Berlinale: Yearbook


27th Berlin International Film Festival
June 24 - July 5, 1977

“Suddenly there she is – tall, thin, beautiful. An apparition totally out of place in this shabby Moscow hotel restaurant…She speaks some broken English, smiles incredulously, shakes her head. 'Berlin, the festival, my film? No, no, impossible. They’ll never let you have it'.”

(Wolf Donner years later remembering his first encounter with Russian director Larisa Shepitko.)

Wolf Donner
Wolf Donner

A promising start for Wolf Donner

The 1977 Berlinale was the first under the leadership of Wolf Donner, and it was evident that someone wanted to shake things up a bit. From the poster, which showed a strip of film with a bite taken out of it in a bread roll, and which earned the Berlinale the nickname "Schrippen-Spiele" (“Bun Festival”), to the organisation of the event and the set-up of the programme, Wolf Donner implemented striking innovations. A more aggressive advertising campaign aimed at reaching new, especially younger, audiences. The collaboration between the Competition and the Forum was carried out on a more constructive basis, with a special “German Films” programme, based on the New German Film series initiated by the Forum, now sponsored by both sections.

Promoting German film, expanding the Info-Schau

Donner made a general effort to give German films greater visibility at the festival: This year there was a retrospective of Ula Stöckl’s films in the Info-Schau, a small Konrad Wolf showcase, and four West German and one East German film in the Competition. The film market, which up until now had been reserved to professionals was – temporarily – made into a public section. The Info-Schau, which so far had tended to get lost between the Forum and the Competition, was expanded, thus enhancing its status. In the coming years it would develop into an exciting platform, e.g. for films from the socialist countries offering a contrast to the Eastern European Competition entries. The Retrospective this year was devoted to the image of Lenin and the revolution in Soviet film. Donner was already setting new directions in his first year: rejuvenation in all areas of the festival, a stronger representation of German film, and a more uninhibited treatment of films from the socialist countries.

© Filmmuseum Berlin
Still from Voskhozhdeniye

In the run-up to the festival, Donner himself had made a selection trip to Moscow under what were at times absurd conditions. He returned with, among others, Larisa Shepitko’s Voskhozhdeniye | Ascent, which would win the Golden Bear, not, however, without fierce wrangling among the jury members. The films in the Competition were strong this year, which also contributed to the swift acceptance of the new festival director. François Truffaut showed L’Homme qui aimait les Femmes | The Man Who Loved Women; other entries included Camada Negra | Black Litter by Manuel Gutiérrez Aragón, Between the Lines by Joan Micklin Silver, Nickelodeon by Peter Bogdanovich, Jabberwocky by Terry Gilliam and Le Diable probablement | The Devil Probably by Robert Bresson, upon which four out of five jury members also would have liked to bestow the Golden Bear.

For Larisa Shepitko it was the beginning of her recognition in the West and of a much too short career – she died at the age of forty in a car accident in the summer of 1979. Wolf Donner, who since has also come to an untimely death, wrote a moving tribute to her in Wolfgang Jacobsen’s "50 Years of Berlinale".

Diversity taken serious

The positive overall impression left by the 1977 festival was also thanks to the Info-Schau, which was promising to become a real alternative programme, and as well as of course to the Forum. Two films by the incarcerated Turkish director Yilmaz Güney set a clear political focus; Güney was also honoured with a prize for his oeuvre from the FIPRESCI jury (The International Film Critics Association). Theodor Kotulla’s Aus einem deutschen Leben | Death Is My Trade – with Götz George as the concentration camp commander Franz Lang (alias Rudolf Höß) in the first of his many character roles – offered a discursive counterweight to Joachim C. Fest and Christian Herrendoerfer’s Hitler – Eine Karriere | Hitler, a Career, which was shown in a special screening in the Competition.

There was also an inside tip in the 1977 Forum: The Philippine film Mababangong bangungot | Perfumed Nightmare by Kidlat Tahimik told the story of a taxi driver who suffers a rude awakening from his dreams of a better life in the West.

The Golden Years: Alfred Bauer and Gina Lollobrigida (1958)

Back-story: Festival seeks Director

On May 30, 1976, an advertisement for the position of director of the Berlin Film Festival appeared in several daily papers and specialist journals. Alfred Bauer’s contract expired for reasons of age on November 30, 1976, and a delay of his well-earned retirement was not seriously discussed.

By the time the deadline came around, fifteen people had applied for the position, including Forum director Ulrich Gregor, long-time Berlinale press officer Hans Borgelt, journalists Hans C. Blumenberg, Kurt Habernoll and Joe Hembus, film director Ulrich Schamoni as well as theatre director and manager Rainer Antoine. The future director was not, however, among the first applicants. The film journalist Wolf Donner initially only appeared as one of six experts charged by a finding commission to review a list of criteria according to which the applicants were to be evaluated. This finding commission in turn had been appointed by the board of trustees. A certain degree of uncertainty can no doubt be detected behind this complicated delegation of responsibilities. The decision had to be well thought out; after all, a prestigious position was at stake.

There was immediate criticism of the fact that in the three-person finding commission, besides a representative of the federal government and of the senate, there was only one representative of the SPIO (the leading organisation of the German film industry). The filmmakers who stood for the international reputation of German cinema at the time – Fassbinder, Herzog, Kluge, Lilienthal and others – were not represented by SPIO, however. To include contemporary German film in the process would have meant inviting the “Association of New German Feature Film Producers”, the “Syndicate of Filmmakers” or the “Author’s Film Publisher” to participate in the decision-making. This was refused by both federal government and senate, and so old conflicts threatened to flare up again.

The length of the decision-making process and its lack of transparency were also criticized. There were also various, even defamatory, attempts at siding with or opposing a certain candidate. The Bild-Zeitung behaved particularly ignomiously. After the applicant pool had been narrowed down to five – Antoine, Blumenberg, Borgelt, Gregor and Schamoni – the paper launched a defamation campaign against Ulrich Gregor by more or less openly insinuating a proximity between him and the Red Army Faction. In the political atmosphere of the time, which soon after came to be called the “German Autumn”, this verged on character assassination.

A latecomer wins the race

But the filling of the post was a political issue even without excesses of this kind. Whoever was appointed had to be capable of creating consensus among differing agendas. Wolf Donner was not put on the shortlist until late into the process, which resulted in other new names being submitted – and so another round of applications was underway. Many considered the belated nomination of Wolf Donner to be a clumsy move. The Berlin Culture Council, which was backing Ulrich Gregor, said that it was “inadmissible, after the deadline has passed, to shortlist an expert consultant who was already involved in the process, and then to go on and nominate him as director”. But after the board of trustees unanimously elected Wolf Donner as the new festival director on February 18, 1976, he was quickly accepted as a suitable successor to Bauer. No one doubted Donner’s competence, he was young and had not yet made himself any enemies. “Soon he will realize that it’s not so easy to go from being a critic to being a festival director”, the specialist journal Filmecho/Filmwoche commented dryly, although this was hardly a secret.

Berlinale: Chronik


27. Internationale Filmfestspiele Berlin
24. Juni- 05. Juli 1977

„Da steht sie plötzlich, groß, schlank, wunderschön. Eine Erscheinung, die überhaupt nicht in dieses schäbige Restaurant eines Moskauer Hotels passt… Sie radebrecht ein paar englische Sätze, lächelt ungläubig, schüttelt den Kopf. 'Berlin, das Festival, mein Film? No, no, impossible. Den geben die euch nie'.“

(Wolf Donner erinnert sich Jahre später an seine erste Begegnung mit der russischen Regisseurin Larissa Schepitko.)

Wolf Donner
Wolf Donner

Gelungener Einstand für Wolf Donner

Die Berlinale 1977 war die erste unter Wolf Donners Leitung und es war nicht zu übersehen, dass hier jemand frischen Wind in den Laden bringen wollte. Angefangen mit dem Plakatmotiv, das einen Filmstreifen in einem angebissenen Brötchen zeigte und der Berlinale den Spitznamen „Schrippen-Spiele“ einbrachte, über die Festivalorganisation bis hin zur Programmgestaltung hatte Wolf Donner markante Neuerungen durchgesetzt. Eine offensivere Werbestrategie sollte neue, vor allem jüngere Publikumsschichten erreichen. Die Zusammenarbeit mit der Grafikagentur Noth sorgte für ein zeitgemäßeres und einheitliches Erscheinungsbild der Berlinale-Publikationen im Sinne einer „corporate identity“. Die Kooperation zwischen Wettbewerb und Forum wurde auf eine konstruktivere Basis gestellt, indem ein Sonderprogramm „Deutsche Filme“, das auf der vom Forum initiierten Reihe Neue Deutsche Filme basierte, nun von beiden Sektionen getragen wurde.

Engagement für den deutschen Film, Aufwind für die Info-Schau

Überhaupt bemühte sich Donner um eine stärkere Repräsentanz des deutschen Films auf dem Festival: eine Retrospektive mit Filmen von Ula Stöckl in der Informationsschau, eine kleine Werkschau von Konrad Wolf, dazu vier bundesdeutsche und ein DDR-Film im Wettbewerb. Die Filmmesse, die bislang dem Fachpublikum vorbehalten war, wurde – vorübergehend – zu einer öffentlichen Reihe. Die Informationsschau, die zwischen Forum und Wettbewerb bislang wenig Beachtung gefunden hatte, wurde ausgebaut und dadurch aufgewertet. In den kommenden Jahren sollte sie sich zu einer spannenden Plattform etwa für Filme aus den sozialistischen Ländern entwickeln, die einen Kontrast boten zu den osteuropäischen Beiträgen im Wettbewerb. Die Retrospektive widmete sich dem Bild Lenins und der Revolution im sowjetischen Film. Schon im ersten Jahr setzte Donner seine Akzente: Verjüngung des Festivals in allen Bereichen, stärkere Repräsentanz des deutschen Films und ein unbefangener Umgang mit Filmen aus den sozialistischen Ländern.

© Filmmuseum Berlin
Still aus Voskhozhdeniye

Donner selbst hatte im Vorfeld des Festivals unter bisweilen skurrilen Bedingungen eine Auswahlreise nach Moskau gemacht. Mitgebracht hat er unter anderem Larissa Schepitkos Woschoždene | Die Erhöhung, der später – allerdings nach heftigem Ringen der Juroren – den Goldenen Bären erhielt. Die Konkurrenz im Wettbewerb war stark in diesem Jahr und auch dies half zu einer raschen Akzeptanz des neuen Festivalleiters: Francois Truffaut zeigte L’Homme qui aimait les Femmes | Der Mann der die Frauen liebte, und es liefen u.a. Camada Negra von Manuel Gutiérrez Aragón, Between the Lines von Joan Micklin Silver, Nickelodeon von Peter Bogdanovich, Jabberwocky von Terry Gilliam und Le Diable probablement | Der Teufel möglicherweise von Robert Bresson, dem einige Juroren auch gerne einen Goldbären gegeben hätten.

Für Larissa Schepitko war der Hauptpreis der Beginn ihrer Wahrnehmung im Westen und ihrer viel zu kurzen Karriere. Sie starb vierzigjährig bei einem Autounfall im Sommer 1979. Wolf Donner, mittlerweile ebenfalls ein viel zu früh Verstorbener, hat ihr in „50 Jahre Berlinale“ von Wolfgang Jacobsen eine bewegende Widmung hinterlassen.

Auch Wolf Donner war „ein Mann, der die Frauen liebte“ und ihre Arbeit wertschätzte. Unter seiner Führung erhöhte sich der Mitarbeiterinnenanteil des Festivals erheblich und auch in der internationalen Jury und in der Auswahlkommission sollten Frauen in Zukunft ein deutlich stärkeres Gewicht haben. Donner hatte offenbar die Flugblätter gelesen, die zwei Jahre zuvor auf der Berlinale verteilt worden waren und Geschlechterparität forderten.

Die Vielfalt trägt Früchte

Der starke Gesamteindruck, den das Festival 1977 bei allen Beobachtern hinterlassen hat, verdankte sich diesmal auch der Info-Schau, aus der ein echtes Alternativprogramm zu werden versprach, und natürlich dem Forum: zwei Filme des seiner Zeit inhaftierten türkischen Regisseurs Yilmaz Güney setzten ein klares politisches Signal, die FIPRESCI Jury (Internationale Filmkritikervereinigung) würdigte Güney zudem mit einem Preis für sein Gesamtwerk. Theodor Kotullas' Aus einem deutschen Leben - mit Götz George als KZ-Kommandant Franz Lang (alias: Rudolf Höß) in einer ersten seiner zahlreichen Charakterrollen – bot ein diskursives Gegengewicht zu Joachim C. Fests und Christian Herrendoerfers Hitler – Eine Karriere, der als Sondervorführung im Wettbewerb lief.

Und auch einen Geheimtip gab es im Forum 1977: der philippinische Film Mababangong Bangungot | Der parfümierte Alptraum von Kidlat Tahimiks erzählt die Geschichte eines Taxifahrers, der aus seinen Träumen von einem besseren Leben in der westlichen Welt ein böses Erwachen findet.

Die goldenen Jahre: Alfred Bauer und Gina Lollobrigida (1958)

Vorgeschichte: Ein Festival sucht einen Leiter

Am 30. Mai 1976 war in mehreren Tageszeitungen und Fachzeitschriften die öffentliche Ausschreibung der Stelle des „Leiters der Berliner Filmfestspiele“ erschienen. Alfred Bauers Vertrag lief am 30. November 1976 altersbedingt aus und ein Aufschub seines wohlverdienten Ruhestands stand nicht ernsthaft zur Debatte.

Bis zum Stichtag hatten sich 15 Interessenten auf die Stellenausschreibung beworben, darunter Ulrich Gregor, der Leiter des Forums, Hans Borgelt, langjähriger Pressechef der Berlinale, die Journalisten Hans C. Blumenberg, Kurt Habernoll und Joe Hembus, der Regisseur Ulrich Schamoni sowie der Theaterregisseur und –intendant Rainer Antoine. Der zukünftige Leiter war jedoch noch nicht unter den ersten Bewerbern: Der Filmjournalist Wolf Donner tauchte zunächst nur als einer von sechs „Sachverständigen“ auf, die von einer „Findungskommission“ beauftragt wurden, einen Kriterienkatalog zu überprüfen, nach welchem die Bewerber begutachtet werden sollten. Diese Findungskommission war wiederum zuvor vom Kuratorium ernannt worden. Hinter der umständlichen Delegation der Zuständigkeiten lässt sich eine gewisse Unsicherheit der Verantwortlichen vermuten. Die Entscheidung wollte wohl überlegt sein, immerhin ging es um einen repräsentativen Posten.

Auf Kritik stieß zunächst die Tatsache, dass in der dreiköpfigen Findungskommission neben einem Vertreter des Bundes und des Senats nur ein Vertreter der SPIO – der Spitzenorganisation der deutschen Filmindustrie - saß. Die Filmemacher, die für das internationale Ansehen des deutschen Films dieser Zeit standen – Fassbinder, Herzog, Kluge, Lilienthal und andere – wurden jedoch nicht von der SPIO vertreten. Den zeitgenössischen deutschen Film mit in die Verantwortung zu nehmen, hätte bedeutet, die „Arbeitsgemeinschaft neuer deutscher Spielfilmproduzenten“, das „Syndikat der Filmemacher“ oder den „Filmverlag der Autoren“ am Entscheidungsprozess zu beteiligen. Dies lehnten Bund und Senat aber ab, und so drohten alte Konfliktlinien neu aufzubrechen.

Auch die Länge des Entscheidungsprozesses und dessen mangelnde Transparenz wurden bemängelt. Zudem gab es diverse, zum Teil diffamierende Versuche, für oder gegen einen bestimmten Kandidaten Partei zu ergreifen. Besonders unrühmlich tat sich dabei die "Bild"-Zeitung hervor: Nachdem von den ursprünglichen Bewerbern fünf in die engere Auswahl genommen worden waren – Antoine, Blumenberg, Borgelt, Gregor und Schamoni - lancierte das Blatt eine Diffamierungskampagne gegen Ulrich Gregor, indem sie ihn mehr oder weniger unverhohlen in die Nähe der RAF zu rücken versuchte. In der damaligen politischen Situation, die wenig später den Namen „Deutscher Herbst“ bekommen sollte, grenzte das an Rufmord.

Ein Quereinsteiger gewinnt das Rennen

Aber auch ohne derartige Auswüchse war die Besetzung der Stelle ein Politikum. Wer immer ernannt werden würde, es musste ein Kandidat sein, der in der Lage wäre, zwischen verschiedenen Begehrlichkeiten einen Konsens herzustellen. Wolf Donner wurde erst spät in die engere Wahl gezogen, was in der ohnehin aufgeladenen Situation als ungeschickter Schachzug gerügt wurde. Es sei „unzulässig, nach Schließung der Kandidatenliste einen in der gleichen Sache als Gutachter Tätigen in die engere Auswahl zu ziehen und ihn dann auch noch zum Direktor zu nominieren“, meinte der Berliner Kulturrat – der sich seinerseits für Ulrich Gregor stark machte. Nachdem das Kuratorium am 18. Februar 1976 Wolf Donner einstimmig zum neuen Festivalleiter gewählt hatte, wurde er jedoch rasch als geeigneter Kandidat für die Nachfolge Bauers akzeptiert: An Donners Kompetenz gab es keine Zweifel, er war jung und er hatte sich noch keine Feinde gemacht. „Er wird selbst bald merken, dass es gar nicht so leicht ist, vom kritischen Metier überzuwechseln ins Fach eines Festspielleiters“, bemerkte das Fachblatt „Filmecho/Filmwoche“ trocken, sprach damit aber sicher kein Geheimnis aus.