Berlinale: Yearbook


14th Berlin International Film Festival
June 26 - July 7, 1964

“It’s midnight, Dr. Bauer!”

(Film critic Enno Patalas in “Filmkritik” magazine)

© Filmmuseum Berlin
"I was here": Claudia Cardinale in front of Brandenburg Gate.

Hitting rock bottom

1964 was a low point, but was also the first step towards a newly orientated Berlinale. Not a single film managed to convince the audience and critics and the Golden Bear awarded to the folkloric film Susus Yaz | Dry Summer from Turkey was considered by all as a “certificate of impoverishment”. In his survey of the festival the film critic Ulrich Gregor called the decision a “mockery of the audience and the press”.

The run-up to the festival was marked by a series of conflicts of competence and political annoyances. After the debacles of the preceding years, the mood was tense. Nobody wanted to make a mistake. On the insistence of the church, Alfred Bauer rejected the controversial Swedish feature film 491, yet had to employ a formal trick, because the festival rules didn’t really give him the power to do so. The decision led to widespread anger. Bauer’s invitation to Wolfgang Staudte’s film Herrenpartie | Destination Death over the heads of the selection committee, was seen as a ill-fated coup.

Counter-festival: "Critic's Week"

Looking back, the decision to turn down Godard’s Bande à part | The Outsiders was also seen as a poor choice. This and other films rejected by the Berlinale ran during the “Critic’s Week” which was for the first time put on by a group of several film critics as an explicit counterpoint to the Berlinale. Some years later this counter-event was to develop into the International Forum of New Cinema.

© Filmmuseum Berlin
Scene from Vilgot Sjömann’s 491, over which a scandal almost erupted.

Alfred Bauer shows some flexibility

Alfred Bauer was apparently making an effort to find a middle road between the attacks that were coming from all sides. “In the utmost emergency, the middle road brings death,” – here one is tempted to quote Alexander Kluge, who would a short time later also become an articulate critic of the festival. Yet it didn’t get that bad for Bauer. He proved himself to be more open to criticism, also to that which was directed at him personally, than had been thought possible by many. With a “10-point plan” to restructure the festival, he advanced the debate and managed to step out of the line of fire.

Bauer’s catalogue of measures included a proposal to let the young generation of critics to participate in the programming and to officially integrate the Critic’s Week. Bauer also wanted to change the regulations to allow him to also invite films that had already been shown elsewhere. The suggestion to give the Berlinale autonomous status was also intended to allow more freedom in the selection process, so that the festival would have been able to invite films from socialist countries without having to fear diplomatic uproar.

The "Berlin Status"

The latter suggestion was the reaction to a debate on location which had already started before the festival and had expounded the problems of Berlin’s status. Especially from Munich came the impetus to reconsider the location and to periodically hold the “Berlinale” in different cities. Those behind this argument pointed to the sensitive diplomatic status of Berlin, which burdened the festival with political constraints. This struck a raw nerve in Berlin. Reactions were extreme and sometimes polemical. Still, during the wrap-up of the festival a discussion continued on how the Berlinale could be made artistically independent from the political status of the city. Alfred Bauer and Culture Senator Werner Stein were in favour of transferring the film festival to a limited company, yet this attempt failed first of all due to the opposition of the federal government which would remain the official co-organizer. The Cold War would continue to influence the festival climate for some time to come.

Berlinale: Chronik


14. Internationale Filmfestspiele Berlin
26. Juni - 07. Juli 1964

„Es ist Mitternacht, Dr. Bauer!“

(Der Filmkritiker Enno Patals in der Zeitschrift „Filmkritik“)

© Filmmuseum Berlin
"Ich war hier": Claudia Cardinale vor dem Brandenburger Tor.

Die Talsohle ist erreicht

Das Jahr 1964 brachte einen Tiefpunkt und gleichzeitig den ersten Schritt zu einer Neuausrichtung der Berlinale. Kaum ein Film vermochte Publikum und Kritik zu überzeugen und der goldene Bär an den folkloristischen Film Susus Yaz aus der Türkei wurde allgemein als „Armutszeugnis“ gewertet. In seinem kritischen Festivalresummee bezeichnet der Filmkritiker Ulrich Gregor die Preisentscheidung sogar als eine „Verhöhnung des Publikums und der Presse“.

Schon im Vorfeld des Festivals war es zu einer Reihe von Kompetenzstreitigkeiten und politischen Verstimmungen gekommen. Nach den Debakeln der Vorjahre war die Stimmung angespannt. Man wollte keinen Fehler machen. Auf Drängen der Kirchen hatte Alfred Bauer den sehr drastischen schwedischen Spielfilm 491 abgelehnt. Die Entscheidung führte zu weit reichender Verärgerung und auch Bauers Einladung an Wolfgang Staudtes Film Herrenpartie, vorbei am Votum des paritätischen Auswahlgremiums, wurde als unglücklicher Coup empfunden.

Gegenveranstaltung: Die „Woche der Kritik“

Unglücklich war rückblickend wohl auch die Entscheidung, Godards Bande à part | Die Außenseiterbande abzulehnen. Dieser und andere von der Berlinale abgelehnte Filme liefen dann in der „Woche der Kritik“, die erstmals von einem Zusammenschluss mehrerer Filmkritiker veranstaltet wurde und einen expliziten Kontrapunkt zur Berlinale setzen sollte. Aus dieser Gegenveranstaltung sollte sich einige Jahre später das Internationale Forum des Jungen Films entwickeln.

© Filmmuseum Berlin
Szene aus Vilgot Sjömann's 491, um den es beinahe einen Skandal gegeben hätte

Alfred Bauer zeigt Beweglichkeit

Alfred Bauer war offenbar bemüht, zwischen der Kritik, die von allen Seiten kam, einen Mittelweg zu finden. „In der allergrößten Not, bringt der Mittelweg den Tod“, möchte man da aber frei nach Alexander Kluge zitieren, der ja auch wenig später zu einem artikulierten Kritiker des Festivals werden sollte. Ganz so arg wurde es für Bauer dann allerdings doch nicht. Er zeigte sich der Kritik, die auch an seiner Person geübt wurde, zugänglicher, als es viele für möglich gehalten hatte. Durch einen „10-Punkte-Plan“ zur Umstrukturierung des Festivals brachte er die Debatte voran und sich selbst aus der Schusslinie.

Bauers Maßnahmenkatalog enthielt unter anderem den Vorschlag, die junge Kritikergeneration an der Programmauswahl zu beteiligen und die „Woche der Kritik“ offiziell beizubehalten. Darüber hinaus wünschte sich Bauer eine Änderung der Richtlinien, die es ihm erlauben würde, auch Filme einzuladen, die bereits anderswo gelaufen waren. Auf größere Freiheiten bei der Filmauswahl zielte auch der Vorschlag, der Berlinale einen autonomen Status zu geben, denn dann hätte man auch Filme aus den sozialistischen Staaten einladen können, ohne gleich diplomatische Überwerfungen fürchten zu müssen.

Die „Berlin-Frage“

Der letzte Vorschlag reagierte auf eine Standortdebatte, die bereits im Vorfeld des Festivals einmal mehr den schwierigen Status Berlins problematisiert hatte. Vor allem aus München kam die Anregung, den Festivalort Berlin zu überdenken und die „Berlinale“ turnusmäßig auch in anderen Städten abzuhalten. Dabei wurde auf den sensiblen diplomatischen Status Berlins verwiesen, der die Programmarbeit des Festivals mit politischen Zwängen belastete. Damit war ein Nerv des Berliner Selbstverständnisses getroffen. Die Reaktionen waren entsprechend heftig und bisweilen polemisch. Dennoch wurde in der Nachbereitung des Festivals weiter darüber diskutiert, wie sich der künstlerische Stellenwert der Berlinale vom politischen Status Berlins emanzipieren könnte. Alfred Bauer und Kultursenator Werner Stein favorisierten eine Umwandlung der Filmfestspiele in eine GmbH, scheiterten mit diesem Anliegen jedoch zunächst am Widerstand der Bundesregierung. Der Bund blieb Mitveranstalter. Der Kalte Krieg würde noch eine Weile das Festivalwetter bestimmen.