order to discuss moving the Berlinale to Potsdamer Platz. The investor showed willingness to compromise on the disputed points, so that on the opening day of the festival, Moritz de Hadeln could finally present an argument in favour of the move. On the same day the board of trustees gave the green light for extending Moritz de Hadeln’s contract. For the time being it was the end of a tiring poker game, in which discussions on the festival content, Berlin sensitivities, contractual negotiations, logistical considerations and financial arguments were all thrown together haphazardly.

As the 47th Berlin International Film Festival got under way, the mood was strained. The optimism of the previous year had given way to a noticeable fatigue and uncertainty. Efforts surrounding individual Competition films were frustrating. The Italian selection, which had been presented to the Berlinale during a screening in Rome, was disappointing and was privately taken as an affront. The only film to be invited was Marco Bellocchio’s Kleist adaptation Principe di Homburg | The Prince of Homburg but it was retracted in favour of Cannes at the last moment. A similar thing happened with David Lynch’s Lost Highway.

The best years of our lives: Kinderfilmfest turns 20

The Kinderfilmfest, with its spontaneous and enthusiastic audience, was less sensitive to festival politics. This year the section turned 20 and didn’t let the quarrels of the “grown ups” spoil the party. For the anniversary, a Special Choice of 10 films that had marked the Kinderfilmfest was put together. But also the current programme – which ran under the slogan “Allies for a day – Friendships for Life” – was very presentable. The surprise hit was Ian Mune’s The Whole of the Moon. The Canada-New Zealand co-production tells the story of a friendship between two children suffering from cancer and was named one of the “outstanding films” by Susanne Nieder in the “Tagesspiegel”.

Homage 1997: Kim Novak

A well-sorted Competition

In the Competition American cinema dominated with The People vs. Larry Flint by Milos Forman, Get on the Bus by Spike Lee, William Shakespeare’s Romeo & Juliet by Baz Luhrmanns, Anthony Minghella’s The English Patient and Tim Burton’s Mars Attacks! Literary adaptation, satire, biopic with depth, star-studded melodrama, socially conscious narrative cinema – almost everything to make a good Competition was there.

And for those that still weren’t satisfied there were plenty of alternatives. Such as Tsai Ming-Liang’s quiet yet powerful film He Lui | The River. Or Kira Muratova’s Tri Istorii | Three Stories, a film out of sync with the times, playful, puzzling, chockfull of references and, like The River, an experience the viewer allows himself to be drawn into – to then leave the cinema enriched and, in a strange way, sobered.

Bille August’s Smilla’s Sense of Snow stood out in a year with many strong adaptations from literature. Wolfgang Becker’s Das Leben ist eine Baustelle | Life is All You Get was considered one of the best German Competition entries in years. An insider’s tip was Joseph Pitchadze’s Leneged Enayim Maaraviot | Under Western Eyes, an elegiac film about the journey of an exiled Israeli back to his past.

Brassed Off! and Clubbed to Death: Audience favorites at Panorama and Forum

Finally, Kevin Allen’s Twin Town was a young British entry in the Competition, a black-humoured tour de force, which in the eyes of the audience at least was trumped by Mark Herman’s Brassed Off!, the undisputable hit in the Panorama section, which was to set the trend for a whole series of British comedies.

In the Forum, geographic groupings more or less formed highlights: eight films from Brazil, three Korean films, four Japanese, which together with films from China, Japan, Korea and in particular Hong Kong in the Competition and Panorama loosely formed a festival-wide focus on Asia. Instead Africa and the Arabic world were underrepresented at this Berlinale. Documentaries which stood out in this year’s Forum were Ulrike Ottinger’s Exil Shanghai | Exile Shaghai, Johan van der Keuken’s Amsterdam Global Village and Hervé Le Roux’ essay Reprise | Resumption. Yolande Zauberman’s pulsating techno fairytale Clubbed to Death was a stroke of good fortune – one could have wished for more such films this year.

Berlinale: Chronik


47. Internationale Filmfestspiele Berlin
13. - 24. Februar 1997

„Ich glaube nicht, dass im vergangenen Jahrhundert irgendeine andere Stadt in der Welt so oft von Gut und Böse zu ihrem Spielplatz erkoren wurde wie Berlin.“

(Milos Forman, der für seinen Film The People vs. Larry Flint mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde.)

Das Plakat der 47. Berlinale

Umzugspläne mit vielen offenen Fragen

Im Anschluss an die Berlinale 1996 war rasch die Idee konkret geworden, das Festival an den Potsdamer Platz zu verlagern. Im Juni 1996 lag der Berlinale ein konkretes Angebot der debis Immobilienmanagement GmbH vor. Nach Prüfung kam man jedoch zu einem zurückhaltenden Ergebnis. Angesichts des unfertigen Zustands vieler Gebäude fiel es schwer, dem neuen Standort Festivaltauglichkeit zu bescheinigen.

Das Angebot an Büroräumen erschien nicht ausreichend, ein Filmlager war nirgends vorgesehen, ein ausreichend großer Standort für die Filmmesse nicht in Sicht und wo sollte das Pressezentrum mit seiner anspruchsvollen technischen Infrastruktur Platz finden? Auch war zweifelhaft, ob die im Bau befindlichen Multiplexe Cinemaxx und Cinestar dem Festival genügend Kapazitäten böten, zumal letzteres zu diesem Zeitpunkt noch gar keinen Betreiber hatte. Last but not least erschien das Musical Theater der Stella-Gruppe zunächst als keine ideale Lösung für ein Premierenkino des Wettbewerbs. Zwar bot es imposante Platzkapazitäten, aber wäre die Leinwand dann auch groß genug und würde die Akustik den Anforderungen gerecht, die ja im Kino ganz andere sind als im Theater?

De Hadeln wieder einmal in der Schusslinie

Angesichts der vielen ungeklärten Fragen, war es verständlich, dass sich Moritz de Hadeln einen Umzug zu diesem Zeitpunkt nur unter Vorbehalten vorstellen konnte und zunächst für den alten Standort votierte. Sein vorsichtiges „Nein“ wurde ihm von seinen Kritikern sogleich als „Blockadehaltung“ ausgelegt. De Hadeln galt fortan als „Umzugsgegner“. Zu allem Übel fand auch diese teils polemisch geführte Diskussion vor dem Hintergrund erneuter Etatkürzungen statt.

Obendrein liefen wieder einmal Ulrich Gregors und Moritz de Hadelns Verträge aus und auch die Politiker hatten sich inzwischen offenbar die Ansicht zueigen gemacht, de Hadeln stünde einer Erneuerung des Festivals im Wege. Aus dem Haus des Kultursenators war der Satz zu vernehmen: „Die Filmfestspiele gehen weiter. Ob dies allerdings mit der jetzigen personellen Konstellation verbunden sein muss, ist fraglich.“ So unverblümt war de Hadelns Posten noch nie zur Disposition gestellt worden. Vielleicht waren die Kritiker mit ihm zu lange zu harsch umgegangen, jedenfalls schien der Festivalleiter durch die regelmäßige Infragestellung seiner Person zermürbt und erwog erstmals seinen vorzeitigen Rücktritt.

Mars Attacks!: Tim Burton und Lisa Marie mit einer Mars-Delegation

Ein schlechter Rat zur falschen Zeit

Der Ärger hatte sogar schon früher angefangen. Kaum war die Berlinale 1996 vorbei, ein guter Jahrgang in den Augen der meisten Beobachter, sorgte ein Diskussionspapier von Berlins Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Peter Radunski, für Aufsehen. Der Senator machte sich darin ungewöhnlich konkrete Gedanken zur Umstrukturierung des Festivals. Deutlich war der politische Wunsch, das Festival an den Potsdamer Platz zu holen. Vor allem aber die Anregung, Wettbewerb und Forum zeitlich zu trennen und gleichsam aus einem Festival zwei zu machen, hieß Salz in unverheilte Wunden zu streuen. Radunski argumentierte mit effektiverem Management und besucherfreundlichem Ablauf, verkannte jedoch völlig, dass zur unverwechselbaren Identität der Berlinale gerade die Vielfalt, die Reibung und auch die Widersprüche gehörten.

Radunskis Vorschläge kamen zur Unzeit und fanden wenig Anklang, sorgten jedoch für erhebliche Aufregung. Bald sah sich der Berliner-Festspiele-Chef Ulrich Eckhardt veranlasst, davor zu warnen, „eine Krise herbeizureden, die es nicht gibt.“ Sofern es tatsächlich Grund gegeben hatte, die Abstimmung der Sektionen untereinander kritisch zu prüfen, wurde dies durch Radunskis unglücklichen Einwurf eher verhindert, als begünstigt.

Kurz vor Beginn der Berlinale 1997 trafen sich schließlich die Verantwortlichen der Filmfestspiele mit Vertretern des debis-Konzerns, dem ein Großteil der Immobilien am Potsdamer Platz gehörte, um über den Umzug der Berlinale an den Potsdamer Platz zu beraten. Der Investor zeigte sich in den strittigen Punkten kompromissbereit, so dass Moritz de Hadeln sich am Eröffnungstag des Festivals schließlich für den Umzug aussprach. Noch am selben Tag gab das Kuratorium grünes Licht für die Verlängerung von de Hadelns Vertrag. Das war das vorläufige Ende eines ermüdenden Pokers, in dem inhaltliche Diskussionen, Berliner Befindlichkeiten, Vertragsverhandlungen, logistische Erwägungen und ökonomische Argumente bisweilen planlos zusammen geworfen wurden.

Als die 47. Internationalen Filmfestspiele begannen, war die Stimmung gedrückt. Der berechtigte Optimismus des Vorjahres war einer spürbaren Erschöpfung und Ungewissheit gewichen. Auch die Bemühungen um einzelne Wettbewerbsfilme waren frustrierend verlaufen. Die italienische Auswahl, die der Berlinale bei einer Sichtung in Rom angeboten worden war, war enttäuschend und wurde insgeheim als Affront aufgefasst. Der einzige Film, den man dann einlud, Marco Bellocchios Kleist-Verfilmung Principe di Homburg, wurde in letzter Minute zu Gunsten von Cannes zurückgezogen. Ähnlich erging es der Berlinale mit David Lynchs Lost Highway.

Im besten Alter: Das Kinderfilmfest wird 20

Nicht so wetterfühlig für die Festivalpolitik ist das Kinderfilmfest mit seinem spontanen und begeisterungsfähigen Publikum. Die Sektion wurde in diesem Jahr zwanzig und ließ sich von den Querelen der „Großen“ nicht die Party vermiesen. Zum Jubiläum wurde eine „Special Choice“ von 10 Filmen zusammengestellt, die das Kinderfilmfest geprägt hatten. Aber auch das aktuelle Programm, das unter dem Motto „Verbündete für einen Tag – Freundschaften bis ans Lebensende“ stand, konnte sich sehen lassen. Der Überraschungshit war Ian Munes The whole of the Moon | Der ganze Mond. Die kanadisch-neuseeländische Ko-Produktion erzählt von der Freundschaft zweier krebskranker Kinder und wurde von Susanne Nieder im „Tagesspiegel“ zu den „herausragenden Beiträgen“ dieser Berlinale gezählt.

Hommage 1997: Kim Novak

Ein gut sortierter Wettbewerb

Im Wettbewerb dominierte das US-Kino mit The People vs. Larry Flint | Larry Flint – Die nackte Wahrheit von Milos Forman, Get on the Bus | Auf engstem Raum von Spike Lee, William Shakespeare’s Romeo & Juliet von Baz Luhrmann, Anthony Minghellas The English Patient | Der Englische Patient und Tim Burtons Mars Attacks!. Literaturverfilmung, Satire, Biopic mit Tiefgang, Melodram mit Starbesetzung, sozial engagiertes Erzählkino – da war schon fast alles dabei, was einen guten Wettbewerb auszeichnete.

Wer sich damit nicht zufrieden gab, dem wurden durchaus Alternativen geboten. Allen voran Tsai Ming-Liangs ebenso gewaltiger wie stiller Film He Liu | Der Fluss. Oder Kira Muratovas Tri Istorii | Drei Geschichten, ein Film gegen den Strom der Zeit, verspielt, rätselhaft, voller Anspielungen und ähnlich wie Der Fluss ein Erlebnis, auf das sich der Betrachter einlassen muss – für den Preis, reicher und auf merkwürdige Art ernüchtert wieder heraus zu kommen.

Bille Augusts Smilla’s Sense of Snow | Fräulein Smillas Gespür für Schnee setzte einen auffallenden Akzent in einem mit Literaturverfilmungen ohnehin stark gesättigten Jahrgang. Wolfgang Beckers Das Leben ist eine Baustelle galt als der seit Jahren beste deutsche Beitrag im Wettbewerb. Ein Geheimtipp blieb dagegen Joseph Pitchadzes Leneged Enayim Maaraviot | Mit den Augen des Westens, ein elegischer Film über die Reise eines Exil-Israeli zurück in seine Vergangenheit.

Brassed Off!, Clubbed to Death: Highlights in Panorama und Forum

Kevin Allens Twin Town schließlich war ein junger britischer Beitrag im Wettbewerb, eine schwarzhumorige Tour de Force, die allerdings in der Publikumsgunst noch getoppt wurde von Mark Hermans Brassed Off!, dem unumstrittenen Hit im Panorama, der zum Trendsetter für eine ganze Reihe britischer Komödien wurde.

Im Forum bildeten geografische Häufungen mehr oder weniger repräsentative Schwerpunkte: acht Filme aus Brasilien, drei koreanische Filme, vier japanische, die sich mit Filmen aus China, Japan, Korea und vor allem Hongkong in Wettbewerb und Panorama eher lose zu einem festivalübergreifenden Asien-Schwerpunkt verbanden. Dafür waren Afrika und die arabischen Länder auf dieser Berlinale unterrepräsentiert, was als Hinweis auf informelle Probleme des Festivals gewertet wurde. Herausragend im Forum dieses Jahres waren Dokumentarfilme, etwa Ulrike Ottingers Exil Shanghai, Johan van der Keukens Amsterdam Global Village und Hervé Le Roux’ Essayfilm Reprise. Als Glücksgriff erwies sich Yolande Zaubermans pulsierendes Techno-Märchen Clubbed to Death – ein Film, wie man sich in diesem Jahr mehrere gewünscht hätte.