The Outfit

Chicago, 1956: Der Schneider Leonard (Mark Rylance), zuvor in der Londoner Savile Row ansässig, hat sich nach einer persönlichen Tragödie in der „Windy City“ niedergelassen. Mit unendlicher Geduld, Präzision und Sorgfalt fertigt er maßgeschneiderte Anzüge an – und zieht damit schon bald die Aufmerksamkeit der einzigen Kunden auf sich, die sich den feinen Zwirn leisten können: einer Gangsterfamilie. Leonard verhält sich loyal gegenüber der Verbrecherbande, angeführt vom Familienoberhaupt Roy Boyle, er ignoriert ihre privaten Gespräche in seinem Laden und die mysteriösen Pakete, die sie dort zur Abholung bereitlegen. Doch die Familie beginnt, Leonards sanfte, zuvorkommende Art auszunutzen. Als eines Nachts zwei Killer an seine Tür klopfen und ihn um einen Gefallen bitten, werden Leonard und seine Assistentin Mable (Zoey Deutch) tiefer in die kriminellen Machenschaften verstrickt, als sie es sich je hätten vorstellen können.
Graham Moores Regiedebüt ist ein dichter und verschachtelter Thriller mit einem brillanten Mark Rylance als Schneider, der die Tragweite jedes Schnitts seiner Schere einzuschätzen weiß und vielleicht noch ein paar Tricks im Ärmel hat …
von Graham Moore
mit Mark Rylance, Zoey Deutch, Dylan O’Brien, Johnny Flynn, Nikki Amuka Bird, Simon Russell Beale, Alan Mehdizadeh
USA 2021 Englisch 106’ Farbe Weltpremiere

Mit

  • Mark Rylance (Leonard)
  • Zoey Deutch (Mable)
  • Dylan O’Brien (Richie)
  • Johnny Flynn (Francis)
  • Nikki Amuka Bird (Violet)
  • Simon Russell Beale (Roy)
  • Alan Mehdizadeh (Monk)

Stab

RegieGraham Moore
BuchGraham Moore, Jonathan McClain
KameraDick Pope
MontageWilliam Goldenberg
MusikAlexandre Desplat
TonSophie O’Neill
SzenenbildGemma Jackson
KostümAshleigh Lennox
MaskeMaria Gerolama Sale
RegieassistenzGeorge Every
ProduktionsleitungJack Cornelius Knott
Produzent*innenBen Browning, Ashley Fox, Milan Popelka, Alison Cohen, Amy Jackson, Scoop Wasserstein
Ausführende*r Produzent*inAlison Cohen
Koproduzent*innenNell Green, Elizabeth Siegal

Produktion

FilmNation Entertainment

Scoop Productions/Unified Theory

Graham Moore

Der Autor wurde für sein Drehbuch zu The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben 2015 unter anderem mit dem Oscar für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet. Seine Bestseller-Romane, „The Holdout“, „The Last Days of Night“ und „The Sherlockian“, sind in 24 Ländern erschienen und wurden in 19 Sprachen übersetzt. The Outfit ist sein Debütfilm als Regisseur. Er lebt mit seiner Frau Caitlin und Hündin Janet in Los Angeles.

Filmografie

2021 The Outfit

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022