Die im argentinischen Salta geborene Martel feierte mit ihrem Debütfilm La ciénaga 2001 auf der Berlinale Premiere. Es folgten die Langfilme La niña santa, La mujer sin cabeza und 2017 ihr vierter Spielfilm Zama. Retrospektiven ihrer Arbeiten wurden weltweit gezeigt, etwa im MoMA und Lincoln Center, an der Cambridge University und im Londoner Tate Modern. Während der Pandemie zeigte sie The Passage, eine immersive Installation im Eye-Filmmuseum in Amsterdam.