Berlinale: Yearbook


12th Berlin International Film Festival
June 22 - July 3, 1962

"They say I want to undermine the Film Festival. Tell me now, with a standard that low how can you dig deep enough to undermine it."

(Cabaret performer Wolfgang Neuss merrily dancing in the rain of criticism that was pouring down on the Berlinale.)

© Filmmuseum Berlin
Jean-Paul Belmondo and Jean-Pierre Léaud

Disappointment

Seldom had there been so much agreement amongst commentators: the 1962 Berlinale didn’t make anybody happy. The programme was weak and the audience numbers took a nosedive – largely thanks to the absence of East German visitors after the construction of the Berlin Wall.

Internal discussions continued to focus on the selection process. Alfred Bauer wanted to view films early, in order to be able influence the film selection of different countries. Yet an increase in travel expenses was impossible under the existing budgetary conditions. Most critics said the quality of the films shown was so poor it couldn’t be blamed on financial problems alone. Only John Schlesinger’s A Kind of Loving, Francesco Rosi’s Salvatore Giuliano and Ingmar Bergman’s Samson i en Spegel | Through a Glass Darkly gave commentators the feeling that they had seen something of lasting value.

While the dubious quality of the programme may have largely reflected the crisis in the international film industry, contemporaries also questioned the competence of the selection committee: “It’s not only important for employees to be able to travel, the more important question is: who travels,” wrote Manfred Delling in an article in “Die Welt” and critic Friedrich Luft demanded that the Berlinale forfeit its A status, which he saw more as a burden than an advantage. The argument that A status placed the film selection under undue constraints, was thrown into the debate over and over again in the years to come. But neither the Senate and by no means Alfred Bauer were ready to give up the hard fought-for “seal of approval”.

The crisis has only just started

And so, the 1962 festival was followed by disillusionment more than anything else and no one realized that the crisis that had begun two years earlier was by no means overcome. It was, in fact, just beginning. On March 3, 1962 the “Oberhausen Manifesto” was presented at the Oberhausen Short Film Festival, calling for a new German cinema, and simultaneously giving birth to exactly that. The radical departure from dominant methods of production, the demand for a new role for cinema and the filmmaker put a name on a crisis that went far beyond the budgetary debate of the festival. Fundamental political conflicts were at play, but the self-image of the Berlinale was still so trapped in the zeitgeist of the 1950s, that it would take several years before the festival became a constructive forum for the discussion of social issues.

Berlinale: Chronik


12. Internationale Filmfestspiele Berlin
22. Juni - 03. Juli 1962

„Sagt man mir doch nach, ich würde die Filmfestspiele unterwandern. Na, ich bitte Sie, das Niveau ist doch so niedrig, da kommt man doch gar nicht drunter durch.“

(Der Kabarettist Wolfgang Neuss leitet das Wasser der Berlinale-Kritik auf seine satirische Mühle.)

© Filmmuseum Berlin
Jean-Paul Belmondo und Jean-Pierre Léaud

Enttäuschung

Selten waren sich die Kommentatoren so einig: Die Berlinale 1962 machte niemanden glücklich. Das Programm war schwach und die Zuschauerzahlen - nicht zuletzt wegen des Fernbleibens der Ost-Besucher nach dem Bau der Mauer - stark rückläufig.

Die interne Diskussion konzentrierte sich weiterhin auf das Auswahlverfahren. Alfred Bauer wünschte sich die Möglichkeit, Filme frühzeitig zu sichten, um auf die Filmauswahl der Länder Einfluss nehmen zu können. Eine Erhöhung des Reiseetats war unter den gegeben Budgetbedingungen jedoch nicht in Sicht. Die Qualität der gezeigten Filme wurde allerdings von den meisten Kritikern als so desaströs empfunden, dass man sie sich mit Etatproblemen alleine nicht erklären wollte. Allein John Schlesingers A Kind of Loving, Francesco Rosis Salvatore Giuliano und Ingmar Bergman Samson i en Spegel gaben den Kommentatoren das Gefühl, etwas von bleibendem Wert gesehen zu haben.

Zwar spiegelte die dürftige Qualität des Programms wohl weitgehend die Krisensituation des internationalen Filmschaffens wider, von den Zeitgenossen wurde jedoch auch die Kompetenz des Auswahlgremiums in Frage gestellt. „Entscheidend ist nicht nur, dass die Mitarbeiter reisen können, sondern vor allem, wer reist“, schrieb Manfred Delling in einem Artikel in der Welt und der Kritiker Friedrich Luft forderte sogar den Verzicht auf den A-Status, in dem er eher eine Last als einen Vorteil sah. Dass Argument, der A-Status stelle die Filmauswahl unter ungebührliche Zwänge, wurde in den Folgejahren immer wieder in die Debatte geworfen. Weder der Senat und schon gar nicht Alfred Bauer waren jedoch dazu bereit, auf das mühsam erkämpfte „Gütesiegel“ zu verzichten.

Die Krise hat erst begonnen

So blieben nach dem Festival 1962 vor allem Ernüchterung und eine Ahnung davon, dass die Krise, die sich bereits zwei Jahre zuvor abgezeichnet hatte, noch lange nicht überwunden war. Tatsächlich nahm in diesen Jahren ja auch etwas erst seinen Anfang. Am 3. März 1962 wurde auf den Kurzfilmtagen in Oberhausen das „Oberhausener Manifest“ verlesen, ein neuer deutscher Film gefordert - und dabei gleich schon ins Leben gerufen. Die radikale Abkehr von den herrschenden Produktionsmethoden, die Forderung nach einer neuen Rolle für den Film und den Filmemacher benannten eine Krise, die tatsächlich weit über die Budgetdebatte des Festivals hinausging. Hier waren grundsätzliche politische Konflikte im Spiel. Das Selbstverständnis der Berlinale war jedoch noch so stark dem Kino und Zeitgeist der 50er Jahre verhaftet, dass es noch einige Jahre dauern sollte, bis das Festival zu einem konstruktiven Forum gesellschaftlicher Debatten wurde.