Berlinale: Yearbook


15th Berlin International Film Festival
June 25 - July 6, 1965

"You will be gripped by repulsion."

(Catch phrase for Roman Polanski's Repulsion, written on Berlin's sidewalks during the festival.)

© Filmmuseum Berlin
Agnès Varda received the Grand Jury Prize for Le Bonheur

New ways, new structures

After the disappointments of previous years the 1965 Berlinale was a resounding success, cinematically speaking. There had also been a fundamental reform of the festival structure. In his introduction to the official “Festival Almanac” Alfred Bauer spoke of the “Berlin Reform”, which he justified by saying that the film festival could not “be subjected to the law of a rigid status, if over time film and its world had fundamentally changed.”

Improvements were made especially in the selection criteria for the films in the Competition and in the make-up of the jury. For the first time the festival chose the jurors itself, instead of allowing countries to select their own representatives. A group of film critics – including Ulrich Gregor, Enno Patalas and Karena Niehoff – participated in the selection of films and critics would also have stronger presence in the jury.

The birth of the "sections"

The number of Competition films was reduced and the programme was to be complemented by an “Information Show” and a “Representation Show”. The Information Show screened films which the selection committee saw as too controversial for the Competition or which weren’t allowed to take part in the Competition for formal reasons. By contrast the Representation Show served as a platform for delegates and producers for participating countries to select and show films by themselves. Both measures followed an advise by journalist Ron Holloway and aimed to make the programming more flexible.

© Filmmuseum Berlin
Lee Marvin during the traditional boat tour, which the festival offered to its guests.

Once again the federal government had insisted on political compromises, while the festival would have liked to base its decisions solely on “artistic criteria”. Diplomatic considerations were still to play a role for some time. As long as certain decisions required a tightrope act, one wanted to at least prepare safety nets on all sides. If one was worried a certain film would cause a scandal, one could remove it from the line of fire and show it in the Information Show. And instead of having to reject (and not being able to reject) a film that one didn’t want to have, one could offer the producer to show it in the “Representation Show”. These tactical considerations led to differentiation in the programme and paved the way for the future programme structure based on sections.

A fresh desire for films and debate

With films by Jean-Luc Godard, Satyajit Ray, Agnès Varda, Roman Polanski and Jean-Marie Straub/Danièle Huillet the programme once again sparked enthusiasm for cinema and discussion. The most talked about film was Roman Polanski’s Repulsion, which was accompanied by a lurid advertising campaign by the distributor. Repulsion polarized: Some were deeply affected, others appalled and disgusted. Seldom had a film been so controversial. Those disgusted by Polanski’s film were perhaps taken in by Agnès Varda’s Le Bonheur | Happiness. But even this seemingly soft and accessible film offered no simple answer to the question of the possibility or impossibility of happiness.

All around, it was not a festival of easy films. Straub/Huillet’s Nicht versöhnt oder es hilft nur Gewalt wo Gewalt herrscht | Not Reconciled or Only Violence Helps Where Violence Rules was no less radical than Repulsion and sparked similarly controversial debates. At the premiere there was a podium discussion titled “New Narrative Structures in Film” at which Michel Delahaye, Alexander Kluge, Enno Patalas and Jean-Marie Straub sat at the podium, resulting in a lively debate.

1965 was a good year for the Berlinale, even if the films spoke of fear, discomfort and incertitude – as did Godard’s Alphaville. Precisely herein lay the first signs of maturity: not to shy away from confrontation, to permit critical cinema and to recognize that the festival was part of social development. The 1965 Berlinale was again in step with the times - for the first time in years.

Berlinale: Chronik


15. Internationale Filmfestspiele Berlin
25. Juni - 06. Juli 1965

„Ekel wird auch Sie ergreifen.“

(Der Werbeslogan für Roman Polanskis Ekel, während der Berlinale auf die Trottoirs geschrieben.)

© Filmmuseum Berlin
Agnès Varda erhielt den Großen Preis der Jury für Le Bonheur

Neue Wege, neue Strukturen

Nach den Enttäuschungen der Vorjahre war die Berlinale 1965 filmisch ein voller Erfolg. Zuvor hatte es grundlegende Veränderungen in der Festivalorganisation gegeben. In seinem Vorwort zum offiziellen „Festspiel-Almanach“ sprach Alfred Bauer von einer „Berliner Reform“, die er mit der Einsicht begründete, Filmfestspiele könnten nicht „ein Jahrzehnt und länger unter dem Gesetz eines starren Status stehen, wenn sich für den Film und seine Welt im Laufe der Zeit ganz allgemein eine neue Grundsituation ergeben hat.“

Neuerungen gab es vor allem bei den Auswahlkriterien für die Filme des Wettbewerbs und bei der Besetzung der Jury. Erstmals wählte das Festival die Juroren selber aus, anstatt wie bislang die Länder ihre Vertreter bestimmen zu lassen. Eine Gruppe von Filmkritikern – darunter Ulrich Gregor, Enno Patalas und Karena Niehoff - wurde an der Filmauswahl beteiligt und auch in der Jury sollte die Kritikerzunft personell stärker vertreten sein.

Die Geburt der „Sektionen“

Die Zahl der Wettbewerbsfilme wurde reduziert und das Programm sollte fortan ergänzt werden durch eine „Informationsschau“ und eine der Filmmesse angegliederte „Repräsentationsschau“. In der Informationsschau wurden Filme gezeigt, die dem Auswahlgremium für den Wettbewerb zu heikel erschienen, oder die aus formalen Gründen nicht am Wettbewerb teilnehmen durften. Die Repräsentationsschau diente dagegen als Plattform für die Delegierten und Produzenten der teilnehmenden Länder, Filme in eigener Verantwortung auszuwählen und zu zeigen. Diese Maßnahmen gingen auf Anregungen des Journalisten Ron Holloway zurück und zielten darauf ab, in der Programmarbeit flexibler zu werden.

© Filmmuseum Berlin
Lee Marvin während der traditionellen Bootstour, zu der die Berlinale ihre Gäste einlud.

Wiederholt hatte die Bundesregierung politische Kompromisse gefordert, wo man von Seiten des Festivals gerne ausschließlich nach „künstlerischen Kriterien“ entschieden hätte. Diplomatische Befindlichkeiten würden bei der Filmauswahl noch auf absehbare Zeit eine Rolle spielen. Solange aber bei einzelnen Entscheidungen Drahtseilakte verlangt wurden, wollte man sich wenigstens nach verschiedenen Seiten Auffangnetze bereithalten. Fürchtete man um einen Film einen Eklat, konnte man ihn aus der Schusslinie nehmen und in der Informationsschau zeigen. Und anstatt einen Film, den man nicht haben wollte, ablehnen zu müssen (und nicht zu können), konnte man dem Produzenten anbieten, ihn in der „Repräsentationsschau“ zu zeigen. Diese taktischen Überlegungen führten zu einer Differenzierung des Programms und bereiteten damit die spätere inhaltliche Programmstruktur nach Sektionen vor.

Lust auf Filme und Debatten

Mit Filmen von Jean-Luc Godard, Satyajit Ray, Agnès Varda, Roman Polanski und Jean-Marie Straub/Danièle Huillet weckte das Programm endlich wieder Lust auf Filme und Debatten. Der meist diskutierte Film war Roman Polanskis Ekel, der vom Verleih mit einer reißerischen Werbekampagne flankiert wurde und so unweigerlich in aller Munde war. Ekel polarisierte: Die einen waren tief beeindruckt, die anderen entsetzt und abgestoßen. Selten war ein Film so kontrovers aufgenommen worden. Wer von Polanskis Film abgestoßen wurde, ließ sich womöglich von Agnès Vardas Le Bonheur einnehmen. Aber auch dieser auf den ersten Blick sanfte und zugängliche Film bot keine einfache Antwort auf die Frage nach der Möglichkeit oder Unmöglichkeit des Glücks.

Überhaupt war es kein Festival der leichten Filme. Straub/Huillets Nicht versöhnt oder es hilft nur Gewalt wo Gewalt herrscht war auf seine Art nicht weniger radikal als Ekel und sorgte für ähnlich kontroverse Debatten. Zur Premiere des Films gab es eine Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Neue Erzählstrukturen im Film“, auf dem Podium saßen Michel Delahaye, Alexander Kluge, Enno Patalas und Jean-Marie Straub und es wurde lebhaft gestritten und Position bezogen.

1965 war ein gutes Jahr für die Berlinale, auch wenn die Filme – nicht zuletzt Godards Alphaville, der den Goldenen Bären bekam – von Angst, Unbehagen und Ungewissheit erzählten. Aber gerade darin lagen die ersten Anzeichen der Reife: die Konfrontation nicht zu scheuen, den kritischen Film zuzulassen und zu erkennen, dass das Festival Teil einer gesellschaftlichen Entwicklung war. Die Berlinale 1965 war seit Jahren wieder die erste auf der Höhe ihrer Zeit.