Berlinale: Yearbook


36th Berlin International Film Festival
February 14- 25, 1986

"People may be the legal owners of copyrights, but it is the entire world which truly owns the music of Beethoven, the paintings of El Greco, the writings of Goethe, as well as the films of Chaplin, Griffith, Murnau, Pabst and so many other film-makers.”

(Director and producer Fred Zinnemann. A Retrospective was devoted to him in 1986 and he was awarded a Berlinale Camera, given for the first time this year.)

The poster of the 36th Berlinale

"The Best in Years!"

Wolfram Schütte in the "Frankfurter Rundschau" described the 36th Berlinale as “one of the best in recent years”. But he also reminded his readers of the ever sharper contrast between what the “privileged” Berlinale audience was able to see during the festival and what ended up in the cinemas or on TV. The “provinces” should be understood “not only as a place, but also as a time: the movie theatre everyday outside of major cities”. Small cinemas were starting to go out of business – the increasing commercialisation in the industry was bearing its bitter fruit.

Leading up to the festival there had been intense debates surrounding the West German Competition entries Heilt Hitler! ("Cure Hitler") by Herbert Achternbusch and Stammheim by Reinhard Hauff – again because of “concerned questions” from the Ministry of the Interior. Moritz de Hadeln gave a more lengthy response this time, referring to the “artistic mandate [he had] been given by the Film Festival”, to which he could not do justice, “if [he] began restricting [his] assessment of art based on considerations of appropriateness and necessity”.

"I was against this film."

Federico Fellini’s Ginger e Fred | Ginger and Fred opened a remarkably diverse Competition, which also included Gilsodom by Im Kwon-Taek, Caravaggio by Derek Jarman, Anne Trister by Léa Pool and La Messa é Finita | The Mass Is Ended by Nanni Moretti, which Jury President Gina Lollobrigida would have liked to have awarded with the Golden Bear. There was an uproar surrounding the Golden Bear, in fact: After a stalemate in the jury, a single vote tipped the scale for Stammheim. Gina Lollobrigida subsequently went public with her claim that the decision had been “prefabricated”. The visibly annoyed Jury President did not suppress her disapproval of the majority decision during the awards ceremony at the Zoo Palast: “I was against this film”.

German history was also present in the Forum: The most important and outstanding of this year’s Forum films was Claude Lanzmann’s nine-hour documentary Shoah on the Nazi’s machinery of murder and the genocide of the European Jews. Screenings were followed by discussions with the director. There were other films in the programme engaging with the history of German national socialism: Partisans of Vilna by Josh Waletzky about the Jewish youths who organized the resistance in the Vilna ghetto; We were so beloved, a documentary about Jewish immigrants from Nazi Germany in New York; and two documentaries by Lea Rosh, Ein Naziprozess and Vernichtung durch Arbeit.

Another focus of the Forum was on new Argentinean cinema. These films dealt with the difficulties of reviving democratic traditions after years of a brutal military regime and endeavours to bring the former rulers to justice for their crimes.

Info-Schau becomes the Panorama

The Info-Schau led by Manfred Salzgeber had a new name this year: Panorama. The section maintained the structure and orientation Salzgeber had built up in previous years, presenting a programme of innovative, mostly independently produced films. His short film and documentary series prepared the way for the programmatic structure that still characterises the Panorama today. Encouraged by the success of the Mediterranean and Baltic Sea Panoramas of the previous years, a Black Sea Panorama now showed films from Romania, the Soviet Union, Turkey and three films from Bulgaria alone. Bulgaria was remarkably present this year with Eduard Eduard Sachariev’s Skapa moya, skapi moy | My Darling, My Darling in the Competition as well.

1986 saw a turnover at the head of the Kinderfilmfest, as Gaby Sikorski had decided to go work for UNICEF. She bequeathed her successors Renate Zylla and Manfred Hobsch a healthy, lively festival with a steadily growing audience. The most significant innovation this year was the Kinderjury. After frequent suggestions to this effect in the past, there was now a prize awarded by the actual target audience of the section along with those given out by UNICEF and the CIFEJ (Centre International du Film pour l’Enfance et la Jeunesse).

Children get to have their say in the Kinderfilmfest

Back in 1981, Gaby Sikorski had introduced questionnaires at the Kinderfilmfest, allowing audience members to record their opinions about the films. Many took advantage of this option and the filmmakers valued the spontaneous feedback; but the idea of using the questionnaires to find potential jury members was not hit upon until much later.

The “Berlinale Camera” was also new. This award is used to thank a film personality to whom the film festival feels especially attached. The first recipients of this show of gratitude were Fred Zinnemann, who was also the subject of a Retrospective, and Sydney Pollack, whose Out of Africa was shown out of competition.

Berlinale: Chronik


36. Internationale Filmfestspiele Berlin
14. - 25. Februar 1986

„Menschen mögen zwar rechtmäßige Eigentümer von Urheberrechten sein, aber die Musik von Beethoven, die Gemälde von El Greco, die Schriften von Goethe ebenso wie die Filme von Chaplin, Griffith, Murnau, Pabst und von so vielen anderen Filmemachern gehören wahrhaftig nicht einzelnen, sondern der ganzen Welt.“

(Der Regisseur und Produzent Fred Zinnemann. Ihm war 1986 eine Retrospektive gewidmet und er wurde mit einer Berlinale Kamera geehrt, die in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wurde.)

Der Drehbuchautor und der Regisseur von Stammheim: Stefan Aust und Reinhard Hauff bei der Pressekonferenz.

Die Beste seit Jahren!

Als „eine der besten der letzten Jahre“ bezeichnete Wolfram Schütte die 36. Berlinale in der „Frankfurter Rundschau“. Er erinnerte jedoch auch an den immer deutlicher werdenden Gegensatz zwischen dem, was das „privilegierte“ Berliner Publikum während des Festivals zu sehen bekommt, und dem, was dann in den Kinos oder im Fernsehen landet. Unter der „Provinz“ solle man „nicht nur einen Ort, sondern auch eine Zeit verstehen: den Kinoalltag außerhalb der Großstädte.“ Das Kinosterben hatte eingesetzt, die zunehmende Kommerzialisierung der Branche trieb ihre bitteren Früchte.

Diskussionen hatte es im Vorfeld vor allem um die bundesdeutschen Wettbewerbsbeiträge Heilt Hitler! von Herbert Achternbusch und Stammheim von Reinhard Hauff gegeben – erneut aufgrund von „besorgten Anfragen“ aus dem Bundesinnenministerium. Moritz de Hadeln antwortete diesmal ausführlicher und verwies auf das „künstlerische Mandat, das ich von der Festspiele GmbH erhalten habe“ und dem er nicht gerecht werde, „wenn ich beginnen würde, die Bewertung von Kunst durch Überlegungen bezüglich Opportunität und Notwendigkeit zu begrenzen.“

Filme in einem Wettbewerb von beachtlicher Vielfalt waren u.a. Federico Fellinis Ginger e Fred, der das Festival eröffnete, Gilsodom von Im Kwon-Taek, Caravaggio von Derek Jarman, Anne Trister von Léa Pool und La Messa é Finita | Die Messe ist aus von Nanni Moretti, dem die Jurypräsidentin Gina Lollobrigida gerne den Goldenen Bären gegeben hätte.

„I was against this film.“

Um die Preisverleihung entwickelte sich sogar ein Eklat: Nachdem es in der Juryabstimmung über den Goldenen Bären zunächst einen Patt gegeben hatte, entschied schließlich eine einzige Stimme zugunsten von Stammheim. Gina Lollobrigida trat daraufhin an die Öffentlichkeit mit der Behauptung die Entscheidung sei „vorfabriziert“ gewesen. Bei der Verleihungszeremonie im Zoo-Palast ließ es sich die sichtlich verstimmte Jurypräsidentin dann nicht nehmen, ihr Missfallen über die Mehrheitsentscheidung kundzutun: "I was against this film."

Claude Lanzmann

Deutsche Geschichte auch im Forum: Der wichtigste und herausragende Film dieses Jahres war dort Claude Lanzmanns neunstündige Dokumentation Shoah über die Mordmaschinerie der Nazis und den Völkermord an den europäischen Juden. Zu dem Film gab es mehrere Publikumsdiskussionen mit dem Regisseur und darüber hinaus weitere Filme im Programm, die sich der Dokumentation und Aufarbeitung des deutschen Nationalsozialismus widmeten: Partisans of Vilna von Josh Waletzky, der von jüdischen Jugendlichen erzählt, die im Vilnaer Ghetto den Widerstand organisierten; We were so beloved, eine Dokumentation über jüdische Emigranten aus Nazi-Deutschland in New York und zwei Dokumentarfilme von Lea Rosh: Ein Naziprozess und Vernichtung durch Arbeit.

Ein weiterer Schwerpunkt des Forums lag auf neuem argentinischen Kino, Filmen, die von dem schwierigen Versuch erzählten, nach Jahren des brutalen Militärregimes demokratische Traditionen neu zu beleben – und dabei auch Gerechtigkeit einzufordern für die Verbrechen der alten Machthaber.

Info-Schau wird Panorama

Zum ersten Mal präsentierte sich in diesem Jahr die von Manfred Salzgeber geleitete Info-Schau unter ihrem neuen Namen Panorama. Inhaltlich und strukturell setzte Salzgeber fort, was er in den Vorjahren aufgebaut hatte, bot ein internationales Pogramm innovativer, zumeist unabhängig produzierter Filme und bereitete mit einer Kurzfilm- und einer „Dokumente“-Reihe bereits die Programmstruktur vor, die das Panorama bis heute auszeichnet. Durch den Erfolg der Vorjahre ermutigt, gab es nach einem Mittelmeer- und einem Ostssee-Panorama nun ein Schwarzmeer-Panorama mit Filmen aus Rumänien, der UdSSR, der Türkei und allein drei Filmen aus Bulgarien, das mit Skupa Moja, Skupi Moj | Meine Liebe, Mein Lieber von Eduard Zachariev auch im Wettbewerb vertreten und damit auffällig präsent war.

Einen personellen Wechsel gab es in der Leitung des Kinderfilmfestes. Gaby Sikorski hatte sich entschieden, in Zukunft für UNICEF zu arbeiten, und hinterließ ihren Nachfolgern Renate Zylla und Manfred Hobsch ein intaktes und quirliges Festival mit einem ständig wachsenden Publikum. Die bedeutendste Neuerung war die Einberufung einer Kinderjury. Neben den bereits etablierten Preisen der UNICEF und des CIFEJ (Centre International du Film pour l’Enfance et la Jeunesse) wurde damit erstmals auch ein Preis vom eigentlichen Zielpublikum vergeben, was in den Vorjahren bereits mehrfach angeregt worden war.

Die Kinder haben das Wort im Kinderfilmfest

Schon 1981 hatte Gaby Sikorski im Kinderfilmfest Fragebögen eingeführt, auf denen die Zuschauer ihre Meinung zu den Filmen festhalten konnten. Von diesem Angebot wurde seitdem reichlich gebraucht gemacht, die Filmemacher schätzten diese Form des spontanen Feedbacks – die Idee allerdings, mithilfe der Fragebögen auch die Jurymitglieder zu ermitteln, kam erst viel später.

Neu war schließlich auch die „Berlinale Kamera“, eine Auszeichnung, mit der Persönlichkeiten gedankt wird, die der Berlinale besonders verbunden sind. Die ersten Empfänger dieses Danks waren in diesem Jahr Fred Zinnemann, dem auch eine Retrospektive gewidmet war, und Sydney Pollack, dessen Out of Africa | Jenseits von Afrika außer Konkurrenz im Wettbewerb gezeigt wurde.