Berlinale: Yearbook


18th Berlin International Film Festival
June 21 - July 2, 1968

“To blow up the festival would be a dubious victory for the students. It would be better to force another type of festival.”

(Film critic Enno Patalas, ahead of the 1968 Berlinale in “Die Zeit“)

© Filmmuseum Berlin
Week-End by Jean-Luc Godard

"A la grande salle!"

Two years earlier, film critic Enno Patalas had demanded that the Berlinale distinguish itself from its model Cannes. Then, in Cannes happened this: protesting students and striking workers occupy the festival as a platform for agitation. Many filmmakers declare their solidarity and Jean-Luc Goddard calls for a type of storming of the Bastille, whereby this time cinema is the captive to be liberated: “A la grande salle!” Festival director Favre Le Bret breaks the festival off. The “unthinkable” has become reality.

In Berlin, preparations were underway for a similar situation. Preventative measures were discussed, which could prevent the break-up of the festival. It was clear that one had to acknowledge social developments and the student protest. Not everyone saw the tense situation as a danger. Enno Patalas saw here an opportunity for the Berlinale. For him the protests were in line with what he had previously called for, namely to make the Berlinale a “place of confrontation, not just mutual compliments”. He suggested not letting it come to victory or capitulation, but to open up the Berlinale to social protest – an idea that assumed the student’s willingness to cooperate.

The revolution didn't take place

But 1968 wasn’t so simple. There were more fronts than was initially apparent. At a discussion, which was supposed to sound out the possibilities for a “different festival”, Patalas, Alexander Kluge, Edgar Reitz, Christian Rischert and Johannes were egged. They had believed themselves to be on the side of the protesting students, but for them they were just “lackeys of the establishment”. So there was ample confrontation. And no compliments for anyone – Patalas had imagined it differently.

While the opposition fought with itself, the Berlinale was left relatively unchallenged. “The revolution didn’t take place,” wrote Wolfgang Jacobsen in “50 Years Berlinale” and regretted it: “The opportunity to influence the festival, to restructure the content, even the chances for a counter-festival were greater than ever.” The Senate and festival management were ready to react in order to save the Berlinale – in whatever form.

In a public event under the notably careful slogan “What Chances Does the Berlinale Have?” Alfred Bauer and the head of the Berliner Festspiele Walther Schmiederer opened themselves up to criticism. At the podium were also Enno Patalas and Ulrich Gregor. It wasn’t just about the festival, but also fundamental criticism of the film industry, means of distribution and films in general: distribution companies should be dispossessed and ticket prices abolished. Everything was put into question, everything seemed possible, though all that was actually realised at first was the establishment of “permanent public debates” and the screening of dffb (German Film and TV Academy Berlin) films in the framework of the Berlinale.

A festival of its times

But beyond this, the festival bore the signs of the times: Godard’s Week-End was seen as the continuation of reality through the means of cinema and was the most striking film of the Competition. Jean-Marie Straub’s Chronik der Anna Magdalena Bach | The Chronicle of Anna Magdalena Bach connected in many ways to the fundamental criticism of society and its forms of reproduction: “This film is (also) a protest, even a strike against film support legislation and an appeal for societal and economic structures that make every film accessible,” wrote Straub in a letter to Bauer, in which he explained why, “despite everything”, he was showing his film at a festival.

What did Bauer think? He had made an effort to secure Roman Polanski’s Rosemary’s Baby and Stanley Kubrick’s 2001: A Space Odyssey for the Competition, but didn’t get them. He could have got the Beatles film Yellow Submarine but didn’t want it. To his credit at least, he did get and show Werner Herzog’s debut Lebenszeichen | Signs of Life.

Berlinale: Chronik


18. Internationale Filmfestspiele Berlin
21. Juni - 02. Juli 1968

„Das Festival zu sprengen, wäre für die Studenten nur ein zweifelhafter Erfolg. Besser wäre es, ein anderes Festival zu erzwingen.“

(der Filmkritiker Enno Patalas im Vorfeld der Berlinale 1968 in der „Zeit“)

© Filmmuseum Berlin
Week-End von Jean-Luc Godard

„A la grande salle!“

Zwei Jahre zuvor hatte der Filmkritiker Enno Patalas die Abgrenzung der Berlinale vom Vorbild Cannes gefordert. Nun geschah in Cannes das: protestierende Studenten und streikende Arbeiter besetzen das Festival als Agitationsplattform, viele Filmemacher erklären ihre Solidarität und Jean-Luc Godard ruft zu einer Art Sturm auf die Bastille, bei dem diesmal der Film befreit werden soll: „A la grande salle!“ Festivalchef Favre Le Bret bricht das Festival ab. Das „Undenkbare“ war Wirklichkeit geworden.

In Berlin bereitete man sich auf Ähnliches vor. Es wurde präventiv diskutiert, wie man den Abbruch des Festivals verhindern könnte. Man wusste, dass man der gesellschaftlichen Entwicklung und dem Protest der Studenten Tribut zollen müsste. Nicht alle jedoch sahen in der angespannten Lage nur eine Gefahr, Enno Patalas wollte darin auch eine Chance für die Berlinale erkennen. Für ihn lagen die Proteste auf einer Entwicklungslinie, die er schon früher gefordert hatte, nämlich die Berlinale zu einem „Ort der Auseinandersetzung, nicht der gegenseitigen Komplimente“ zu machen. Er schlug vor, es nicht auf Sieg oder Kapitulation ankommen zu lassen, sondern die Berlinale für den gesellschaftlichen Protest zu öffnen. Eine Vereinnahmung, die auf die Kooperationsbereitschaft der Studenten angewiesen war.

Die Revolution fand nicht statt

So einfach war es 1968 jedoch nicht. Es gab mehr Fronten, als man auf den ersten Blick erkennen konnte. Bei einer Diskussionsveranstaltung, auf der die Möglichkeiten für ein „anderes Festival“ ausgelotet werden sollten, wurden Patalas, Alexander Kluge, Edgar Reitz, Christian Rischert und Johannes Schaaf mit Eiern beworfen. Sie hatten geglaubt, auf der gleichen Seite zu stehen wie die protestierenden Studenten, für diese waren sie jedoch „Lakaien des Establishments“. Auseinandersetzung gab es also reichlich. Und keine Komplimente für niemanden, das hatte Patalas sich wohl anders vorgestellt.

Während die Opposition sich selbst bekämpfte, blieb die Berlinale weitgehend unbehelligt. „Die Revolution fand nicht statt“, meinte Wolfgang Jacobsen in „50 Jahre Berlinale“ und bedauert das: „Die Möglichkeit, das Festival zu beeinflussen, inhaltliche Umstrukturierungen durchzusetzen, selbst die Chance für ein Gegenfestival waren so groß wie nie zuvor.“ Senat und Festivalleitung waren darauf eingestellt zu reagieren und sie hätten es getan, um die Berlinale - in welcher Form auch immer – zu retten.

In einer öffentlichen Veranstaltung unter dem bemerkenswert vorsichtigen Motto „Welche Chancen hat die Berlinale?“ stellten sich Alfred Bauer und der Berliner Festspiele Chef Walther Schmiederer der Kritik. Mit auf dem Podium saßen unter anderem Enno Patalas und Ulrich Gregor. Es ging dabei nicht nur um das Festival, sondern um grundsätzliche Kritik an der Filmwirtschaft, den Distributionswegen und den Filmen im Allgemeinen. Und überhaupt: man solle die Verleihfirmen enteignen und die Eintrittspreise abschaffen. Alles wurde in Frage gestellt, alles schien möglich. Wirklich wurde dann vorerst nur die Einrichtung „permanenter öffentlicher Diskussionen“ und die Vorführung von dffb-Filmen im Rahmen der Berlinale.

Ein Festival im Zeichen der Zeit

Aber auch darüber hinaus trug das Festival die Zeichen der Zeit: Godards Week-End wurde als die Fortführung der Realität mit den Mitteln des Kinos erlebt und war der auffälligste Film des Wettbewerbs. Auch Jean-Marie Straubs Chronik der Anna Magdalena Bach ließ vielfältige Verknüpfungen zur fundamentalen Kritik an der Gesellschaft und ihren Reproduktionsformen zu: „Dieser Film ist (auch) ein Protest, gar ein Streik gegen Filmhilfe- und Notstandsgesetze, und ein Appell an gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen, die jeden Film zugänglich machen werden“, schrieb Straub in einem Brief an Bauer, in dem er begründete, warum er seinen Film „trotz allem“ im Festival zeige.

Was sich Bauer wohl dazu gedacht hat? Er hatte sich um Roman Polanskis Rosemary’s Baby und Stanley Kubricks 2001: A Space Odyssey für den Wettbewerb bemüht. Die bekam er nicht. Den Beatles-Film Yellow Submarine hätte er bekommen können, wollte ihn aber nicht. Bekommen und gezeigt hat er dagegen Werner Herzogs Debüt Lebenszeichen und das sei ihm hoch angerechnet.