Berlinale: Yearbook


46th Berlin International Film Festival
February 15 - 26, 1996

"My most wonderful memory is the Kinderfilmfest of 1996. The audience had been so excited by my film The Forgotten Toys that I nearly burst into tears. Since then I have often returned to Berlin and each time I felt the same warmth and affection. For me, Berlin will always be the festival which expresses real respect and true love for film - in all its forms."

(Director Graham Ralph who won a Crystal Bear for Best Short Film in the Kinderfilmfest and was a jury member in the following year.)

Julia Roberts

Star glamour and a rocking good time

The 1996 Berlinale was a relief. Noone had been really pleased with the previous year. This year there was enough of everything and everyone: stars and newcomers, majestic cinema and personal stories, sparkle and glamour and plenty of material for passionate debate.

Seldom were the media so pleased with the stars that the festival brought to the city and presented in front of the cameras: Emma Thompson, Sally Field, Jodie Foster, Claudia Cardinale, Danny de Vito, Robert Downey Jr., Stephen Frears, Ang Lee, Paul Mazursky and Tim Robbins. John Travolta appeared at the opening ceremony, Julia Roberts sparked commotion wherever she went, and Bruce Willis even performed a concert with his band in the Universal Music Hall.

The critics' favorite fiend: Hollywood

This year Hollywood provided more than just stars, but contributed a lot to the impression of high quality in the Competition. The festival got off to an extremely promising start with Ang Lee’s Jane Austin adaptation Sense and Sensibility based on a script by lead actress Emma Thompson. Impressive also were Terry Gilliam’s Twelve Monkeys and Tim Robbins’ Dead Man Walking which were very well received. “Without building up the plot in a typically 'cinematic' way, but rather following the action and the dialogues in an objective manner using mostly static camera positions, achieves a startling degree of intensity,” wrote Han-Dieter Seidel in the “Frankfurter Allgemeine Zeitung” about Dead Man Walking. Here was American cinema that displayed daring and maturity and a capability for self-criticism, something which many European critics had prematurely claimed Hollywood was incapable of.

In view of the permanent criticism of “too much Hollywood” at the Berlinale, it is always surprising that it is precisely those years where there is a strong Hollywood presence which receive the most praise from the critics. Harald Martenstein of the “Tagesspiegel” who had always sharply attacked the Berlinale and especially Moritz de Hadeln, offered conciliatory tones and said that a shift was taking place in terms of content. There were strong films from Korea, Taiwan and Australia and with a Un été à la Goulette | A Summer in La Goulette by Férid Boughedir came lasting images from North Africa. But who knows how this year would have been received had European film not performed strongly next to its “rivals” from Hollywood.

Andrzej Wajda’s Wielki Tydzien | Holy Week, Betrand Blier’s Mon Homme | My Man and above all Bo Widerberg’s haunting liaison dangereuse Lust och fägring stor | All Things Fair were favourites with the critics and audiences. Even Dani Lavy’s chamber play Stille Nacht, despite its flaws, contributed to an altogether strong year for Europe.

Cult-movies-to-be in all sections

It takes a lot to make a good Berlinale and this year it all came together. The Kinderfilmfest, with 14 features and 15 shorts from 19 countries, offered a very diverse programme. It also ran Chris Bould’s My Friend Joe, which became a hit much talked about far beyond the confines of the section.

Wieland Speck during TEDDY-award ceremony in the SO36

John Dahl’s science fiction thriller Unforgettable and Karl Francis’ psychological portrait Streetlife were among the films which stuck out the most in the Panorama. Then there were Alejandro Amenábar’s Tesis, Isabel Coixet’s Things I never told you, Park Chul-Soos 301 – 302 and Greta Schiller’s Paris was a woman, films which showed an ambition to present international talents to a broad audience. If the sections this year didn’t receive the attention they deserved, it was more a fault of the press than of the programmers. Sometimes a strong Competition leads to a drop in attention of the Panorama.

The same was true for the Forum, in which two later indie cult films premiered: Todd Solondz’ Welcome to the Doll House and Wong Kar-Wai’s Duoluo Tianshi | Fallen Angels. A showcase of the largely unknown films of Burma, opened by Our Burmese Days, Lindsey Merrison’s very personal portrait of her Anglo-Burmese mother.

Berlinale at Potsdamer Platz???

Following the 1996 Berlinale, the suggestion to move the festival to Potsdamer Platz arose for the first time. Berlin’s mayor Eberhard Diepgen had put the idea on the table. It came as a surprise, since at first nobody could really imagine how the entire festival infrastructure could be belatedly integrated into the already far progressed construction plans for the new city centre. The background of initiative was the efforts of both investors and landlords, debis and Sony, to add value to their property with a large-scale cultural event.

The prospect of a compact, central festival location was tempting. The lack of a fixed place, a real “Festival Centre” had been a problem for the Berlinale since its foundation. It lacked the money to build its own centre, but the temporary renting of spaces was also expensive and subject market fluctuations. Across Berlin, more and more responsibility was being shifted from the public sector to private investors. The prospects for a joint venture between investors and culture was not only timely, it also opened up new possibilities for the festival in a time of waning public funding.

A new "Festival Mile"

Still, Ulrich Gregor and Moritz de Hadeln first reacted with restraint. The festival had only just found a new, central location for press and service facilities in the Hotel Intercontinental. Along Budapester Straße a “festival mile” came into being, in the words of Harald Martenstein writing in the “Tagesspiegel”. It was a relatively compact stretch of the inner city between the Zoo-Palast cinema the Hotel Intercontinental, where one could become a Berlinale flaneur, weather permitting. “Marble floors! A champagne bar! Modern toilets! Berlin makes an effort,” rejoiced Martenstein over the Interconti. And this should all be given up for disdainful steel and glass on Potsdamer Platz? The organisers were reserved. But the proposal was on the table, the bait had been set.

Berlinale: Chronik


46. Internationale Filmfestspiele Berlin
15. - 26. Februar 1996

„Meine allerschönste Erinnerung ist das Kinderfilmfest 1996. Das Publikum war so begeistert von meinem Film The Forgotten Toys, dass mir vor Rührung fast die Tränen kamen. Seitdem bin ich noch öfters in Berlin gewesen und habe jedes Mal dieselbe Wärme und Zuneigung gespürt. Berlin wird für mich immer das Festival bleiben, das wirklichen Respekt und wahre Liebe für den Film ausdrückt - in all seinen Formen.“

(Regisseur Graham Ralph, der mit dem Gläsernen Bären für den Besten Kurzfilm im Kinderfilmfest ausgezeichnet wurde und im nächsten Jahr Jurymitglied war.)

Julia Roberts

Stars und großes Kino

Die Berlinale 1996 war ein Jahrgang der aufmerken und aufatmen ließ. Nachdem im Vorjahr niemand so recht glücklich gewesen war, gab es in diesem Jahr alles und von allem genug: Stars und Newcomer, große Filmkunst und kleine Geschichten, Glanz und Glamour und dabei ausreichend Stoff für leidenschaftliche Debatten.

Selten waren die Medien so glücklich mit den Stars, die das Festival in die Stadt und vor die Kameras brachten: Emma Thompson, Sally Field, Jodie Foster, Claudia Cardinale, Danny de Vito, Robert Downey Jr., Stephen Frears, Ang Lee, Paul Mazursky und Tim Robbins. John Travolta zeigte sich bei der Eröffnungsveranstaltung, Julia Roberts sorgte für Tumult, wo immer sie auftrat, und Bruce Willis gab mit seiner Band sogar ein Konzert in der Universal Music Hall.

Geliebter Feind der Kritiker: Hollywood

Hollywood lieferte in diesem Jahr aber nicht nur die Stars, sondern trug auch wesentlich zum qualitativ überzeugenden Eindruck des Wettbewerbs bei. Ang Lees Jane-Austen-Verfilmung Sense and Sensibility | Sinn und Sinnlichkeit nach einem Drehbuch der Hauptdarstellerin Emma Thompson eröffnete das Festival überaus viel versprechend. Beeindruckend, für viele herausragend, waren auch Terry Gilliams Twelve Monkeys und Tim Robbins’ Dead Man Walking. „Der Verzicht, das Geschehen vermeintlich kinogerecht aufzuladen, vielmehr in meist statischen Kameraeinstellungen sachlich der Auseinandersetzung und den Gesprächen der Beteiligten zu folgen, schafft den hohen Grad an Intensität“, schrieb Hans-Dieter Seidel in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ über Dead Man Walking. Da zeigte sich ein US-amerikanisches Kino, das Mut und Reife bewies und die Fähigkeit zur Selbstkritik, die viele europäische Kritiker Hollywood allzu voreilig absprachen.

Angesichts der permanenten Kritik an „zu viel Hollywood“ auf der Berlinale erstaunt es immer wieder, dass gerade die Berlinale-Jahrgänge, in denen Hollywood Stärke zeigt, von den Kritikern am meisten beklatscht werden. Auch Harald Martenstein vom „Tagesspiegel“, der die Berlinale und vor allem Moritz de Hadeln immer wieder scharf angegriffen hatte, schlug nun versöhnlichere Töne an und meinte, einen inhaltlichen Wandel zu erkennen. Es gab starkes Kino aus Korea, Taiwan und Australien und mit Un été à la Goulette/Halk-El-Wad | Ein Sommer in La Goulette von Férid Boughedir auch nachhaltige nordafrikanische Bilder. Aber wer weiß, wie dieser Jahrgang verbucht worden wäre, hätte nicht der europäische Film gegenüber den „Rivalen“ aus Hollywood eine so gute Figur gemacht.

Andrzej Wajdas Wielki Tydzien | Karwoche, Bertrand Bliers Mon Homme, vor allem aber Bo Widerbergs eindringliche liaison dangereuse Lust och fägring stor | Schön ist die Jugendzeit waren Kritiker- und Publikumslieblinge. Selbst Dani Lavys Kammerspiel Stille Nacht wurde trotz unübersehbarer Schwächen einem insgesamt starken europäischen Jahrgang zugerechnet.

Perlen und Kultfilme in den Sektionen

Viel braucht es für einen guten Berlinale-Jahrgang und in diesem Jahr kam viel zusammen. Auch das Kinderfilmfest bot mit 14 Spiel- und 15 Kurzfilmen aus 19 Ländern ein selten vielfältiges Programm und hatte mit Chris Boulds My Friend Joe einen Hit, der weit über die Sektion hinaus von sich reden machte.

Wieland Speck bei der TEDDY-Verleihung im SO36

John Dahls Science-Fiction-Thriller Unforgettable und Karl Francis Psychogramm Streetlife gehörten zu den meist beachteten Filmen im Panorama. Darüber hinaus liefen unter anderem Alejandro Amenábars Tesis | These, Isabel Coixets Things I never told you, Park Chul-Soos 301 – 302 und Greta Schillers Paris was a woman, Filme also, die den Ehrgeiz unterstrichen, internationale Talente einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Wenn die Sektion in diesem Jahr nicht die Aufmerksamkeit bekam, die sie verdient gehabt hätte, so war dies eher ein Versäumnis der Beobachter, als der Programmgestalter. Ein starker Wettbewerb geht oft zulasten der Wahrnehmung des Panorama.

Ähnliches galt für das Forum, wo mit Todd Solondz Welcome to the Doll House | Willkommen im Tollhaus und Wong Kar-Wais Duoluo Tianshi | Fallen Angels immerhin zwei spätere Kultfilme des Independent-Kino ihre Premiere hatten. Daneben gab es unter anderem eine Werkschau aus dem weitgehend unbekannten Filmland Burma, eingeleitet von Our Burmese Days, Lindsey Merrisons sehr persönlichem Portrait ihrer anglo-burmesischen Mutter.

Berlinale am Potsdamer Platz???

Im Anschluss an die Berlinale 1996 kam erstmals der Vorschlag auf, das Festival an den Potsdamer Platz zu verlagern. Berlins Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen hatte die Idee ins Spiel gebracht. Überraschend, denn zunächst konnte sich niemand so recht vorstellen, wie sich die umfangreiche Festivalinfrastruktur nachträglich in die bereits fortgeschrittenen Bauplanungen für das neue Stadtzentrum integrieren sollte. Hintergrund der Anregungen war das Bestreben der beiden Investoren und Bauherren, debis und Sony, ihre Immobilien durch ein großes Kulturevent aufzuwerten.

Die Aussicht auf eine kompakte und zentrale Festival-Location war verlockend. Das Fehlen eines festen Ortes, eines eigentlichen „Festivalzentrums“, war ein Dauerproblem der Berlinale seit ihrer Gründung gewesen. Für eine eigene Bautätigkeit hatte das Geld nie gereicht, aber auch die zeitlich befristete Anmietung von Räumlichkeiten war kostspielig und anfällig für Marktschwankungen. Überall in Berlin war die Verlagerung öffentlicher (finanzieller) Verantwortung auf private Investoren zu beobachten. Die Aussicht auf ein Joint Venture zwischen Investoren und Kultur war da nicht nur zeitgemäß, sie eröffnete dem Festival in Zeiten schwindender öffentlicher Mittel auch neue Perspektiven.

Neue „Berlinale-Meile“

Dennoch reagierten Ulrich Gregor und Moritz de Hadeln zunächst zurück haltend. Gerade erst war ja mit dem Hotel Intercontinental ein neuer, zentraler Standort für Presse- und Serviceeinrichtungen gefunden. Entlang der Budapester Straße war dadurch eine „Berlinale-Meile“ entstanden, wie es Harald Martenstein im „Tagesspiegel“ nannte, ein einigermaßen geschlossenes Stück Innenstadt zwischen dem Zoo-Palast und dem Hotel Intercontinental, wo man zum Berlinale-Flaneur werden konnte – sofern das Wetter mitspielte. „Marmorboden! Eine Sektbar! Neuzeitliche Toiletten! Berlin gibt sich Mühe“, hatte sich Martenstein über das Interconti gefreut. Und das alles sollte man nun schon wieder aufgeben für schnödes Stahl und Glas am Potsdamer Platz? Die Organisatoren blieben reserviert. Aber der Vorschlag lag auf dem Tisch, der Köder war ausgelegt.